• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen an der spanischen Treppe

Entschuldigung, wo sind hier spanische Treppe?
mfg witalij
Habe ich mich auch gefragt. :rolleyes:

Die Spanische Treppe befindet sich in Rom,wer mal in Rom war kennt den Platz an der spanischen Treppe :-)

Ach nee. Ich weiss auch genau, wohin man sich drehen muss, um die Treppe zu sehen. Das weiss aber immer noch nicht jeder.
Nur: Wenn ich ein Bild "Menschen an der Spanischen Treppe" nenne, sollte man diese Treppe auch (wenigstens teilweise) sehen können. Also nicht nur die erste Stufe davon. Sonst hätte das Bild besser "Menschen auf der Piazza die Spagna" gehiessen.

Zum Foto und deiner Frage selbst:
Ich halte beide Versionen nicht für eines Posters würdig. Weder der missglückte WA, noch der korrigierte lassen Spaß an der Betrachtung aufkommen. IMHO nur ein Schnappschuss.

Zum Foto und deiner Frage selbst:

Ich finde das fast schon amüsant welche Empörung und Energie eine Überschrift hervor rufen kann.
Ich kann mich da irgend wo reinfühlen, da schaut man sich das Foto an und kaum etwas von der Treppe zu sehen und dann ist das Foto auch noch schlecht, sowas gehört sich nicht..:rolleyes:

Meine Frage war übrigens welches Foto besser ausschaut...
Als Antwort bekomme ich nun von dir das beide nicht zum Poster taugen und dass das ein Schnappschuß ist.:eek:
Du hast aber schon mitbekommen das dass nichts mit der Frage zu tun hat oder?
Da finde ich die fast fehlende Treppe nicht mal so weit daneben. :-)

Ach so!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das fast schon amüsant welche Empörung und Energie eine Überschrift hervor rufen kann.
Warum interprestrierst Du Empörung in meine simple Aussage, dass ich den Titel unpassend finde?

Ich kann mich da irgend wo reinfühlen, da schaut man sich das Foto an und kaum etwas von der Treppe zu sehen und dann ist das Foto auch noch schlecht, sowas gehört sich nicht..:rolleyes:
Nunja. Man erzeugt mit Namensgebungen eben auch gewisse Erwartungshaltungen. Wenn man die dann enttäuscht, muss man sich nicht wundern.

Meine Frage war übrigens welches Foto besser ausschaut...
Als Antwort bekomme ich nun von dir das beide nicht zum Poster taugen und dass das ein Schnappschuß ist.:eek:
Du hast aber schon mitbekommen das dass nichts mit der Frage zu tun hat oder?[/QUOTE]
Warum schreibst Du dann etwas über den geplanten Verwendungszweck und fragts vor diesem Hintergrund danach,welches Fotos denn nun dafür besser geeignet sei? Ich habe Dir geantwortet: Aus meiner Sicht keines von beiden. Und mit dieser Meinung scheine ich ja nicht ganz alleine zu stehen, wie man sieht.

Deine Reaktion, in anderer Leute "schmutziger Wäsche" zu wühlen, ist typisch für Foristen, die Bilder einstellen und dann mit der Kritik an selbigen nicht umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach solltest du dir das Geld für das Poster sparen, nochmal nach Rom fliegen und noch mal fotografieren....

anbei mal ein Bruchteil meiner Romfotos.....

Gruß, ms
Ziemlich großkotzig von dir, und dann noch bei den Beispielbildern :lol:

Deine Reaktion, in anderer Leute "schmutziger Wäsche" zu wühlen, ist typisch für Foristen, die Bilder einstellen und dann mit der Kritik an selbigen nicht umgehen können.

Ich glaube hingegen das du ein miserablerer Kritiker bist und du siehst ja was dabei mal wieder heraus kommt.
Ich würde vorschlagen du machst am besten einen ganz großen Bogen um meine Fotos.
Mir ist das einfach zu dusselig darüber endlos Rechenschaft abzulegen warum ich nun einen ganz bestimmten Titel..., man antwortet ja aus Höflichkeit und dann wurde es einfach schmierig, anstrengend und das alles wegen einem für mich klasse Fotochen, gemacht mit einer 190€ Knipse.
------------
Hier ist übrigens das Endresultat, habe ein wenig das Gelb heraus genommen, mir gefällt's.

Ich glaube hingegen das du ein miserablerer Kritiker bist
Weil Dir die Kritik nicht passt? So einfach machen es sich leider sehr viele hier.
Kritiken hängen eben von den Bildern ab, die man zu sehen bekommt.

Ich würde vorschlagen du machst am besten einen ganz großen Bogen um meine Fotos.
Gute Idee. Machen ja ohnehin schon viele.

...dann wurde es einfach schmierig, anstrengend und das alles wegen einem für mich klasse Fotochen, gemacht mit einer 190€ Knipse.
Na warum fragst Du dann hier erst die Leute danach? Warum bist Du dann nicht in der Lage, alleine die version auszuwählen, die für deine Zwecke die Beste ist? :rolleyes:

.
Hier ist übrigens das Endresultat, habe ein wenig das Gelb heraus genommen, mir gefällt's.
Na dann ist das Thema ja durch.

Zuletzt bearbeitet:
Na warum fragst Du dann hier erst die Leute danach? Warum bist Du dann nicht in der Lage, alleine die version auszuwählen, die für deine Zwecke die Beste ist? :rolleyes:

Ich bezog mich mit meiner Antwort ja nur auf dich und nicht auf die Leute, deren Antworten schon Einfluß auf mein Projekt haben :-).
Nun, warum bin ich nicht in der Lage...( :rolleyes: ) .

Mir fehlt da einfach die Erfahrung was den fertigen Druck angeht. Gerade das Thema Belichtung, macht es Sinn besser noch ein wenig aufzuhellen..., wie kommt der schwarze Anteil raus...,der Gelbstich kommt auf dem Druck eventuell noch stärker raus...?
Du siehst, es gibt durchaus gute Gründe.:)
Ja und dann kommst du für mich föllig überzogen mit der lausigen Treppe aus der Überschrift und Antworten zu meinen Fragen die sich mir nicht erschließen und stellst mir jetzt noch die Frage warum ich dann gefragt habe?

Hallo
Mir gefällt das Bild auch nicht. Es ist vielleicht als Schnappschuss in Ordnung, aber um ein gutes Bild zu sein fehlt mir eindeutig ein Hauptmotiv. Das Bild erscheint mir nicht strukturiert und daher unruhig.

Gruss

Ich kann ungefähr nachvollziehen, wo Deine Bild-Idee gelegen hat. Leider scheint Deine Kompaktkamera da an ihre gestalterischen Grenzen gestoßen zu sein. Mit optimalem Equipment wäre das ein gutes Bild.
Das wäre also entweder ein Objektiv mit obszön großer Blende - also kurzer Belichtungszeit, oder man spielt mit langer Zeit und evtl. Graufilter solange rum, bis man interessante Geisterschatten hinbekommt.

Nimm's nicht so schwer. Ich hab auch ne Menge Ideen, deren Umsetzung am noch mangelnden Material scheitert (Fisheye z.B. :rolleyes: ).

Vor allem solltest Du Dich nicht durch etwas ungehobelte Kritik einschüchtern lassen. Klar reagiert man erstmal defensiv, wenn man so angekackt wird. Fakt ist: Wenn ein Bild schlecht ist, soll man es sagen und begründen. Aber man kann das eben auf mehrere Arten machen. Manche beherrschen die Differenzierung nicht so gut wie andere.

Zieh die für Dich wertvollen Informationen aus der Kritik und lass den Rest einfach so stehen. Vielleicht bekommst Du so viel Spaß am Fotografieren, dass Du Dir bald das passende Zeug für Deine Gestaltungsideen anschaffst.

Vielleicht bekommst Du so viel Spaß am Fotografieren, dass Du Dir bald das passende Zeug für Deine Gestaltungsideen anschaffst.

Hallo Pommbear,

die Entstehung des Fotos ist schon 2.Generationen an Hardware her und inzwischen klappert meine Knipse auch wenn ich drauf drücke. :-). Mit meinem größtem Weitwinkel wäre bestimmt auch mehr Treppe zu sehen gewesen. Und ein Bildstabilisator oder Stativ hätte mir auch eine andere Position ermöglicht, als eine Mauer auf dem ich mein Drahtstativ stellen konnte.

Du hast natürlich recht mit dem was du schreibst.

Die Bildidee war eigentlich nur die, dass ich die Geschichte und Atmosphäre einfangen und durch die dezente Bewegungsunschärfe dem Bild Lebendigkeit verleihen wollte.
Spannend finde ich dieses Fotos weil es da viel zu entdecken gibt, z.B. ist da eine Frau welche ausschaut wie meine, die beiden Polizisten... ,das Liebespaar, welches da steht als wolle es die Atmosphäre aufsaugen, dass Mädchen mit dem Rucksack, vermutlich allein reisend und vielleicht nach dem Weg schauend usw. . Ich habe dieses Foto lange betrachten können, es ist für mich also keine Frage mehr ob es schön ist oder nicht, nur noch eine wie man das am besten auf Papier bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das gelbe Bild nehmen. Vielleicht kann man die Lichter minimal abdunkeln, und die Tiefen noch hochziehen. Aber das Bild mit dem korrigierten WB sieht furchtbar ungemütlich aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten