• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Melbourne bei Nacht

• Themenersteller Themenersteller Gast_18203
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_18203

Guest
Aufgenommen im Oktober 2005, ohne Stativ und mit viel Glück :D

Hallo,

ich hab ne weile überlegt, aber ich schreib dir was:

1. es ist irre unscharf
2. der Bildaufbau ist nicht optimal - großer Turm in der Mitte / viel dunkler-flacher Himmel
3. versuch dich mal an einem DRI (vorausgesetzt Bild ist schärfer)

Gruß Matthias

matzehorst schrieb:
Hallo,

ich hab ne weile überlegt, aber ich schreib dir was:

1. es ist irre unscharf
2. der Bildaufbau ist nicht optimal - großer Turm in der Mitte / viel dunkler-flacher Himmel
3. versuch dich mal an einem DRI (vorausgesetzt Bild ist schärfer)

Gruß Matthias

Erst mal vielen Dank für Deine Kommentare

zu 1: Das Bild ist nicht unscharf. Vielleicht sieht das nur in der verkleinerten Version so aus.

zu 2: Ich denke das ist Geschmackssache. Grade der große Turm in der Mitte macht für mich das Reizvolle an diesem Bild aus.

zu 3: Ist imho nicht nötig.

OK,

zu 1. wenn das Original scharf ist dann schärf die verkleinerte Version nach dann passt es wieder (kann mir aber nicht vorstellen das man beim verkleinern so einen Schärfeverlust hinnimmt)

zu 2. hast recht ist ganz klar Geschmackssache - wenns dir gefällt ist es :top:

zu 3. nötig ist nix - ist nur ein Vorschlag wie man mehr aus solchen Motiven rausholen kann ;)

Gruß Matthias
PS: Kritik nutzt nur wenn man drüber nachdenkt und vielleicht was mitnimmt- mir gehts ums Bild, nicht um Erziehung

Ich schließe mich der Kritik von Matthias an.
Ausserdem kippen die Häuser stark nach links, was mich am meisten stört.

Gruss Jörn

Artpix schrieb:
Ich schließe mich der Kritik von Matthias an.
Ausserdem kippen die Häuser stark nach links, was mich am meisten stört.

Gruss Jörn

Hallo Jörn

:) - ja haste vollkommen Recht - ich wollts in verdaulichen Häppchen versuchen.

Matthias

PS: Kai, das wird, glaub mir einfach mehr mit der Cam rausgehen und Motive "suchen"

Hallo,
das Bild ist in der Tat völlig unscharf. Mit Verkleinerungen etc. hat das nix zu tun. Wahrscheinlich wäre ein Stativ wohl doch besser gewesen.
Gruß,
Dirk

Hallo,
nicht böse sein, aber das ist für mich Haarspalterei. Meinetwegen ist es verwackelt und das sichtbare Resultat ist Unschärfe.
Gruß,
Dirk

Glück auf.

Nicht gleich hauen aber.......................uns gefällt es irgendwie. Die blauen Lichter erinnern an Wetterleuchten. Schön bunt isses auch. (duckundwech)

'nen lieben Gruss

ich mags auch. schärfe ist ja nicht alles...aber so unscharf ist es doch gar nicht? vielleicht war es ja windig und der fotograf möchte uns gerade dieses vermitteln ;)

Als Schnappschuß super, aber für solche aufnahmen kommst du um ein Stativ nicht herum. Auch DRI würde ich (fast) immer bei Nachtaufnahmen machen, es gibt nur ganz selten Situationen, bei denen ein DRI einer Nachtaufnahme nicht mehr auf die Sprünge helfen kann.

Ich habe das Gefühl, dass das Rauschen im Bild auch einen Teil zur Unschärfe beiträgt.
Habe nicht den Eindruck, dass es verwackelt ist. Vielleicht ein wenig vom Spiegelschlag beim Auslösen.
Meiner Meinung nach braucht es ein Stativ und vielleicht soger eine Fernbedieng für solche Aufnahmen.
Technisch ist das Bild sicherlich nicht perfekt.
So eine Skyline sieht aber bei Nacht imposant aus.
Ich hätte sie wahrscheinlich auch geknipst. Auch wenn ich kein Stativ dabei gehabt hätte.

Hallo Kai,

ich denke du hast einen ganzen Sack voll guter Hinweise bekommen - diese Kritik, Tips oder Hinweise gelten deinem Bild, nicht deiner Person - also versuch mal es so hinzunehmen und es beim nächsten Mal zu beherzigen, und du wirst elbst positiv überrascht sein und den unterschied zu diesem Bild deutlich sehen.

Matthias

matzehorst schrieb:
Hallo Kai,

ich denke du hast einen ganzen Sack voll guter Hinweise bekommen - diese Kritik, Tips oder Hinweise gelten deinem Bild, nicht deiner Person - also versuch mal es so hinzunehmen und es beim nächsten Mal zu beherzigen, und du wirst elbst positiv überrascht sein und den unterschied zu diesem Bild deutlich sehen.
Matthias

Schon klar, hab auch dahingehend nichts anderes geschrieben oder verstanden. Allerdings fasse ich Beiträge, die nur aus Smilies bestehen nicht als konstruktive Kritik, sondern als pures "lustig-machen" auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten