• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

melancholie vielleicht etwas müde sein(mann mit zigarette)

• Themenersteller Themenersteller Line
  • Erstellt am Erstellt am

Line

Themenersteller
Liebste foto-gemeinde :)

ich bin ganz neu hier und das ist mein erstes hochgeladenes foto hier.

also das foto ist gestern entstanden. ich hab von einem architekten den auftrag bekommen, seine baustelle fotografisch zu begleiten. und das ist einer der arbeiter.
enstanden mit einer 400d und dem 70-200mm L
bearbeitet habe ich dann das foto in photoshop (colorkey)

ich möchte auf alle fälle viel dazu lernen, da ich noch nicht alzu lange mit einer spiegelreflex fotografiere ^^

Zuletzt bearbeitet:
Weißer Arbeiter auf weißem Grund?
Da is immer noch kein Bild ...

sooo jetzt hab ich es verkleinert....

warum müssen die bilder auch so klein sein:grumble:

...........

warum müssen die bilder auch so klein sein:grumble:

Weil sich Bilder nicht beurteilen lassen, wenn man ewig rumscrollen muß.

Color-Key ist in 95% der Fälle billige Effekthascherei. Hier keine Ausnahme. Es gibt keinen erkennbaren Grund, die Zigarette zu betonen.

Dem Bild fehlt es an Brillanz. Das liegt zum einen an einem fotografisch ungünstigen diffusen Licht, zum anderen an einer sw-Wandlung, die das Potential nicht ausschöpft. Ein wenig Nachschärfen würde auch nicht schaden.

Es ist zwar richtig auf die Augen zu fokussieren, deswegen müssen sie aber nicht in der Bildmitte liegen. Oben ist viel zu viel Luft.
Also Scharfstellen -> Ausschnitt korrigieren -> im richtigen Moment auslösen.

Um auch was Positives zu sagen: Richtige Menschen find ich lohnenswertere Motive als Plastikpüppchen.

Im Anhang mal ein ähnliches Bild, von dem ich hoffe, die kritisierten Dinge besser gemacht zu haben...;)

Gruß messi

fürchterliches colorkey. das nimmt dem foto alles. warum sollte die zigarette in den vordergrund rücken?

fürchterliches colorkey. das nimmt dem foto alles. warum sollte die zigarette in den vordergrund rücken?

Vielleicht, wenn man dafür wirbt. Nur so als Beispiel, besonders aufregend finde ich es allerdings auch nicht, oft wirkt es so, als wollte der Autor damit sagen: guckt her, ich kann sogar Colorkeys! :p
(@Line, das betrifft andere beispiele hier im Forum noch viel mehr, bitte nicht persönlich nehmen.)

Das diffuse Licht mag ich auch nicht, es wirkt viel düsterer als die sonstige Aussage des Bildes vermuten lässt. Aber sonst, Motiv und Bildgestaltung finde ich sehr sehenswert. ;)

Achja, vergessen: herzlich willkommen hier! :)

ich hab mir mal erlaubt, das bild in photoshop zu öffnen. wenn es stört, bitte einfach bescheid geben, dann nehme ich es wieder raus...

Also ich finde das Bild an sich nicht schlecht, sogar gut, aber mich würde interessieren wie es in Farbe aussehen würde.

Weil ich es grundsätzlich auch sehr gut finde, hab eich mir mal erlaubt, es etwas zu "verschärfen". Wenn nicht gewünscht, nehme ich es sofort wieder raus. S/w Umsetzung mit SilverEfex Pro "High Structure", nachgeschärft und enger beschnitten.

Gruß, FRank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten