• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine neue K5 ist angekommen

Texan

Themenersteller
Moin, Moin,

Heute ist meine K5 mit der Seriennummer: 418*** angekommen. Kann mir einer sagen, aus welcher Produktionswoche die Kamera stammt?
Danke

So long
Texan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texan!

PhotoME Herunterladen.

Foto machen.

Das Foto in PhotoME öffnen.

Mehr Informationen als man auf die schnelle verdauen kann.

Grüße
O'Brien

Hi,

erstmal Gratulation zu der Kamera.

Ansonsten: Mach ein Bild, lade es in PhotoMe und da bekommst Du das Herstellungsdatum heraus.

@Ralf, @O'Brian,

danke für den Hinweis. Muss noch bis zum Wochenende warten, da es PhotoMe offensichtlich nur in einer Windows Version gibt und ich erst dann wieder Zugriff auf solch einen Rechner habe.

So long
Ralf

Ich würde rausgehen und Fotos machen...

Wofür möchtest du bitte wissen aus welcher Produktionswoche die Kamera ist?

Um dich verrückt zu machen was FF und Sensorfehler angeht?

Schöne Grüße Felix

Guten Morgen Forumsfreunde,

gestern habe ich versucht, für meine neue K5 die mitgelieferte Software zu installieren (Pentax Digital Camera Utility 4, Vers. S-SW110). Leider wurde mir dieses zweimal versagt. Bei beiden Rechnern handelt es sich um Mac Rechner mit MacOS 10.7.2 (Lion). Sind euch diese Probleme bekannt? Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem (ohne einen Windoof Rechner zu nutzen :))?

So long
Texan

Guten Morgen Forumsfreunde,

gestern habe ich versucht, für meine neue K5 die mitgelieferte Software zu installieren (Pentax Digital Camera Utility 4, Vers. S-SW110). Leider wurde mir dieses zweimal versagt. Bei beiden Rechnern handelt es sich um Mac Rechner mit MacOS 10.7.2 (Lion). Sind euch diese Probleme bekannt? Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem (ohne einen Windoof Rechner zu nutzen :))?

So long
Texan

Kann es sein, daß du die aktuelle Version von der Website installieren wolltest - mit CD im Rechner, um zu beweisen, daß du das Original hast?

Da ist meine Installation (Windows) auch abgebrochen worden. Angeblich hätte ich keine Original-CD. Des Rätsels Lösung war dann, daß die auf CD mitgelieferte Version neuer als die "aktuelle" auf der Website war. Daher brach die Installation ab - allerdings mit der falschen Fehlermeldung.

Hallo Klassikfan,

Das ging ja schnell. Nein, ich habe versucht, die Software von der CD zu installieren. Das Menü (Installation, Registrierung und Exit) wird noch angezeigt, danach bleibt alles hängen. Ich habe dann auch versucht, über die Webseite beiseitelegen CD zu installieren, das hat aber auch nicht geklappt.

So long
Texan

Kann es sein, daß du die aktuelle Version von der Website installieren wolltest - mit CD im Rechner, um zu beweisen, daß du das Original hast? .

Auf der Webseite ist (nach meinen Infos) immer nur ein Update, was sich alleine eh nicht installieren lässt.

Von der Seite:
Für eine einwandfreie Aktualisierung ist es notwendig, dass das Programm bereits
von der mitgelieferten CD installiert wurde.

Hallo Klassikfan,

Das ging ja schnell. Nein, ich habe versucht, die Software von der CD zu installieren. Das Menü (Installation, Registrierung und Exit) wird noch angezeigt, danach bleibt alles hängen. Ich habe dann auch versucht, über die Webseite beiseitelegen CD zu installieren, das hat aber auch nicht geklappt.

So long
Texan

Kenne mich mit MAC nicht so aus, aber dein OS ist schon das was als Bedingung zur Installation aufgeführt wird?

Auf der Pentax Seite hört es bei MacOs 10.6 auf mit der Erklärung. Über 10.7, das ja erst vor kurzem erschienen ist, wird nichts gesagt. Insofern wäre es hilfreich, wenn ein anderer Forumsteilnehmer mit dem Lion Betriebssystem meine Erfahrungen bestätigen oder widerlegen könnte.

So long
Texan

..vorsichtige Frage: Kann ich mit Photo ME auch meine K-r auslesen?

Grüsse, Thomas

..soll ich die Frage im entsprechendem Unterforum stellen? Und wenn ja, wo? :o
Habs grad installiert und mir ein Bild anzeigen lassen; Bei "Exif-Version" steht: 2.3 Was sagt mir das nun?

Grüsse, Thomas

Ich würde mal mutmaßen: Die Version der Exif Daten wird mit der Nummer 2.3 betitelt.

Möglicherweise enthält dein Bild leider keine weiteren Exifdaten..

..auf dkamera.de habe ich gelesen, dass dort die Exif-Version 2.21 steht. Kann ich irgendwo nachsehen, welche Version welchem Datum zuzuordnen ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten