Als Panasonic den Multiformat rausbrachte, dachte ich auch: welcher genialer Einfall. In der Zwischenzeit frage ich mich echt: was soll ich damit?
Der einzige wirklich zählende Punkt ist, dass man eine winzigkeit im Winkel gewinnt, das ist aber gar nicht so viel wie mancher denkt und wenn es wirklich auf richtig viel Winkel ankommt, mache ich ohnehin ein Panorama - und das dann im Hochformat, da kommt mir dann 3:4 eher entgegen, mit 2:3 oder gar 9:16 müsste ich ja noch mehr Bilder machen.
Auflösungsgewinn? Ich arbeite immer noch viel mit 12 Megapixeln, was soll ich mir da bei den 16-Megapixel-Sensoren über den "Verlust" bei einem Beschnitt auf 3:2 oder 16:9 Gedanken machen - bleibt immer noch mehr übrig und ich kann all meine Präsentationen (auch wenn sie noch so groß werden) auch aus diesen 12 Megapixeln schon völlig problemlos versorgen.
Was bleibt denn sonst noch bei so einem Multiformatsensor? Was gerade gesagt wurde: ich müsste mir vor der Aufnahme überlegen was denn nun richtig ist - das entscheide ich aber in den meisten Fällen dann doch erst hinterher.
Nein, wenn überhaupt eine sinnvolle Forderung nach einem neuen Sensorformat interessant wäre, dann nur die nach dem runden Sensor - da das aber wieder technologisch schwer handhabbar ist, bietet mir 4:3 eher noch die meisten Möglichkeiten. Auch vor dem Hintergrund, dass ich gar nicht so selten aus so einem Quer-Bild ein Hochformat rausschneide - das geht nun wieder aus 4:3 viel besser und verlustärmer als aus 3:2 oder gar 16:9.
Aber so ist eben jeder anders. Das alles hängt natürlich sehr von der Arbeitsweise und den Gewohnheiten ab und wenn jemand sagt, er will unbedingt 3:2 aufnehmen, hat er ja drei Möglichkeiten: eine Kamera wählen, die das nativ macht, eine Kamera mit Multiformatsensor wählen oder einfach damit leben, dass er eben nicht den ganzen Sensor nutzt (also aus 4:3 ausschneidet - ob nun direkt bei der Aufnahme oder hinterher ist egal).
Die Ursprungsfrage war ja, wie wir mit der Vorgabe 4:3 umgehen bzw. zurecht kommen, meine Antwort hatte ich ja schon mal gegeben: mir ist das Aufnahmeformat ziemlich egal - schon immer.