• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Meinung zum Sigma 30mm 1.4 erwünscht

01.10

Themenersteller
hallo zusammen,

ich überlege, ob ich anstatt des Olympus 25mm 1.8 das Sigma 30mm 1.4 für meine E-M1 anschaffe..ich möchte mich gern an einer Festbrennweite versuchen und hatte bislang das Oly 25mm favorisiert. Jetzt bin ich noch auf das Sigma 30mm 1.4 gestoßen; die Forum Suche hat zum Sigma keine Erkenntnisse gebracht. Es gibt lediglich diesen Bilderthread mit ganzen drei Beiträgen....

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1736838

Ich würde gerne wissen. ob es weitere Nutzer dieses Objektivs gibt und wie Ihr damit zufrieden seid....:)
Bei Youtube gibt es einige Videos zum Objektiv, da schneidet es ganz gut ab und das Bokeh wird als noch schöner empfunden, die Randschärfe soll bei Bl. 1.4 okay sein und dann besser werden...:) also hat noch wer Meinungen zum Sigma 30mm 1.4 ?

Danke schonmal

hallo

nutzt denn keiner das Sigma...? :eek:

auch die Meinung warum man sich gegen das Sigma entschieden hat kann hilfreich sein....:)

Das Sigma nutze ich nicht..... hatte aber mal das Panasonic Leica Summilux 25/1,4... Das ist hervorragend und vor allem kleiner als das Sigma.... Gebraucht hier im Forum zum Preis des Sigma zu bekommen....

hallo,

oh ja Größe und Gewicht ist schon erstaunlich...ich habe zusätzlich das Olympus 25mm 1.8 noch hinzugefügt....:eek:
der Unterschied in der Größe ist noch krasser...danke für den Hinweis, die 130g Differenz beim Gewicht sind sicherlich nicht ausschlaggebend, aber die Größe ist schon heftig.
Mal schauen, da es das Oly ja rabattiert für 270,00 in neu zu kaufen gibt....:)
Kann noch jemand etwas zur Abbildungsqualität beisteuern...?

hallo,

oh ja Größe und Gewicht ist schon erstaunlich...ich habe zusätzlich das Olympus 25mm 1.8 noch hinzugefügt....:eek:
der Unterschied in der Größe ist noch krasser...danke für den Hinweis, die 130g Differenz beim Gewicht sind sicherlich nicht ausschlaggebend, aber die Größe ist schon heftig.
Mal schauen, da es das Oly ja rabattiert für 270,00 in neu zu kaufen gibt....:)
Kann noch jemand etwas zur Abbildungsqualität beisteuern...?

Mit allen 3 machst du sicher nichts falsch bezüglich Bildqualität. Der Unterschied in der Brennweite wäre für mich neben Größe und Gewicht entscheidender. Ich finde auch, dass das Oly bezüglich Autofokus besser mit meiner E-M1 harmoniert als das Pana. Ich bin wegen Gewicht, Größe und Autofokus vom Pana auf das Olympus umgestiegen. Bei einer Panasonic Kamera könnte das genau andersrum sein...?!

Das Sigma ist halt für APS-C Sensoren berechnet. Ein Teil vom Glas kannst du an MFT nie benutzen. Warum solltest du es dann rum tragen wollen.
Nimm lieber gleich ein Objektiv, dass für MFT gerechnet wurde.

hallo ben,

danke für die beiden Links...kannte ich noch nicht...:top:

@Martin...das Pendel schlägt zzt in Richtung Oly 25mm....
Danke Euch..:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten