• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine kleine Schwester

Randoom

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde,

ich war auch mal wieder fleissig.
Hab ne neue Linse erstanden (50mm 1.8)
Die musste ich doch mal direkt testen.
Wozu hat man schließlich ne kleine Schwester...

Da ich noch recht unwissend bin, was die Fotografie angeht bin ich über konstruktive Kritik sehr dankbar.
Ruhig alles rauslassen, ich kann was ab ;-)

Gruß
randoom

Hallo,

die Farben sind viel zu kräftig und der Weißabgleich stimmt nicht. Ihr Ausdruck gefällt mir im 4. Bild am besten. Woher stammen die seltsamen diagonalen Streifen im Hintergrund?

also wie michael schon sagte finde ich auch ich die farben vieeel zu heftig und eben auch daneben. ausserdem fehlt es allen bildern an schärfe - was sich aber durch nachschärfen beheben lassen sollte. bei bild 3 sitzt der fokus leider auf der nasenspitze und nicht auf den augen.

irgendwie bin ich grad in bildbearbeitungslaune *lol* hab mal bild1 etwas nach meinem geschmack farblich entschärft....

Hier mal "meine" Version von Bild 4.

...wobei du aber über das Ziel hinausgeschossen bist und das Bild jetzt unnatürlich entsättigt ist. Weniger ist oft mehr. Mir gefällt der Originalfarbton besser, sieht irgendwie nach Abendsonne aus.

Vielleicht ein *bisschen* weniger Farbe und die Blende etwas weiter zu, das wärs gewesen. Ansonsten gar nicht schlecht ;)

...wobei du aber über das Ziel hinausgeschossen bist und das Bild jetzt unnatürlich entsättigt ist. Weniger ist oft mehr. Mir gefällt der Originalfarbton besser, sieht irgendwie nach Abendsonne aus.

Vielleicht ein *bisschen* weniger Farbe und die Blende etwas weiter zu, das wärs gewesen. Ansonsten gar nicht schlecht ;)

Welches meinst Du jetzt?

Warum hast du der Süßen denn Löcher in die Augen gepiekst? Ist doch grausam.
An den ersten Bildern in diesem Thread kann man mal wieder sehen, wie unwichtig Technik ist.
Schlechte Farben, unscharf, seltsame Ausleuchtung etc. und die Bilder sind trotzdem gut. Sie haben diesen naiven Touch der mehr vermittelt als alle Technik.

Der Maschendrahtzaun im Hintergrund in Verbindung mit dem daraus resultierenden Bokeh sieht neben dem suboptimalen Hautton nicht sehr gut aus. Durch dieses ungünstige Licht hat die an sich hübsche Dame recht ausgeprägte Augenringe bekommen. Den Weißabgleich würde ich tatsächlich einmal überdenken.

Hello zusammen,

Ich sag mal kurz was zu den Umständen, wie es zu den Fotos gekommen ist.
Die Fotos sind hinter unserem Elternhaus entstanden. Es war ein ziemlich genialer Sonnenuntergang.
Ich wollte diesen Eindruck auf den Fotos erhalten, daher habe ich sie nur wenig entsättigt.
Immer wenn der Regler weiter in Richtung s/w ging hab ich es nicht übers Herz gebracht "ok" zu drücken...

Ich muss sagen, ich fand meine Fotos bis eben ziemlich genial,
aber durch eure Kritik bin ich mal wieder auf dem Boden gelandet
und werd weiter fleißig üben. Dies ist durchaus positiv gemeint.
Ich brauch ab und an mal Motivation :rolleyes:

Jetzt wieder zum Thema.
michaelk: Die diagonalen Streifen sind der Zaun zum Nachbarn (Maschendrahtzaun in the evening)

phonk: Deine Bearbeitung find ich fast genial, allerdings fehlt mir da etwas der Sonnenuntergang.

simusch: Sieht super aus, und man sieht sogar noch was von der Sonne...

awaler: Du triffst den Nagel auf den Kopf mit deinem Kommentar.
Naiv ist genau das, wie ich meine derzeitige Fotografie bezeichnen würde.
Ich hab seid ca 2 Monaten ne Kamera und tierischen Spass am Fotos machen.
Gefällt mir das was ich hinten auf dem Display gesehen hab am Rechner immernoch,
speicher ich es ab oder zeig es ab und an hier mal vor.
Die Sache mit dem Blitz in den Augen ist mir gar net aufgefallen vorher.
Inzwischen tut es mir sogar etwas Leid, meiner Schwester gegenüber :angel:
Danke für den Hinweis.

Dadurch das man sich von Leuten beraten lässt, die sich auskennen wird man selbst besser...

In diesem Sinne,
vielen Dank

Das vierte Bild finde ich auch genial!

Das Thema Sonnenuntergang ist bei mir schon bei den Thumbnails angekommen.
Und bei einem Sonnenuntergang gibt's nun mal härtere Schatten und ebenso sehr warmes Licht.

Deine Bilder erinnern mich ein bisschen an analogen Film, finde das passt!

Hallo zusammen,

um eure zahlreichen Tipps zu honorieren hab ich nochmal nachgearbeitet.
Was meint ihr zu dieser Art der Bearbeitung?
Auch wenn ich jetzt den Sonnenaufgang aufgegeben habe :D

@awaler:
Was mache ich um das "in die Augen pieksen" zu verhindern?
Ich meine jetzt beim tatsächlichen fotografieren, nicht in der Nachbearbeitung.
Hab schon versucht mit nem Stück Pappe indirekt zu blitzen,
geht das nur mit ner dicken Softbox? Tipps sind willkommen.

Gruss
randoom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten