• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Wunschliste für eine 20 D Mk II

Also wenn ich die Beiträge so lese, da kommt doch 'ne Menge Potenzial zusammen. Kann man das nicht irgendwie an Canon mailen? Hat einer zufällig 'ne Adresse. Jede x-beliebige Firma hat 'ne Feedback-Seite nur bei Canon hab ich sowas noch nicht gefunden. Ein richtig "runder" und würdiger Nachfolger wäre doch eine feine Sache, da könnte man doch glatt nochmal ins Kalkulieren geraten... :)

Wunschliste:

- Ein GPS zum Einblenden der Location
- Leiser
- Einblendbare Hilfslinien im Sucher
- ISO Anzeige im Sucher
- Augengesteuerter Autofocus und Abblendung wie bei meiner EOS 5
- Eingebaute IS...ist doch blöd die immer mit dem Objektiv zu kaufen - geht sicher auch elektronisch
- Fire Wire...vom PC aus steuerbare Camera
- mehr Dynamikumfang

Ich kann all die Leute absolut nicht verstehen, die unbedingt die Motivprogramme weg haben wollen. Benutzt sie doch einfach nicht. Man kann den Drehknopf ganz einfach auf AV, TV oder M drehen und schon fotografiert man ohne Motivprogramm. :D

Was hätten wir wohl für Kameras, wenn alle Features weggelassen würden, welche nicht von restlos allen Fotografen benutzt werden?

Die Motivprogramme sind im Übrigen auch an einer 20D keinesfalls völlig nutzlos. Wenn es wirklich pressiert, haben sie mir auch schon geholfen. Vor allem aber: ich kann die Kamera auch einmal einem Anfänger in die Hand drücken und der kommt damit zurecht. Oder meiner Frau :rolleyes:

Ein Telefon fehlt noch, oder? :D :D

isnogud schrieb:
- Fire Wire...vom PC aus steuerbare Camera

Gibts schon, geht mit Capture One. Nicht über FW aber jedenfalls haben die geschrieben, dass sie die 20D vom Computer aus steuern lassen wollen. Ist das schon fertig implementiert? Auf jeden Fall geplant. FW wäre natürlich deutlich besser.

Deponiere auch meine Wünsche:

- ISO UND Brennweite im Sucher anzeigen (550EX zeigt Brennweite schliesslich auch an)
- Ein drei- bis fünfstufiges Pre-Set Wählrad, mit dem man verschiedene Voreinstellungen für die Programme Av, Tv, M (und evtl P) hinterlegen kann (ISO, Blende, Zeit, Messmethode, etc.)
- Angabe der Objektivbrennweite (von-bis) auch in den JPG Exifs (bei 300D dzt. nur bei RAW).
- Spiegelschlag einstellbar: laut=schnell, leise=langsam.
- Die Verwackelwarnung anhand BW, ISO, Zeit und Blende wär kein Fehler.
- Schnittbildindikator und Gitternetzlinien.

Und dabei habe ich sie ja noch gar nicht, die 20D ...

ich wünsche mir den kostenlosen Austausch defekter 20Ds die nicht mit einem handelsüblichen (defekten) BG-E2 zusammenarbeiten wollen :D

Sonst die Standardpunkte, die schon genannt wurden.

jevestobs schrieb:
Gibts schon, geht mit Capture One. Nicht über FW aber jedenfalls haben die geschrieben, dass sie die 20D vom Computer aus steuern lassen wollen. Ist das schon fertig implementiert? Auf jeden Fall geplant. FW wäre natürlich deutlich besser.

Es ist, heisst aber "Remote Capture".

Mir wären folgende Features am wichtigsten:

1. Leicht auswechselbare Mattscheibe--für mich ist es ein Rückschritt ohne Schnittbildindikator fotografieren zu müssen.
2. ISO Anzeige im Sucher
3. Leiserer Spiegelanschlag

Viele Grüsse

Reinhard

jevestobs schrieb:

:confused:

Das gibt es doch schon seit Jahren bei allen möglichen Kameras! Leute, ihr müßt auch mal Bedienungsanleitungen lesen oder die beigelegten SOftware-CDs wenigstens ansatzweise begutachten!!!

Bei denen, die ihre Cams immer bei irgendwelchen Hinterhofbuden :cool: ohne Zubehör kaufen könnte ich dies ja noch verstehen... ;)

Ich fände eine auswechselbare Mattscheibe auch toll.

Und statt der Motivprogramme hätte ich lieber 3-4 individuell belegbare Programme. Dort könnte man bestimmte Situationen im voraus speichern und bei Bedarf einfach abrufen. Dabei sollten alle Kameraeinstellungen berücksichtig werden, also auch Individualfunktionen.

Das hätte was ...

Ach ja, und den internen Blitz könnten die sich von mir aus ebenfalls sparen.

Ciao,
Thomas

Für mich wäre wichtig, das die Spiegelvorauslösung nicht so umständlich über das Menü zu erreichen ist. Weiter wünsche ich mir ne andere ISO-Einteilung, da der Abstand zwischen ISO 800 und 1600 zu groß ist. Vieleicht ISO 1000 und 1300. Und da ich dabei bin, die Sensorreinigung geht mir auch auf den Geist. Der Monitor sollte auch größer sein. Sonst bin ich aber rund um zufrieden
mit meiner 20 Dora :D Wobei ein Radio wirklich nicht schlecht wäre :D :cool:
MfG Schnuddel

-iso im sucher
-1er autofocusmodul
-vielleicht 7 b/sec?
und das wichtigste
-endlich eine richtige spotmessung

- Größerer Monitor
- ISO-Anzeige im Sucher
- Ich will auch die Möglichkeit haben den Spiegel hochzuklappen und dann den Monitor als Sucher zu benutzen. Eigentlich "nur" für Stativaufnahmen oder für Aufnahmen in Bodennähe oder Überkopf. Das fände ich mehr als sinnvoll und es wäre sicherlich ein Killerfeature, auch für Umsteiger von Kompakten.

Andulat schrieb:
- Ich will auch die Möglichkeit haben den Spiegel hochzuklappen und dann den Monitor als Sucher zu benutzen. Eigentlich "nur" für Stativaufnahmen oder für Aufnahmen in Bodennähe oder Überkopf. Das fände ich mehr als sinnvoll und es wäre sicherlich ein Killerfeature, auch für Umsteiger von Kompakten.

IIRC gibt es die 20D in Japan für die Astrophotografie schon die das über eine Teildurchlässigen Spiegel kann. Oder bringe ich was durcheinander?

digimoments schrieb:
IIRC gibt es die 20D in Japan für die Astrophotografie schon die das über eine Teildurchlässigen Spiegel kann. Oder bringe ich was durcheinander?
bei der Astro-20D (20Da?) fehlt ein Filter der in der normalen 20D eingebaut ist vor dem Chip. Dadurch ist sie für normale Fotografie unbrauchbar.

Andulat schrieb:

Meinst du wirklich?
Ich würde es nicht benutzen, selbst wenn die 20D es schon hätte.
Und der Stromverbrauch wäre auf Dauer viel zu hoch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten