• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine neue 30D

Da würde ich auch gerne ein Beispiel sehen...

Ich ja auch, schließe mich diesem Wunsch also nochmalig an ... immer wieder hört man hier das Argument vom Ausschneiden aber ich habe noch kein 6 oder 8 MP Bild gesehen, bei dem Ausschnitte sinnvoll wären, die Grenze dafür jedoch durch die Pixelzahl bestimmt war.

du benötigst ca. 2300x1600 für 19x13 mit 300dpi - und das geht mit einem Crop aus 10MP (3888x2592) und mit einem Crop aus 8MP (3504*2336) nicht?

Zudem, wenn die Auflösung des 8MP Bildes ausreicht, dann spricht auch nichts gegen das Hochskallieren. Für Ausschnitte braucht man lediglich Auflösung und keine Pixel - letztere sind völlig egal.

Zudem, wenn die Auflösung des 8MP Bildes ausreicht, dann spricht auch nichts gegen das Hochskallieren. Für Ausschnitte braucht man lediglich Auflösung und keine Pixel - letztere sind völlig egal.

So sehe ich das auch... 8MP mit einem Top-Objektiv kann ich locker croppen - 10MP vom Kit sind dann schon eher grenzwertig ;) Die Grenze verschwimmt da schon sehr...

Arme 30D: Willkommen im Schnäppchenmarkt!

Hatte eigentlich gehofft, hier noch ein paar Argumente zu finden, warum ich die 40D noch nicht haben will, aber jetzt werd ich wohl doch wechseln... :D:D

Erinnert mich schon sehr an manche 400er-Threads hier! :ugly:

Duckundweg! :evil:

Martin

Hi,

SIE ist daaaaa :D Meine neue 30D
Einfach super diese Kamera! Ich bin richtig begeistert vom handling! Einfach nur Top. Und der AF? SUPER, die bilder sind scharf :) Eine Welt zwischen meiener alten 350D :D Die investition hat sich wirklich gelohnt.
...
Viele Grüße

John

Hallo John,

ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich hatte die 300D und hab letztes Jahr auf die 30D gewechselt. Es ist ne geniale Cam. Kann man nix zu sagen. Auch nach einem Jahr hab ich sie immer noch lieb. Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Gerät.

Die ersten Forumsmitglieder haben die 40D bekommen...

Wenn die Hysterie jetzt noch schlimmer wird, kann das Forum in "40D Forum" umbenannt werden.
Die machen bestimmt vor lauter testen und Threads schreiben keine Fotos mehr.

Ich behaupte Mal, wenn einem 8MP nicht reichen zum Croppen und man nur dafür 10 oder 12MP braucht, um die Bilder richtig hinzukriegen und sie am Rechner hinzuschnippeln, sollte man vielleicht ein wenig mehr Zeit darauf verschwenden, beim Photografieren auch mal (etwas länger) durch den Sucher zu schauen und mehr "zu photografieren", als jedes Bild nur mit drastischer EBV zu retten. Und photogaphieren kann man glaube ich mit ner 30D ganz gut.
Den guten Photographen zeichnet meiner Meinung nach aus, dass er mit seinen Out-of-Cam-Bildern eigentlich nix mehr machen muss...

Aber das ist nur meiner Meinung und muss auf keinen Fall für jeden gelten!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Außerdem ist LiveView bei einer DSLR für mich absoluter Stilbruch...!
(...außer die Kamera steht auf einem Stativ, da stelle ich mir das ganz angenehm vor).

Es gibt Menschen die wollen doch nur durch ein neues Spielzeug beeindrucken.

"Schau mal was ich da hab !!" :ugly:

Aber jedem das seine, schliesslich soll jeder seine Kohle so verhauen wie er will. :top:

Ich behaupte Mal, wenn einem 8MP nicht reichen zum Croppen und man nur dafür 10 oder 12MP braucht, um die Bilder richtig hinzukriegen und sie am Rechner hinzuschnippeln, sollte man vielleicht ein wenig mehr Zeit darauf verschwenden, beim Photografieren auch mal (etwas länger) durch den Sucher zu schauen und mehr "zu photografieren", als jedes Bild nur mit drastischer EBV zu retten. Und photogaphieren kann man glaube ich mit ner 30D ganz gut.
Den guten Photographen zeichnet meiner Meinung nach aus, dass es mit seinen Out-of-Cam-Bildern eigentlich nix mehr machen muss...

Aber das ist nur meiner Meinung und muss auf keinen Fall für jeden gelten!

Die Ansicht kann ich nur teilen! Nachbearbeitung ist okay, aber besser ist sie, wenn ich auf sie verzichten kann :top:

Aber um wieder OT zu werden - ich darf solche Freds nicht lesen! Bis gerade war ich absolut mit meiner 20D zufrieden... Hmmm :ugly:

Egal - ich bin immer noch zufrieden und freue mich mit den "Restpostenkäufern" :cool:

Viel Spaß mit euren 30er!

Ich behaupte Mal, wenn einem 8MP nicht reichen zum Croppen und man nur dafür 10 oder 12MP braucht, um die Bilder richtig hinzukriegen und sie am Rechner hinzuschnippeln, sollte man vielleicht ein wenig mehr Zeit darauf verschwenden, beim Photografieren auch mal (etwas länger) durch den Sucher zu schauen und mehr "zu photografieren", als jedes Bild nur mit drastischer EBV zu retten.

man kann sich aber leider nicht immer seinen ausschnitt beim fotografieren aussuchen, da stören einen im nachhinein 2 megapixel mehr im endeffekt nicht sondern man hat eben noch mehr spielraum.

Früher hat das Objektiv den Ausschnitt vorgegeben, oder man musste mal seinen Hintern bewegen, aber das ist schon lange her...

Früher hat das Objektiv den Ausschnitt vorgegeben, oder man musste mal seinen Hintern bewegen, aber das ist schon lange her...

nur lassen eben nicht alle objekte, die man mal so eben mal fotografieren möchte eine bewegung zu, sondern verschwinden dann mal ganz fix ;)

man kann sich aber leider nicht immer seinen ausschnitt beim fotografieren aussuchen, da stören einen im nachhinein 2 megapixel mehr im endeffekt nicht sondern man hat eben noch mehr spielraum.

Ich kann aus einem 1MP-Bild exakt den gleichen Bildausschnitt nehmen wie aus einem 10MP-Bild. "Mehr Spielraum" habe ich bei dem der beiden Bilder, welches mehr tatsächliche Auflösung mitbringt und nicht bei dem mit mehr Megapixeln (auch wenn dies bei diesem Extrembeispiel wohl zu 99% aller Fälle das gleiche sein dürfte). ;)

Wenn jemand nun sagt, die Auflösung einer 8MP Kamera reicht ihm, die Megapixel vermisst er jedoch gegenüber der 10MP Kamera - dann drängt sich mir halt unweigerlich die Frage nach dem Grund dafür auf.

Wenn jemand nun sagt, die Auflösung einer 8MP Kamera reicht ihm, die Megapixel vermisst er jedoch gegenüber der 10MP Kamera - dann drängt sich mir halt unweigerlich die Frage nach dem Grund dafür auf.

Alles eine Frage der Geometrie. Wenn ich eine um 5 Grad zur Senkrechten gekippte Linie mit einer Länge von sagen wir 85% der Bildbreite, senkrecht ausrichte und das Format von 2:3 nach 3:4 ändere wird es selbst für 8 Megapixel eng um 300 dpi auf 13x19 auszubelichten. Einfach mal alles aufmalen. Irgendwie lässt sich da sicher sogar eine allgemeine Formel rausziehen!

Es wird sogar eng wenn man den Clonestamp für das Grobe zur Hilfe nimmt.

Entweder 40D oder ich hau den ganzen Kram in die Bucht und werd Gelb! Aber die wollen für das 17-55 1300€ und ich dachte das 17-55 von Mama Canon ist sehr teuer!

Also ich weiß ja nicht was ihr habt. Die 40D ist doch ne klasse Kamera. Es klingt ja fast als wären hier die 30D Besitzer neidisch?!?
Ich finde die 40D alleine wegen der Sensorreinigung klasse. LiveView ist auch nicht meins, aber diese Entwicklung läßt sich nicht aufhalten. Ich wäre nur bestürzt wenn irgendwann mal kein Sucher mehr in die DSLRs eingebaut wird.

Also Fazit 40D ist ein schöner Nachfolger. Aber die 30D ist trotzdem SauGeil. Ich will sie auch nicht hergeben, es sei denn für Lau: Wechsel 40D <> 30D. :)

Stimmt.
Und irgendwann wird auch jeder 30D Benutzer eine 40D, 50D, 60D ... kaufen wollen. Ich finde nur, dass so getan wird als ob die 40D das gute fotografieren überhaupt erst möglich macht.

Ich hatte 1 Jahr lang eine 400D und habe nun seit 3 Tagen die 30D und bin happy.

Die 40D ist (wie erwartet) eine super Kamera. Fakt ist aber auch, dass 90% der Fotos deswegen nicht besser werden.

Neidisch bin ich auf die 40D nicht, sonst hätte ich sie mir gekauft...!
Die 400 Euro Aufpreis zur 30D machen mich auch nicht ärmer oder reicher...

(update 08.09.07: Ich habs doch getan und mir die 40D geholt... - ich bin begeistert, die Bedienung, das Handling, der Sucher deutlich besser als bei der 30D - die Bildqualität wie erwartet auf dem hohen 30D Niveau... vielleicht einen Tick besser)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten