• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Kleine

Kroegi

Themenersteller
Zufallsschnappschuss.....dafür ganz gut denke ich?

IMG_2551.jpg

IMG_2548.JPG

Hoffe das klappt mit der Freigabe :confused:

Ach ja, 500D und 50 1.4 bei Offenblende.

Ach ja, 500D und 50 1.4 bei Offenblende.

Das erste ist super, das Licht fällt großartig. Allerdings kein Beifall für "Offenblende". Blende das Ding auf f:2.0 ab und du hast unglaubliche Schärfe auf den Augen, erlaube dir f:4 und du modellierst auch noch die Backen gegen die Unschärfe des Oberkörpers.

Eigentlich sehr gelungen. Aber: bitte nicht von oben herab. :o

Stimmt, aber hier passt das, da die Von-oben-Sicht den Unschuldsblick verstärkt. Kurzum: gut geschossen.

Also ich mag die Pespektive - aber ich hätte auch etwas abgeblendet beim ersten. Würde der Schärfe sicher gut tun! Sonst super Foto! :top:

Das zweite ist mir einfach zu unstimmig: Beschnitt, Augen zu dunkel, ... hier passt für mich wenig bis nichts :(

Ja, abblenden ist kein Verbrechen! :evil:

Ich würde mir beim ersten noch wünschen, dass die rechte Gesichtshälfte nicht ganz so im Schatten ist, vielleicht kann man es in der EBV noch ganz behutsam etwas aufhellen. Bei einem Nicht-Schnappschuss hätte ich noch einen Reflektor eingesetzt. ;)

Das Zweite ist auch nicht so gut geworden.
Aber wie gesagt, Schnappschuss getreu dem Motto "Schau mal....." und klick.
Out of the cam wie man sagt? Also nichts nachbearbeitet ausser verkleinert.
Ich hatte auch keine Chance für einen zweiten Versuch, diesen Unschuldsblick kann sie in dem Alter nicht "stellen", das geht nur zufällig.
Ich werd es man mit etwas abblenden versuchen, aber ich will eigentlich ja gar nicht den rest scharf bekommen, wenn es die Augen sind reicht es an sich.
Okay, ein kleeeeeein wenig mehr im Gesicht wäre schon gut.
Werd es mal versuchen bei den nächsten Gelegenheiten!:top:

Das erste find ich zuckersüß.
Da ich zu starke Schatten bei Kinderfotos nicht so mag find ich das zweite Foto auch weniger gelungen.

Zur Perspektive: Ich find sie schon ganz cool.. ist ja im Normalfall die "Pose" in der einen ein Kind ansieht, bevor man sich bückt ^^

Wobei es schon interessant ist, wie Kinder im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinauswachsen, wenn man sich mal auf ihre Augenhöhe begibt. :)

Super. Motiv, Licht & Winkel. :top: Wenn sowas nun noch insziniert und auf Abruf klappt kannst Du ein Studio aufmachen. Schön die Weichzeichnung und Bokeh bei OB. :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten