• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Heimat

Klar Nr.1! Wirkt fröhlicher, der Beschnitt sagt mir eher zu und schärfer wirkt es auch.

In diesem Fall würd ich es einfach mal mit einem leichten Verlauf im Vordergrund versuchen.
Geht auch ganz einfach in Gimp. Foto öffnen, neue Ebene, Modus "Überlagern", das Farbverlaufstool auswählen, Vordergrundfarbe weiß (zum Abdunkeln nimmt man schwarz), Hintergrundfarbe transparent, Verlauf ins Bild ziehen, fertig. Die Stärke bestimmst du über die Deckkraft der Ebene.

Noch einmal Morgenstund

VG Franz

Zuletzt bearbeitet:
Viele sehr schöne Fotos, ich wünschte ich käme so viel zum Fotografieren! Die Bilder sind angenehm umspektakulär - keine Bonbon-Farben, kein UWW ganz nah dran, keine zwanzig Filter, etc und dennoch sind es vernünftige Bilder.
Bei dem einen oder anderen juckt bei mir der EBV-Finger, ich denke da könnte man noch etwas beherzter zur Sache gehen, aber das ist ja auch Geschmacksache!
Auf jeden Fall weiter so! :top:
Grüße, Timo

Danke Holger und Timo, freut mich!

Timo, wenn dich der Finger juckt, dann probier.

Gruß Franz

Ich hab da noch ein Bild on einer ziemlich verwahrlosten Kapelle.

Zuletzt bearbeitet:
Timo, wenn dich der Finger juckt, dann probier.

Du hast es so gewollt! :p
Also das ist sicher nicht das höchste der Gefühle was das Ergebnis anbelangt, mit der RAW Datei ließe sich da natürlich mehr und Präziseres raus holen aber so als Richtungsweiser... Und es ist natürlich absolut Geschmacksache!

Hier der Link zum Original von Franz aus Post #447

Grüße, Timo

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo, das ist schon okay.

Deine Bearbeitung gefällt mir auch, nur entspricht es nicht mehr ganz meinen in der Früh vorgefundenen Lichtverhältnissen. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Die drei Tiere sind gerade aus ihrer Nachtruhe erwacht.

LG Franz

Noch eines von den Tieren. Die Bilder verlieren hier eingestellt alle an Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten