• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Meine Landschaftsaufnahmen.Update 02.09.21

Alex685

Themenersteller
So da ich mich ja gerade schon vorgestellt habe, möchte ich hie rnun ein paar Bilder posten die ich bei uns aus dem Karlstal geschossen habe.

Bitte etwas Rücksicht:D bin erst dabei zu lernen zu Fotografieren:top::top:
IMG_0883.jpg

IMG_0885.jpg

IMG_0893.jpg

IMG_0903.jpg

IMG_0971.jpg

IMG_1750.jpg

IMG_1751.jpg

IMG_1775.jpg

IMG_0896.jpg

IMG_0901.jpg

IMG_0907.jpg

IMG_0908_2.jpg

Hoffe die Bilder gefallen. Für Anregung und Kritik bin ich offen:D:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine 1. Bilder aus dem Karlstal

Bitte mehr Abstand zwischen den Bildern und eine Nummerierung der Bilder wäre für eine Beurteilung einzelner Bilder hilfreich.

Es sind auch Fotos dabei, die mir gefallen.
Aber auch einige, wo mir zu viel (Baumstämme) auf dem Bild ist und damit
unruhig werden.

AW: Meine 1. Bilder aus dem Karlstal

Danke für die Kritik. Hab’s gleich geändert. Wie gesagt habe erst angefangen mit dem Hobby. Welche Bilder gefallen dir den?

AW: Bilder aus dem Karlstal

4,8,9,11 und 12 gefallen mir. Hier wird klar, was Du zeigen möchtest.

Auf den anderen erscheint der Ausschnitt etwas "beliebig", es wird nicht so klar, warum Du das Bild gemacht hast, bzw. was Du damit zeigen möchtest.

Insofern würde ich z.B. bei 3 enger beschneiden.
Beim Vergleich von 10 und 12, die vom Aufbau ähnlich sind, fehlt mir bei 10 ein Eycatcher im Vordergrund, daher gefällt mir das weniger gut, bzw. auch hier würde ich enger schneiden, damit die Wasserfläche im Viordrgrund weniger Gewicht hat.

Noich ein Wort zu 5 , eine schöne Stimmung, allerdings sperren die querliegenden Baumstämme den Betrachter gefühlt aus, hier wäre eine andere Perspektive möglicherweise besser.

Soweit meine Gedanken dazu.

Vielen dank für deine ausführliche Antwort. freut mich aber das ein paar Bilder doch dabei sind wo wohl gefallen.

Ja wie gesagt ich übe noch. Manche Bilder sind aber wie du sagtest Spontan gemacht und ohne grossartig Perspektive.

Meine Favoriten sind Nr. 4 und Nr. 12.
Was möchtest Du im Bild Nr. 6 zeigen?
Den Bach, den Stein oder den Pavillon?

Mir gefiel einfach das gesammtmotiv. Einfach die Atmosphäre. Wie schon gesagt ich lerne noch.

Gestalterisch finde ich die 4 und die 12 ganz gelungen.
Die 10 sollte man enger beschneiden, das dürfte das Bild interessanter machen.

Technisch sind die Bilder gut gemacht, Fokus sitzt. Schöne Langzeitbelichtungen, Zeit ist gut gewählt.

Ich empfinde die Sättigung der Farben zu krass. Insbesondere das grün ist teils schon fast neongrün. Das wirkt unnatürlich.

Heute morgen mal früh aufgestanden um mit etwas Hoffnung ein Sonneuafgang Foto zu schiesen. Leider war es sehr bewölkt. 1 Foto ging aber doch relativ. Ja es sind teilweise die selben Bilder, nur anders bearbeitet.

IMG_0834.jpg

IMG_0852.jpg

IMG_0829.jpg

IMG_0850.jpg

IMG_0879.jpg

IMG_08792.jpg

Hier kam mir beim Knipsen ein Vogel vor die Linse und hat sich schön hingesetzt. Welcher Vogel das ist kann ich leider nicht sagen. Geschossen auf 400mm

IMG_0872.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Landschaftsaufnahmen.

Guten Morgen.

So nochmals zur Aufnahme 10 vom Bachlauf, wo viele meinten, der Ausschnitt wäre falsch, bzw das zuviel Wasser im Vordergrund ist, habe ich das Bild nun in 2 verschiedenen Bereichen beschnitten.

IMG_0901-1.jpg

IMG_0901-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mir gefiel einfach das gesammtmotiv. Einfach die Atmosphäre ...

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht: Interessante Atmosphäre vor Ort - und zu Hause, am PC, bleibt davon nicht viel übrig. Da hilft nur: Beschneiden oder wegwerfen.

... Ich empfinde die Sättigung der Farben zu krass. Insbesondere das grün ist teils schon fast neongrün. Das wirkt unnatürlich.

Das geht mir ebenso, auch bei einigen Bildern aus Post 9.

... Wie schon gesagt ich lerne noch.

Schön wäre es, wenn Du die Bilder insgesamt durchnummerieren könntest, dann muss man nicht "Post 9, Bild 1" schreiben, sondern könnte sich auf "Bild 13" beschränken. :)

Bei der Aufnahme bin ich mir etwas unsicher wie es wirkt. Deshalb habe ich es nochmal beschnitten.

IMG_0809.jpg

IMG_0814.jpg

IMG_0809-3.jpg

Noch ein Foto aus der Karlstalschlucht.

IMG_1729.jpg

ich würde die 21 nehmen und auf mind. 16:9 oder sogar 2:1 beschneiden und zwar unten den ganzen schattigen Bereich weg, damit nicht mehr so viel von der unschönen strasse im Bild ist...
oder bei der 23 genau das selbe, unten abschneiden... trau dich :D

So ich war mal wieder im Karlstal unterwegs:rolleyes::rolleyes:

Finde ein paar Aufnahmen gelungen. Kritik wie immer erwünscht.

IMG_1830_jpg.jpg

IMG_1832.jpg

IMG_1835_jpg.jpg

IMG_1836_jpg.jpg

IMG_1851_jpg.jpg

IMG_1854_jpg.jpg

IMG_1863_jpg.jpg

IMG_1865_jpg.jpg

IMG_1865_jpg2.jpg

IMG_1866_jpg.jpg

IMG_1882_jpg.jpg

IMG_1890_jpg.jpg