• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Taschenlampe

• Themenersteller Themenersteller steam25
  • Erstellt am Erstellt am

steam25

Guest
ich habe mir zum fotografieren vor langer zeit mal ein gasentladungstaschenlampe gebaut. damit kann man wunderschöne lichtspiele zaubern

das bild an sich ist von der kompositon nicht so der hammer aber die *taschenlampe* hat schon was ;)
wie man es besser machen koennte weiss ich aber auch nicht, ggf kann man sie zum stimmungsvollem hintergrund benutzen!

sC

ichhatte nur die strasse vorm haus. keine liust irgendwo hinzufahren. aber genug elan zum fotos machen. tja da nimmt man was man hat. die lampe hat mir schon oft geholfen.ist wie ein ständig leuchtender blitz...nur eben heller :D

interessante Lampe, woraus hast du den denn gebaut?

das ist ein HID (high intensity discharge) brenner der eine lichtleistung von ungefährt 225W halogen hat.und das bei ner aufnahmeleistung von nur 35W bei 13,8V. :cool: halten tut das ganze 20minuten mit dem akku. ich hatte mal lithium zellen verbaut. und eine ladeschaltung dazu entwickelt. ist aber alles in rauch aufgegangen und lithium akkus sind für sowas einfach zu gefährlich. wie handgranaten wenn man sie falsch läd und extrem empfindlich gegen übermäßige entladung daher habich das aufgegeben. gehalten hatten sie damit etwas über eine stunde.
das ganze in einer farbtemperatur die dem tag sehr ähnlich ist. also perfekt zum fotos machen.
ich nehme diese lampe IMMER mit wennich nachts fotos mache. wenn man mal eine extrem dunkle aufnahme machen möchte kann man damit die 400m entfernte dorfkirche wunderbar anleuchten um fokus zu bekommen :D
das zweite foto ist auf dem teufelsberg in berlin gemacht worden. die funkstation ist ca. 1 knappen km entfernt.
ich nenne das teil immer liebevoll "taschensonne"... :lol:

:D
poste mal ne nahaufnahme von dem teil, würd mal gerne sehen wie das teil in voller größe aussieht

die kleine untere ist normale halogen. die benutze ich als licht zum laufen im gelände. weil die grosse nich allzu lange hält und auch viel zu hell ist zum durchn wald robben. (nach 3 minuten hast du einen augenkasper wenndu vor dir aufm boden leuchtest weils zu hell is) :D

wennich portrais mache kommt ein taschentuch ausgefaltet davorgeklebt. das gibt ein wunderbar weiches licht und ist perfekt zum menschen fotografieren.
ich liebe dieses spielzeug. habe es schon oft benutzen können und will es auch nicht mehr missen. wenns so viele interessiert schreibe ich mal ein tutorial wie man sowas selber baut. kostenpunkt ca. 100? +/- 30?
edit: aber vorsicht! das ding ist kein spielzeug! spannung vom zündgerät ist ca. 25000V und damit kannst einen menschen schon gut braten! wenn das ding nich wasserdicht is und du sie nach einem spaziergang im regen anmachst kann das schon extrem schmerzhaft sein. der kolben dieser brenner ist mit 15bar gas gefüllt. das das keine normale taschenlampe ist die man sich als pannenleuchte ins auto legt dürfte jedem klar sein. ganz abgesehen davon das es eben EXTREEEM hell ist! (und das meine ich nich als witz oder aus prahlerei das ich sone tolle funzel habe) den lichtstrahl kann man ausm weltall sehn. also nix für kleinkinder!

Zuletzt bearbeitet:
ok wadde. ich schnapp mir die cam. und DU bezahlst das training der nasa.
ich versprech auch mit guten bildern zurückzukommen ja?:D

gibt es garnicht. doch wadde is ja gelogen. globetrotter verkauft eine. allerding nur mit 25W brenner. ich habe 35W. was um vieles heller ist. kostenpunkt 500? bei denen!
ich hatte mal die idee diese lampen selber zu bauen und zu verkaufen. ist aber daran gescheitert das mir das nötige geld fürs patent fehlt. um kohle zu machen muss man kohle haben. aber auf wunsch baue jedem der es möchte so eine lampe!4 scheinwerfer gehäuse habe ich noch zuhause. und brenner auch noch einige. wer meine version so haben möchte dem baue ich das gern für relativ kleines geld. ladegerät für steckdose und auto ist dabei. akku lält wie gesagt 20minuten mit der standartbatterie+brenner. kleine lampe hält bestimmt 20 stunden. steuergeräte,brenner und vorschaltgeräte bekomme ich günstig durch einen bekannten.ach was redich ich will keine werbung machen eigentlch dafür. :angel:

EDIT: maxabeam heissen übrigens die lampen aus den USA. (hat jeder in den alien filmen schonmal gesehen. das ding mit dem koffer und kabel bis zum reflektor) kost ab 1500 dollar aufwärts

Zuletzt bearbeitet:
naja, der nackige brenner und die vorschaltplatine würden mir schon genügen.
vielleicht kannst du mir einen tip geben, wo es das gibt.
ich will ja auch noch ein bisschen was zum basteln haben:D

energieversorgung würde ich trotz der gefahren mit einem lipo machen.
ich mag lipos, bisher noch keine probleme damit gehabt,
solange man nicht unter 3,0 und über 4,23V geht :top: natürlich auch nicht überlasten;)

die globetrottellampe gibts übrigens schon für 299. ist billiger geworden:lol:

ach ja, dein bild sieht cool aus. das ufo ist gelandet:top:

lithium polymer gehen nich. zuviel last beim startvorgang. habich alles schon durch. dann nimm lithium ionen.
brenner und vorschaltgeräte plus zünder kannst vom auto auch bei blödbay kaufen. dann nach akkuscheinwerfer suchen. die grossen aber ! sonst passt es nicht! gehäuse musst eh aufschneiden

Mensch, wenn ich nicht die letzten Monate so viel Geld ausgegeben hätte..... Absolut faszinierendes Teil!! Hammer! Und ich stehe soch so sehr auf Strahler jeder Art :D

Nennt sich auch Xenon Brenner in Autoscheinwerfern :D
Den Brenner und das Vorschaltgerät kann man auch einzeln als Ersatzteile kaufen.
Aber dann noch nen passenden Reflektor + Gehäuse + Akku zu haben ... schwer.

Aber es gibt auch fertige Xenon Arbeits-Handlampen mit dieser Technik.
Sie werden normalerweise in der Landwirtschaft eingesetzt.
Die Firma Hella bietet so etwas an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten