• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meinungen zu diesem Portrait

Hi I'm Ben!

Themenersteller
Update: Bilder auf Seite 2 im Forum hochgeladen. Exifs dort verfügbar.
----

Hi,

anlässlich einer Fan-Convention verkleidete sich eine Bekannte als Alice aus der Bis(s)-Reihe. Sie bat mich, sie zu fotografieren und es war ein ausgesprochen schönes und ungezwungenes Shooting.

Das hier ist mein Lieblingsbild und ich würde sehr gerne eure Meinungen dazu hören:
Zum Bild

Viele Grüße
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es gern, schöne Pose und Blick.

Allerdings wirkt es insgesamt sehr unscharf, keine Schärfe auf den Augen, und die Farben sind etwas zu kühl. Aber das ist Geschmackssache.

Ein schönes Bild, der Blick ist toll, die "Pose" und der Bildschnitt. Mal was anderes.
Ich mag es sehr, auch wenn wirklich ein wenig Schärfe fehlt.

Wenn du es direkt im Forum, inklusive der Exifs hochladen würdest, hättest du ev. noch mehr Resonanz. Externe Links werden nicht so gern angeklickt. Geht mir zumindestens so.

moin,

Wenn du es direkt im Forum, inklusive der Exifs hochladen würdest, hättest du ev. noch mehr Resonanz. Externe Links werden nicht so gern angeklickt. Geht mir zumindestens so.

dem stimme ich zu ...habs aber angeklickt. Bissle blas, aber schönes Motiv!
Gefällt grundsätzlich.

Sascha

Wow - danke für eure tollen Kommentare :)
Sorry, dass ich sie nicht hochgeladen habe. Bin noch sehr frisch hier und weiß daher vieles noch nicht.

Hier die 4 Bilder der Serie, die mir am besten gefallen haben. Ein Bild ist zu hoch und ich habe gerade nichts zur Hand, womit ich es drehen kann. Ich liefer euch das vierte Bild der Serie nach.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)
Ich habe leider relativ häufig das Problem, dass die Schärfe, wenn ich den Fokus auf die Augen lege, in die Haare abfällt. Jemand eine Idee, was ich dort machen kann? Außerdem muss ich mich wirklich langsam mal mit Bildbearbeitung auseinandersetzen. Stichwort "Bildschärfe" ...

Aus der gleichen Shootingreihe habe ich hier noch zwei Bilder einer anderen Dame; ebenfalls aus der Bis(s) Reihe. Ihren Namen weiß ich nicht mehr, aber der Charakter soll sehr arrogant sein. Außerdem das fehlende Bild von vorhin.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)
Ich habe leider relativ häufig das Problem, dass die Schärfe, wenn ich den Fokus auf die Augen lege, in die Haare abfällt. Jemand eine Idee, was ich dort machen kann? Außerdem muss ich mich wirklich langsam mal mit Bildbearbeitung auseinandersetzen. Stichwort "Bildschärfe" ...

Aus der gleichen Shootingreihe habe ich hier noch zwei Bilder einer anderen Dame; ebenfalls aus der Bis(s) Reihe. Ihren Namen weiß ich nicht mehr, aber der Charakter soll sehr arrogant sein. Außerdem das fehlende Bild von vorhin.

deine fotos sind klasse...aber mit bildbearbeitung könntest du deutlich mehr rausholen...denke ich..darf ich mir mal zwei klauen und bearbeiten..und wieder hier rein stellen?...lg jens

Danke für dein klasse Lob. Es bedeutet mir wirklich sehr viel, weil ich erst seit 5 Monaten selber fotografiere.

Wegen dem Bearbeiten: Natürlich. Gerne dann auch mit einer "Anleitung", damit ich mal nachstellen kann, was du da gemacht hast, um für mich einen Lerneffekt rauszuholen :)

Ich würde das 50er nicht immer bei Offenblende verwenden. Offen ist es erstens weich und verliert Kontrast, und ausserdem ist es garnicht so einfach damit den Fokus immer auf die Augen zu legen. Folge ist das deine Bilder unscharf und flau wirken, vor allem ohne Nachbearbeitung. Blende am besten zur Sicherheit erstmal auf f2.8 - f4 ab, und taste dich dann langsam an die offeneren Blenden ran.

Danke für dein klasse Lob. Es bedeutet mir wirklich sehr viel, weil ich erst seit 5 Monaten selber fotografiere.

Wegen dem Bearbeiten: Natürlich. Gerne dann auch mit einer "Anleitung", damit ich mal nachstellen kann, was du da gemacht hast, um für mich einen Lerneffekt rauszuholen :)

mir würde es so gefallen..ist natürlich geschmacksache...lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten