• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meinung gefragt

Sodala
Kleines Update fällig.
Neue Spielzeuge sind unterwegs.

Wie beschrieben die A700 mit dem 16-105mm 3.5-5.6 DT
+ das 70-300 g ssm
das 50mm 1.4er (ist schon da :) )

+Stativ: Manfrotto Manfrotto 190 XPROB mit 488 RC2 - Kopf
+ Lowepro Flipside 300, da das Zeug nicht mehr in meine Fototasche passt, und ich dann endlich mit dem Equipment auch radfahren kann ;)

das UWW muss noch warten, bis die persönliche Finanzkrise, ausgelöst durch vorhergesehene Geldknappheit, durchgestanden ist :lol:

Zusatzakku, Karten und Filter werden in den nächsten Wochen folgen.
Erst mal spielen und die analoge ins Regal :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es dass das Sony 70-300 g ssm keine Stativschelle hat ?
Das heisst ihr knipst bei 300mm alles aus der Hand. Da wär meine Ausschussquote sehr hoch.

Gruss René

ich hätte nichts dergleichen gesehen
Ich für meinen Teil brauch nicht unbedingt eine Schelle, da ich kein 1-Bein-Stativ besitze
wenn die verwackelungsgefahr zu groß wird, muss ich es aufs Stativ pappen.
Da ich aber so etwas langes noch nie in der Hand hatte :evil:, kann ich erst in ein paar Wochen was dazu sagen ;)
ich hoffe nur, dass der Stabi gut genug ist, sonst muss ich lernen nicht nur die Luft anzuhalten *g*
lG

Die fehlende Stativschelle verhindert keine Nutzung am Stativ. Es gibt ja noch das Stativgewinde an der Kamera. :cool:
Eine abnehmbare Schelle wäre mir aber auch lieber gewesen, nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der Geometrie der Anordnung und wegen der Gewichtsverteilung.

Ansonsten gibt es zwischen Stativ und Freihand noch jede Menge Möglichkeiten. Und mit dem Wackeldackel ist auch Freihand kein sooo großes Problem mehr. Selbst bei 600 mm (300 mit Konverter) merke ich den Effekt.

Gruß ...

Palantir :)

PS: Am besten nutzt man den Stabi, wenn man ihn einschaltet und sich so vorsichtig verhält, als hätte man keinen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten