• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Oma ist doch die Beste...

makla

Themenersteller
.... auch wenn sie das Rauchen nicht lassen kann. Konstruktive Kritiv und Verbesserungsvorschläge sind wie immer sehr gerne gesehen. Danke!

PS: Ich weiss, dass die Verschlusszeit von 1/15 bei rund 90mm eigentlich deutlich zu kurz lang ist. ;)

Edith hat was korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zu kurz?? Eher zu lang?

Ich hätte den Beschnitt etwas größer gehalten meiner Meinung nach. Weiß ja nich ob es beschnitten wurde.

Kann sein dass ich mich Irre aber die Augen scheinen nichts im Fokus zu liegen.

Und naja... Der verschwommene rauch links oben stört mich auch ein wenig.

Vielleicht noch eoin paar mehr Kontraste?

Danke für deinen Kommentar. Natürlich hatte ich mich verschrieben und meine zu lang. Viel beschnitten wurde leider nicht, somit kann ich den Ausschnitt leider nicht mehr verändern. Für das nächste Mal werde ich versuchen mehr Platz zu lassen.

Mich hat z.B. gestört, dass Sie nach rechts schaut (aus ihrer Sicht) und beim Bild rechts mehr Platz als links ist.

Für das nächste Mal werde ich versuchen mehr Platz zu lassen.
Platz für was?
Mich hat z.B. gestört, dass Sie nach rechts schaut (aus ihrer Sicht) und beim Bild rechts mehr Platz als links ist.
Hattest du die Kamera in der Hand oder deine Oma?

Platz für mehr etwas Hintergrund. Dass sie nicht direkt "aus dem Bild herausschaut". So wirkt es doch abgeschnitten, wie auch in der ersten Antwort angedeutet.

Hattest du die Kamera in der Hand oder deine Oma?

Weil es etwas verwackelt ist oder weil ich "aus ihrer Sicht" geschrieben habe? Ich finde es eigentlich immer schöner wenn die Person "in das Bild hineinschaut", weiss jetzt gar nicht, wie ich das umschreiben soll. Ich hoffe, du verstehst was ich meine....

Platz für mehr etwas Hintergrund. Dass sie nicht direkt "aus dem Bild herausschaut". So wirkt es doch abgeschnitten, wie auch in der ersten Antwort angedeutet.

Weil es etwas verwackelt ist oder weil ich "aus ihrer Sicht" geschrieben habe? Ich finde es eigentlich immer schöner wenn die Person "in das Bild hineinschaut", weiss jetzt gar nicht, wie ich das umschreiben soll. Ich hoffe, du verstehst was ich meine....

Ich denke er meint, dass wenn es ich gestört hat dass SIe nicht ins Bild schaut, warum du dann nicht einfach mit der Kamera ein wenig nach links geschwenkt hast.
Aber oft bemerkt man sowas dann erst im Nachhinein.

Grundsätzlich gefällt mir dieses Bild sehr gut. Ich mag es, wenn Menschen nicht in die Kamera gucken und es zumindest den Anschein hat, als hätten sie das Ablichten bzw. das geplante Ablichten nicht bemerkt. Meiner Ansicht sind das die besseren Portraits.

S/W bei stark faltigen Gesichtern kommt sehr gut. Ein bisschen mehr hättest Du nach meinem Geschmack links im Bild Platz lassen müssen, damit in Blickrichtung etwas mehr freier (Bild-)-Raum ist.

Mir gefällt nur nicht, dass Du oben zuviel "Luft" im Bild hast. Ein gewagter Schnitt, der auch einen Teil der Haare mitnimmt und das Augenpaar mehr nach rechts rücken lässt könnte dem Bild etwas mehr Würze geben.

Zudem finde ich das Bild für eine Oma zu "kalt". Eventuell könnte man nur ein ganz klein wenig mit einem leichten warmen Farbton färben...?! Geschmackssache...

Ich habe auf die Schnelle was probiert und hochgeladen, sag mir, wenn ich es löschen soll.

Fazit: Gutes Bild. Besser geht's immer.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Aber oft bemerkt man sowas dann erst im Nachhinein.

Ja, leider ist es mir hier auch erst danach aufgefallen.

Schönes Bild!
Gut in S/W!

aber ARGH musses unbedingt ein Raucher Bild sein?!
Find ich absolut Ekelhaft! :-@

Musste sein, so ist meine Oma nun einmal.

Grundsätzlich gefällt mir dieses Bild sehr gut. Ich mag es, wenn Menschen nicht in die Kamera gucken und es zumindest den Anschein hat, als hätten sie das Ablichten bzw. das geplante Ablichten nicht bemerkt. Meiner Ansicht sind das die besseren Portraits.....

Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ein Teil dessen ist mir ja auch schon aufgefallen, z.B. der fehlende Raum links. Deine Version des Bildes mit neuen Beschnitt und Färbung gefällt mir im Übrigen sehr gut....

Schönes S/W Portrait. Schöner wäre es tatsächlich gewesen in Blickrichtung etwas mehr Platz zu haben, manchmal bemerkt oder sieht man das im Moment der Aufnahme leider nicht, vielleicht hätte aber auch der Hintergrund dann gestört. Der Rauch ist mir erst nicht aufgefallen, stört mich auch nicht groß weiter.

Alles in allem ein sehr charakterristisches Portrait! Vom Rauchen kann man halten was man will, aber es gehört dann doch wohl irgendwie dazu und ist dann auch stimmig :)

Der Beschnitt und die leicht wärmere Tönung von 217kutschr gefällt mir allerdings auch sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten