• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Tochter beim Füttern eines Schafes

karticus

Themenersteller
Meine Tochter beim Füttern eines Schafes

Gute Titelwahl, da weiß man, woran man ist.

Das Bild würde gewinnen, wenn du den Horizont gerade biegen würdest. Das Bild lebt mehr von der Geometrie, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Da stört das einfach.

Hallo,
danke für das Feedback. Dier nochmal mit geradem Horizont. Ich fand, dass die Pfosten dann schief werden.
Grüße
Konstantin

hmm, wenn ich mir das Schaf so angucke, der Horizont scheint nunmal hüglig zu sein, wenn man da dran dreht macht man es nicht unbedingt besser;)
Fotografisch ist da nicht wirklich was auszusetzen, ein Augenblick im Kinderleben festgehalten. Mit diverser BEA könnte man das Ganze noch was aufpeppen, wenn man denn möchte. Spektakulärer wäre auch z.B. eine andere Perspektive gewesen, aber das muß nicht.
Finde das so wie es ist stimmig und lebendig (das Gesicht hätte ich was aufgehellt zumindest;-)), Augenblicke an die man sich später gerne erinnert (es sei denn man hat eine Schafzucht und das Füttern wird eher zum täglichen Stress:D).
LG
Nina

Hallo,
Ich fand, dass die Pfosten dann schief werden.
Grüße
Konstantin

du könntest es perspektivisch komplett gerade richten, also das der Horizont und der Zaun gerade ist. Ein gutes kostenloses Programm dafür ist ShiftN. Zwar funktioniert gerade bei deinem Bild die Automatik nicht (kommt selten vor) aber man kann das Bild sehr gut manuell einrichten.

du könntest es perspektivisch komplett gerade richten, also das der Horizont und der Zaun gerade ist. Ein gutes kostenloses Programm dafür ist ShiftN. Zwar funktioniert gerade bei deinem Bild die Automatik nicht (kommt selten vor) aber man kann das Bild sehr gut manuell einrichten.

da hat er Recht, auch daß die Automatik selten funktioniert, aber ein bißchen Regler schieben...ne Sache von 2 Min.
LG
Nina

Ja, meinte auch, den Horizont nicht durch Drehen, sondern durch eine Verzerrung zu begradigen, welche die Pfosten gerade stehen lässt.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass Gelb wohl etwas zu gesättigt ist. Das kann aber auch so bleiben.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass Gelb wohl etwas zu gesättigt ist. Das kann aber auch so bleiben.

Danke für die Hinweise. Das Gelb kam von der Abendsonne.... insofern habe ich die Tönung so gelassen... Das mit dem Entzerren muss ich einmal ausprobieren. Bislang habe ich alle Bearbeitungen immer nur in Aperture gemacht und das beherrscht leider keine perspektivische Korrektur.

Viele Grüße
Konstantin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten