Hallybob
Themenersteller
Pentax DCU zeigt in der DNG Vorschau interessantes (siehe Anlage).
Anscheinend wurde das Blatt durch eine spiegelnde Scheibe aufgenommen und die Spiegelung ist nicht gleichmässig, sondern kariert, also ob sich da ein Fotograf mit Karohemd befand.
Textilmuster leicht drübergelegt gespiegelt: Ich würde auf ein Zusammenwirken von Moiré und JPG Kompressionsartefakten schliessen.
Die Strukturen sind jedenfalls nur da, wo DCU die Karos zeigt.
Also das Blatt war paar cm von der Linse entfernt, ich habe weder durch eine Scheibe fotografiert noch ein Karohemd dabei getragen

Es war ein Blatt einer Zimmerplfanze, welche durch die Sonne angestrahlt wurde...
Ja. Das passt dann aber zur These, dass Kompressionsartefakte eine Rolle spielen. Anderer JPG-Kompressor und weg isses.
Verstehe ich nicht... das JPEG ist aus der Cam... was soll ich da an dem Kompressor änderen oder stehe ich auf dem Schlauch?
Ja mach nur, mir ist das in dem Fall echt schnuppe@TO: Darf das Bild bearbeitet wieder eingestellt werden?
Ohne Erlaubnis deinerseits ist das ein verwarnungswürdiger Tatbestand...

Ist das nun ein Hardwarefehler oder liegt es an der Software oder gar an der Aufnahmeart und kann dementsprechend mal vorkommen, da hier momentan alle so auf die Software fixirt sind. Ich möchte weder das Bild retten noch unzählige Fotobetrachtungsoftware ausprobieren nur damit ich diese Bild ordentlich dargestellt bekomme... Ich möchte lediglich eine Idee, einen Ansatz wo der Fehler liegt/liegen könnte und würde mich mit der Antwort " Das kann bei bestimmten Lichteinfall auf dem Sensor schon mal vorkommen" oder " der Sensor ist am A****" schon zufrieden geben.
Zuletzt bearbeitet: