• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Meldung "Karte verriegelt"; Pentax K100 D Super

ageon

Themenersteller
Hallo,

habe eine Pentax K100 D Super. Bin sehr zufrieden damit.

Bekomme jedoch jetzt die Meldung "Karte verriegelt" wenn ich meine SD-Karte einschiebe. Die Karte ist aber definitiv nicht verrieglt. Habe das auch schon mit mehreren Karten ausprobiert. Habe die Kamera dann auch eingeschickt und der Kostenvoranschlag liegt bei 230 € :( Ist mir unverstzändlich. Kenne mich zwar nicht so im Innenleben der Kamera aus aber wahrscheionlich ist es nur der Abtaster (mechanisch?) im Kartenslot.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht aucheinen Hinweis wer so etwas kostengünstig reparieren könnte.

Danke.

Viele Grüße
ageon
 
Wenn die Kamera noch in Gewährleistung oder Garantie ist, sollte der Hersteller/Händler die kosten tragen. Kann mir nicht vorstellen, dass man ausgerechnet dieses Bauteil irgendwie kaputtmachen kann ohne nachweislich mit nem Schraubenzieher o.ä. reinzugehen.

Ein Kollege hat seine Canon zur Reparatur gebracht, weil einer der CF-Pins im Kartenslot verbogen war. Zuerst hat man ihm auch einen höheren KVA gemacht, nach einigem Diskutieren wurde es dann auf Kulanz (oder Garantie) durchgeführt, weil man im Grunde da als Anwender gar nicht viel falsch machen kann - die Kartenlots sind ja so gesichert, dass man die Karte quasi nur richtig herum reinkriegt.
Und bei SD-Karten ist das nochmal ein sehr viel kleinerer Slot - ist für mich daher ein Herstellungsfehler und nicht der vom Anwender, wenn da ein Abtaster kaputt ist.
 
Hallo ageon,

der "Lock"-Schalters an der SD-Karte wird rein mechanisch
an dem seitlichen Schieber und nicht über die elektrischen Kontakte
an der Vorderseite abgetastet.
Nach deiner Schilderung klemmt jetzt dieser Schalter in der Kamera oder hat dauernd Kontakt ( je nach Ausführung ).

Dem Preis nach würde ich vermuten, das man dir die entsprechende Platine für den Kartenleser ( + ev. weitere Elektronik ) komplett ersetzen will.
Das dürfte einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.

D.h.. wenns mit der Kulanz nicht klappt,
kannst du mal versuchen ob Du den Schalter noch mal
freispielen kannst :
- Lockschalter betätigen und die ein paar mal die Karte stecken
oder als etwas härtere Methode, die Karte nicht ganz einzustecken, so 1 cm Überstand, und dann ein wenig ( aber bitte nicht mit aller Gewalt, der "Schalter" ist meist nur ein dünner Metall-Streifen aus federndem Material ) gegen die Seite mit dem Lock-Schalter zu drücken.

Hilft das nichts, bliebe noch die Alternative mit Verzicht auf die Lock-Funktion der SD-Karten diesen Schalter elektronisch in der Kamera zu überbrücken.
Das könnte außer dem Kamera Fachhandel auch ein kleiner Elektronik Händler mit Werkstatt machen, wenn er sich an das Zerlegen den Kamera herantraut.

Viel Glück (y)(y)

JoE
 
Hallo,

gibt es schon neue Erkenntnisse dazu, habe an einer K100D das gleiche Problem?
 
Hallo,
für den Fall dass nicht feststeht dass der Schalter mechanisch ist:
Könnte es sein dass die Sperre der SD-Karte durch eine Lichtschranke abgefragt wird, wie früher bei einer Diskette?
Dann ist es vielleicht nur ein Fussel.... (?)
Gruß,
Wolfram
 
Bevor Du anfängst hier mit Schraubendrehern oder sonstigem im Kamerabody
herumzustochern würde ich einfach mal eine SD Karte nehmen, den Schalter komplett abkleben (Wie früher bei Video/Audio Kasetten) und mal testen was die Kamera dann sagt, ggf. ist ja im Gehäuse n "haken" der die Lock taste
beim reinschieben und herausziehen betätigt.
Aber ne "Lichtschranke" kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Gruß
Markus
 
....Könnte es sein dass die Sperre der SD-Karte durch eine Lichtschranke abgefragt wird, wie früher bei einer Diskette..
In den Kartenslot bei ausreichend Licht und mit einer Lupe hineingeschaut kann man im unteren Drittel des Schachtes ziemlich gut 2 Goldfederkontakte erkennen. Der untere Schalter fragt offensichtlich die Endlage der Karte ab und der darüber befindliche die Lock-Stellung. Ich würde mal nachschauen ob wirklich die beide goldenen Federkontakte noch zu sehen sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten