• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Heimat, dort wo andere urlauben

Pippilotta: wie versprochen etwas mehr Himmel bei einem Vorgängerbild in HF aufgenommen.

gefällt mir sehr gut Oskar!

Gruß Chris
 
Top, Oskar!! Eine wunderbare Nebelstimmung
VG Franz
Danke Franz.

gefällt mir sehr gut Oskar!
Gruß Chris
Das Altmühltal ist immer schön.

Gefällt mir richtig gut, Oskar. Nebel, Herbstfarben und Motiv...alles vom feinsten und passt super zusammen :)
Ja, man muss auch Glück haben...

So wie bei dem. Das letzte Mal vor 10 Jahren aufgenommen obwohl nur 800m von zu Hause. Lichteinfall in der Art ist nur zwei Wochen im Jahr, dann auch nur kurz vorm Verschwinden hinter einer Hügelkette (unten kriecht der Schatten schon hoch). Die letzten Jahre war ich um die Zeit immer noch weit weg in der Arbeit, jetzt mit HomeOffice hat's wieder geklappt.
Im Herbst leuchtet der Mischwald in unterschiedlichen Farben und das Geäst gibt ein wenig Struktur nachdem ein Teil der Blätter weg sind. Sonst ist das zu dicht und nur "plüschig".

donau_20221019_Z045-Pano-px2_dslr.jpg
 
Sehr schöne Herbstaufnahme, das leuchtende Laub ist einfach fantastisch (y)
 
Danke Robert, ja während einer bestimmten Zeitspanne hat man im Waldlaub diese unterschiedlichen Nuancen und Abstufungen. Ebsno im Frühar, dann halt in diversen Grüntönungen.

Die Zeit schreitet voran und damit die Herbststimmungen.
Heute vom Kanu aus aufgenommen während ich nach einer gemütlichen Halbe in meinem Lieblingsbiergarten die Donau hinabtrieb (vorher musste ich natürlich die Donau aufwärts paddeln).
Doana = Donau im Volksmund / Gwusel = Durcheinander

donau_20221030_N040_dslr.jpg
 
Besonders Touristen, die eine Flusskreuzfahrt in Europa machen, kommen hier oft vorbei :)
Servus,
zum einen weiß ich nicht wo das sein soll.
Zum anderen gehört es sicher nicht zu meiner Heimat.
Und schliesslich ist das mein eigener Heimatstrang (siehe erste Seite) und kein Sammelstrang für andere Heimaten. Danke.
Würde mich freuen wenn Du Deinen Post wieder entfernst!
 
Wie schon öfter erwähnt liegt dieses schöne Fleckchen nur 3min mit dem Fahrrad von meiner Haustüre entfernt.
Daher auch nicht verwunderlich, dass ich mehrmals die Woche hier bin. Mit dem Kajak, dem Kanadier, dem Fahrrad oder zu Fuß. Wenn es passt, auch mit Fotoausrüstung :rolleyes:
Nach dem Baum rechts beginnt ein Taleinschnitt der angeblich aufgrund eines Meteoriteneinschlages entstanden sein soll. Sagen die Geologen.
Nun, der sorgt abends bei untergehender Sonne für die mögliche partielle Anleuchtung des gegenüber liegenden Flussufers und Waldes, während der Rest schon langsam im Schatten versinkt.

donau_20221018_Z008-dslr.jpg
 
Weiter gehts.
Bisher vermied ich Parallel- bzw. Doppelposts in den Strängen, allerdings ist das Publikum sehr unterschiedlich und damit die Anzahl der Betrachter insgesamt.
So könnte ich viele meiner Waldbilder auch hier zeigen, denn sie entstehen auf Wanderungen im selben Umfeld meines Heimatortes.

Wie seht ihr das? Evtl. könnte ich den selben Einbindelink verwenden um die Server-Speicherlast nicht zu strapazieren.

Nächstes Bild. Der Aufnahmeort ist jetzt nicht mehr offiziell erreichbar, denn enger gefasste und durch Ranger überwachte Schutzgebiete verhindern neuerdings den Besuch dieses Baumes auf legale Weise.

nebelwald_20221031_N069_dslr.jpg
 
Weiter gehts.
Bisher vermied ich Parallel- bzw. Doppelposts in den Strängen, allerdings ist das Publikum sehr unterschiedlich und damit die Anzahl der Betrachter insgesamt.
So könnte ich viele meiner Waldbilder auch hier zeigen, denn sie entstehen auf Wanderungen im selben Umfeld meines Heimatortes.

Wie seht ihr das?

Würde mir gefallen wenn Du sie auch hier zeigst.
In den Wald Strang schaue ich nicht so oft und da gehen sie teils in der Masse der Postings etwas unter.
 
Hi Oskar, frohes neues Jahr!
Dein letztes Bild finde ich rund um gelungen, Die Nebelstimmung ist gerade richtig, damit man noch die Location erahnen kann und die Herbstfarben passen perfekt dazu. (y)
 
Herzlichen Dank für die ganzen positiven Rückmeldungen!!
Da bringt man dann gerne wieder Bilder.

Im Altmühltal hat man sich vor einiger Zeit wieder auf Erhalt der ursprünglichen Landschaftsform durch Beweidung mit Schafen besonnen. Neben dem Geschäftsmodell "Altmühltaler Lamm" in der Vermarktung kommt das dem Magerrasen auf den Flächen des Karstgebietes zu Gute. Somit wird Verbuschung verhindert und z.B Wacholderbüsche und Heidekraut kann wieder regenerieren.

Hier zieht im Frühsommer ein Regenschauer durch den Sonnenuntergangshimmel.
heimat_20220909_Z016-dslr.jpg
 
Es wird Frühling und damit sprießt der Hopfen und der Spargel bei uns.
Die weitläufigen Hopfengärten sind fester Bestandteil unserer Kulturlandschaft.
Wir sagen "das Bier wächst bei uns.." denn der Hallertauer Hopfen ist weltweit ein begehrtes Qualitätsprodukt und oft mit festen Abnahmeverträgen für die Bauern verbunden. Nur wenige haben noch freien Hopfen im Verkauf um auf Marktpreisschwankungen zu spekulieren oder besondere Sorten (z.B. Aromahopfen) zu produzieren wie sie von den Draft Brauereien benötigt werden.

"Biergarten" als Begriff also mal anders interpretiert.
sandharlanden_20230424_Z010_dslr.jpg

sandharlanden_20230424_Z012_dslr.jpg

sandharlanden_20230424_Z015_dslr.jpg
 
Servus,
ich denke (ohne es je genau analysisert zu haben) das sind Reste der Bindedrähte welche nach der Ernte mit ein paar verdorrten Resten von Hopfenreben hängen bleiben.
Der Kletterdraht wird jedes Jahr neu gezogen, von jeder Pflanze mehrere zum Führungsdraht oben. Alleine das verankern der Stahldrähte ist ein Kraftakt, denn die werden manuell bis zu 80cm in die Erde eingestochen nachdem sie oben geknotet wurden.
Zur Ernte kappt man die Drähte oben die Ranken fallen herab und werden längs auf einem Anhänger aufgelegt (maschinell). Die Reste sind das im Bild.
Im Herbst nach den Erntetagen sind auf den Nebenstraßen die Hopfenspikes gefürchtet. Denn die aus den Anhängern fallenden Drahtabschnitte zerstechen die Autoreifen. Einige Pannen und sehr selten sogar Unfälle wegen platten Reifen sind dann angesagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten