• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Heimat, Rügen.

happyhaifisch

Themenersteller
Ja ich weiß es gibt hier schon ein Sammelthema mit Bildern dieser tollen Insel. Ich habe dort in der Vergangenheit auch regelmäßig Bilder geposted. Allerdings bekommt man in so einem Sammelthema so gut wie nie Kritik zu seinen Bildern. Aber genau diese Kritik brauche ich um mich zu verbessern. Deswegen würde es mich freuen wenn Ihr mir einfach alles schreibt was euch an meinen Bildern stört, was Ihr anders gemacht hättet, usw. ... . Falls Ihr Fragen zu den Locations habt oder irgendetwas über Rügen wissen wollt, dann fragt ruhig. Ich versuche diese im Rahmen meiner Möglichkeiten und den Forumsregeln zu beantworten. :)

Gruß Florian

Los geht es mit einem Bild vom Anfang des Jahres, aufgenommen in der kleinen Stubbenkammer.

Stubbenkammer.jpg

Oh das gefällt mir gut.
Zuerst springt der rötliche Himmel ins Auge. Dann entdeckt man den Stein und die Augen wandern am Meer entlang.
Auch die Farbstimmung ist interessant.

Ist das eigentlich Schnee oder Kreide?

Schöne Heimat auf jeden Fall!

Toller Einstand, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Durchdacht komponiert, strahlt damit eine wunderbare Ruhe aus: nicht effekthascherisch, nicht aufgeregt, nicht übertrieben - einfach entspannd und in sich stimmig. Dazu für meinen Geschmack genau die richtige Belichtungszeit für das Wasser getroffen. Schön weich und trotzdem keine absolut strukturlose, platte Brühe wie man es ansonsten häufiger mal sieht.
Die einzige Kleinigkeit, die mich immer ein bisschen abschweifen lässt und an der sich mein durch das Bild streifende Blick damit etwas stört, ist die helle Himmelecke oben rechts. Ist vermutlich nichtmal überbelichtet/ausgebrannt, aber irgendwie würden mir da dunkle Wolken für die Gesamtharmonie im Bild besser gefallen. Aber da trifft ja nicht unbedingt den Fotografen die Schuld...^^

Freue mich definitiv schon auf mehr, den Thread gilt es sich vorzumerken. Und er erinnert mich wieder schmerzlich daran, dass es schon längst überfällig ist, endlich einmal selbst die deutschen Küsten zu besuchen.

Gefällt mir ebenfalls sehr gut, werde den Thread ebenfalls weiterverfolgen.:top:

Entspannend! Gespiegelt wirkt es noch besser (Leserichtung und so...), mag aber sein, dass es dich stoert wenn du den Platz "Richtigrum" kennst.

Ist das eigentlich Schnee oder Kreide?

Das ist Kreide, aber zum Teil von Schnee bedeckt. ;)

Die einzige Kleinigkeit, die mich immer ein bisschen abschweifen lässt und an der sich mein durch das Bild streifende Blick damit etwas stört, ist die helle Himmelecke oben rechts. Ist vermutlich nichtmal überbelichtet/ausgebrannt, aber irgendwie würden mir da dunkle Wolken für die Gesamtharmonie im Bild besser gefallen.

Ja da hast du absolut recht, ich hatte den Morgen noch etwas gewartet und gehofft, dass diese Lücke geschlossen wird... aber leider wurde daraus nichts.

Gefällt mir ebenfalls sehr gut, werde den Thread ebenfalls weiterverfolgen.:top:

Danke. :)

Entspannend! Gespiegelt wirkt es noch besser (Leserichtung und so...), mag aber sein, dass es dich stoert wenn du den Platz "Richtigrum" kennst.

Auf den Gedanken das Bild zu spiegeln bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Hab das mal ausprobiert und du hast recht... wenn man die Location kennt dann wird man damit nicht so richtig warm.

Danke schon einmal für eure Anmerkungen! So hatte ich mir das vorgestellt. :)

Weiter gehts mit einem aktuellen Bild vom letzten Wochenende. Für mich eine ziemlich schwierige Aufnahmesituation. Die Sonne hatte schon ordentlich Kraft, sodass ich 2 Verlaufsfilter nutzen musste um den Kontrastumfang zu bewältigen... dadurch wurde dann aber der Himmel teilweise zu dunkel... naja nach etwas hin und her war ich halbwegs zufrieden. Was meint Ihr?

Sommermorgen
Jasmund4.jpg

Yup! :top:

Die etwas dunklere Stelle der der Mitte vom Himmel kommt wahrscheinlich vom Polfilter, richtig?

Nein einen Polfilter habe ich nicht benutzt, aber die Verlaufsfilter schräg angesetzt und in der Bildbearbeitung die Ecke über der Sonne zu stark aufgehellt. Da muss ich nochmal ran und das gleichmäßiger machen. Danke für den Hinweis, war mir bisher überhaupt nicht aufgefallen.

Ok, dann mal ein Bild zur Abkühlung. :) Mein Zimmerthermometer zeigt immer noch 28°C an... :(

Mal die Stubbenkammer von der Viktoria Sicht aus gesehen. (Etwas größer als sonst. Ich finde so entfaltet das Bild erst seine volle Wirkung)

Stubbenkammer22.jpg

@Wombat

Wo soll es denn hingehen und wie lange bist du auf Rügen? :)

Jaaaa er lebt noch.... er lebt noch... :D

Jetzt geht es hier weiter. :)
Prüfungsstress, Kamerawechsel, Urlaubsvorbereitung... das frisst ganz schön viel Zeit. Nun aber mal wieder ein Bild von der schönen Insel Rügen.

Morgenrot

Morgenrot.jpg

Deine Rügenbilder sind immer Hammer:top::eek:

Das 2. Bild (also Beitrag #7) ist mein bisheriger Favorit. An welcher Stelle bist Du da runter geklettert? Wenn es mich mal wieder nach Rügen verschlägt, dann wäre es toll, wenn man sich mal treffen könnte:)

Deine Bilder gefallen mir sehr gut, man merkt Deinen Heimvorteil :). Von den Farben und der Komposition sehr stimmig. Besonders gelungen finde ich die Winterbilder.

Grüße, Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten