• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Meerchweinchensenioren

mollrops

Themenersteller
Hallo

ich habe mehrere ältere Meerschweinchen adoptiert. Die Tierchen reagieren zwar inzwischen nicht mehr panisch, aber das fotografieren ist sehr schwer, weil sie sofort abhauen, da sie immer noch scheu sind. Auf Grund eines Eigenbaus kann ich die Tiere jetzt jedoch durch die Scheiben fotografieren. Leider steht der Eigenbau im Zimmer, die Lichtverhältnisse sind auch nicht optimal gewesen. Blitzen wollte ich aber nicht. Einen externen Blitz besitze ich noch nicht.

Mein Sohn sagte - stell doch mal die Bilder rein - nur durch Kritik lernst Du als Anfänger was. Wie geschrieben, es herrschten keine guten Lichtverhältnisse und durch Acrylglas habe ich fotografiert.

Das weiss-bunte Meerschweinchen ist das zutraulichste der Gruppe. Das braune ist sehr ängstlich und schon sehr alt. Näher konnte ich nicht rangehen. Übe jetzt aber täglich, indem ich mich vor die Scheiben setze und Leckerlies verteile.

Vielleicht bekomme ich ja auch noch Tipps, wie ich die Schweine ins rechte Licht rücken kann.

Danke für die Kritik

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte ist das Beste. Immer auf Augenhöhe bleiben und darauf achten, das sie ins Objektiv schauen.

Versuche alles vom Bild fernzuhalten, was an Menschen erinnert.
Z.B. Fressnapf und Wohnungsgegenstände.

Versuche die Belichtungszeit mindestens zu halbieren gegenüber der verwendeten Brennweite.
Bei 100mm also 1/250s wenn möglich.

Freu mich auf weiter Bilder von dir.:)

Schliesse mich Pistol an, das letzte gefällt mir am besten.
Mit der Zeit und den Leckerlis werden die "kleinen" dann sicher auch noch zutraulicher ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten