• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Objektive - Tauglich für EOS 7D?

kabufzk

Themenersteller
Hallo!

Da ich die Möglichkeit habe günstig an eine gebrauchte 7D zu kommen (fotografiere seit sechs Jahren mit der 400D), wollte ich euch mal um eure Meinung zu meinen Objektiven bitten.

Sigma 10-20/4-5,6 EX DC HSM
Tamron SP AF 28-75 F/2.8 XR DI
Sigma 18-125mm 3,8-5,6 DC OS HSM
Canon EF 70-300 4.0-5.6 IS USM

Was haltet ihr davon, sind die qualitativ für die 7D geeignet?

Danke für eure Hilfe!

Klar sind diese geeignet, die Frage ist halt welche Ansprüche Du hast. Sind halt alles durchschnittliche Zooms. Bis auf das Sigma, dass ich nicht so gut einschätzen würde.

Tokina 11-16/2,8
Tamron 17-50/2,8
Sigma 50-150/2,8

oder

EF-S 10-22/3,5-4,5 USM
EF-S 17-55/2,8 IS USM
EF 70-200/2,8L IS USM II

würden die 7D halt mehr ausreizen...

Gibt es etwas was Dir an Deinen Objektiven nicht gefällt?

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Einsatzbereich war ich immer zufrieden mit den Objektiven. Fotografieren ist mein Hobby, nicht mein Brotberuf. Einzig über das Sigma 18-125mm kann ich noch nichts sagen, da ich es mir gerade gekauft habe. Konnte beim Amazon Crazy Monday nicht wiederstehen :) Die 400D ist doch schon ziemlich in die Jahre gekommen, deshalb möchte ich zuerst mal in einen neuen Body inverstieren und eventuell später in andere Objektive.

Für meinen Einsatzbereich war ich immer zufrieden mit den Objektiven. Fotografieren ist mein Hobby, nicht mein Brotberuf. Einzig über das Sigma 18-125mm kann ich noch nichts sagen, da ich es mir gerade gekauft habe. Konnte beim Amazon Crazy Monday nicht wiederstehen :) Die 400D ist doch schon ziemlich in die Jahre gekommen, deshalb möchte ich zuerst mal in einen neuen Body inverstieren und eventuell später in andere Objektive.

Na dann ist doch Ok. Am Besten an der 7D testen und dann kannst Du hier ja immer nochmal schreiben mit welchem Objektiv Du nicht zufrieden bist und um Alternativen fragen.

OT: Kannst Dich bei der 7D schonmal auf die direktere und eingängigere Bedienung freuen, bspw. Daumenrad (Blende), Joystick (Af-Punkte) und den flotten AF.

Das Sigma 10-20 und das Canon 70-300 IS sind gute Objektive. Die sind sicher auch an der 7D gut. Die anderen kenne ich nicht. Die Bildqualität wird mit der 7D aber bestimmt besser sein als mit der 400D.

Ich find die Objektive auch in Ordnung, auch das Sigma 10-20 ist doch Super, würde ich keinen Sinn drin sehen es gegen ein Canon 10-22 zu tauschen.
Am schwächsten würde ich dein neues 18-125 beurteilen. Aber teste erstmal aus ob dir was fehlt. Mir selbst würde in deinem Set Up noch ne Lichtstarke FB fehlen, aber das muss nicht heißen das du auch eine brauchst.

Hatte das Sigma 18-125 OS selber an der EOS 500D. Für unterwegs super, weil relativ leicht:top:, mit Abstrichen bei der Bildqualität:(.

Der OS, so ist mein Empfinden, hatte fast keinen Effekt!

Während am Canon 24-105 (ist aber auch eine gaaanz andere Preisklasse:angel:) selbst im Weitwinkel das Bild deutlich ruhiger ist, hatte ich Beim Sigma 18-125 selbst bei 125mm wenig vom OS gemerkt. Auch nach einem Service (Austausch Frontlinse > Kratzer & Austausch) wurde es nur minimal besser.

Alles in allem hat das 18-125 gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, mit Luft nach oben.

Update: Kamera ist gekauft (omg, wie soll ich 2 Tage Versandzeit aushalten :D), das Sigma geht zurück zu Amazon. Werde lieber noch etwas warten und dann was besseres nehmen.

Übrigens, danke für eure Antworten!

Auch das Tamron 28-75 2,8 ist ein gutes Objektiv ... macht sich auch an meiner 7D gut ...
Dazu das 10-20er und 70-300er ... dürfte doch im Hobbybereich keine schlechte Ausrüstung sein ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten