• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Heimat, dort wo andere urlauben

An so einem Tag wie heute, ein Februar Abend. (starke Windböen)
Die Tristesse geht weiter, so ist's halt vor dem Frühling.

Zu dem Kirchlein rechts der Bildmitte zeige ich bald noch ein freundliches Frühsommerbild von 2019.

rid_20200223_N002-Pano-2.jpg
 
Eigentlich ist die Zeit der Küchenschellen schon wieder vorbei.
Hier noch ein Bild von heuer, an den Felshängen des Donaudurchbruches mit dem Kloster Weltenburg im Hintergrund.

weltenburg_20200308_N029_dslr.jpg
 

Anhänge

Home Office Blues.....
Anfangs Home Office, danach eine nicht angetretene weil stornierte Auslandsreise, also Urlaub zu Hause, dann Home Office, dann Zeitabbau, dann Home Office, dann Kurzarbeit, dann Home Office....

Zum Glück habe ich zu Hause diesen Ausblick vom Arbeitszimmer und kann dem Frühling beim ergrünen zuschauen.
Und in Bezug auf Ausgangsbeschränkung und Kontaktvermeidung gehe ich in das Grün dort und bin dann für eine ganze Zeit verschwunden. Von dort kann ich stundenlang ohne Menschenkontakt, weil kaum Wege, durch den Wald streifen.

wald_20200418_N001-dslr.jpg
 
Hallo Oskar, ein wunderbares Frühlingsbild zeigst du da.
Herrlich wie die Bäume jetzt mit jedem Tag satter an Farben werden.

LG Franz
 
Danke Franz. Ich finde diese Zeit neben dem Herbst die schönste.
Es ist nur eine kurze Phase von vielleicht 2 Wochen in welcher die Laubbäume diese vielschichtigen frischen Grünschattierungen in den Wäldern aufweisen. An den Hängen der Donau mit den Misch-Laubwäldern beobachte ich das jedes Jahr. So wie im Herbst die braun/orange/gelb Töne.
Im Sommer finde ich das Meiste dann zu einheitlich satt dunkelgrün.
 
Hallo Oskar,
dass hört sich ja sehr abwechslungsreich an :lol:
Das letzte Bild ist wieder so unglaublich gut abgestimmt.
Die Farben der Bäume und des Himmels sind klasse
und der Ausschnitt prima gewählt.
Das Bild davor gefällt mir auch sehr gut,
bei der Donauschleife fehlt natürlich das Grün der Bäume,
mich stört dabei etwas der abgeschnittene Weg am unteren und linken Rand.
weiterhin alles Gute
Chris
 
Hallo Chris, das ist zwar nicht die Donau in der Schleife, sondern der Rhein-Main-Donau-Kanal im ehemals schönen Altmühltal, die Strasse unten könnte das Bild imwahrsten Sinne des Wortes "abrunden".

Danke fürs Erinnern, denn durch die erneute Betrachtung sah ich, dass ich Euch noch das versprochene Frühlingsbild von letztem Jahr schulde.
Kein Drohnenshot (isch 'abe gar keine Drohne), sondern mit 400mm Tele von einer Drachenflieger-Abflugrampe aus.
heimat_20190428_N025_dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info zur Schleife,
das letzte Bild ist wieder super komponiert mit dem gebogenen Weg und der Kapelle im Brennpunkt!! Die Farben sind wie wie immer top!
LG Chris
 
Seit einiger Zeit gefallen mir eindrucksvolle Wolkenbilder. Besonders vor Gewitter, Wetterumschwung, Hagel etc. entstehen imposante Wolkenformationen.
So auch gestern wieder.

Im Vergleich ein Bild aus 2019, fast genau ein Jahr vorher. Zwar die selbe Gegend um das Altmühltal, aber ganz anderer Ort, ganz andere Altmühluferseite.
Sogar andere Kamera ;-) (Nikon / Pentax)

Die Rapsfelder unterstützen das Bild, denn oft sind bei solchen abendlichen Gewitterfronten die Vordergründe schnell im Dunkeln abgesoffen. Vor allem bei Waldrändern, rein grünen Feldern oder Wiesen etc. Im bayerischen Flachland (bis auf die paar Hügelchen) ist die Vordergrundwahl sonst sehr schwer. Auch in den Himmel ragende Motivbestandteile versuche ich zu vermeiden, weil ich mittels GND Filter möglichst vor Ort gute Belichtung erreichen will und diese Motive dann sofort den GND Einsatz offenkundig machen.
So bekomme ich einen kontrastreichen Gegenpol.

2020
keilsdorf_20200428_N005_dslr.jpg

2019
heimat_20190510_P028_dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir pesrönlich gefällt das abziehende Gewittert von 2019 besser als das andere Bild, weil die Farbgebung in den Wolken schöner ist und überhaupt etwas mehr Farbe im Himmel ist, ohne unnatürlich zu wirken. Auch die gesamte Komposition sagt mir beim unteren Bild mehr zu, da die nur ganz wenig herausragende Kirchturmspitze im oberen Bild so irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch ist... Was heißt besser? Das Bild gefällt mir sehr gut!
 
@rikmanfredson: Sehr schön wie Du Dich mir den Bildern auseinandersetzt und konstruktiv dazu äußerst.

Nach dem Wolkenaufzug im ersten Bild folgten eine halbe Stund später Schlag auf Schlag diese folgenden Aufnahmen.

keilsdorf_20200428_N031_dslr.jpg

keilsdorf_20200428_N037_dslr.jpg
 
Hallo Oskar,

leider muss ich seit ca. 1 1/2 Jahren sehr zurücktreten, und war heute nach gefühlt einem Jahr wieder hier im Forum.

Deine Bilder sind echt klasse!

Wenn ich Deine Bilder so betrachte, geben sie mir wieder Hoffnung das für mich mal wieder alles besser wird und ich auch wieder Zeit für sowas finde.

Ich beneide Dich um Dein können ;-) .

Schöne Grüße
Christian
 
Hallo Christian, ich musste erst zurückrecherchieren :eek: um den Bezug zu finden.
Schön, dass Du hier wieder einmal vorbeischaust.
Egal was ist, mir geben Bilder von anderen sehr oft wieder neuen Antrieb und Kraft. Wenn man darin die schönen Dinge sieht und nicht nur das technisch aufgenommene Bild.
Alles Gute von mir!
 
@rikmanfredson: Sehr schön wie Du Dich mir den Bildern auseinandersetzt und konstruktiv dazu äußerst.

Naja, dafür ist doch dieses Forum da. Ich kann gar nicht verstehen, dass so viele User den Sinn des Forums verkennen, indem sie immer nur ihre Bilder zeigen und anderen keine Beachtung in Form von Rückmeldung schenken...


Weißt, um was ich Dich echt beneide? Dass Du in immer wieder so tolle Motive in dieser Gegend findest. Ich bin ja nicht weit von Dir weg, aber ich sehe hier keine Landschaftsmotive. Mich zieht es immer in den Süden und in die Ferne - dort kann ich die Kamera kaum aus der Hand lassen. Aber hier, bei uns? Dort, wo die "Preißen" Urlaub machen? Ich finde da (noch) nichts, was ich festhalten will. Momentan lerne ich, im eigenen Garten Motive zu finden, aber das fällt dann halt nicht mehr unter Landschaft...
 
Wunderbare Stimmungen Oskar!

Jetzt wird es dann wieder Zeit endlich nach fast zwei Monaten die Kamera wieder in die Hand zu nehmen, sonst verlerne ich noch alles.

Schöne Grüße

Franz
 
Naja, dafür ist doch dieses Forum da. Ich kann gar nicht verstehen, dass so viele User den Sinn des Forums verkennen, indem sie immer nur ihre Bilder zeigen und anderen keine Beachtung in Form von Rückmeldung schenken...
:eek::rolleyes::eek: erwischt, ich bin auch relativ schreibfaul geworden.


Weißt, um was ich Dich echt beneide? Dass Du in immer wieder so tolle Motive in dieser Gegend findest. Ich bin ja nicht weit von Dir weg, aber ich sehe hier keine Landschaftsmotive. Mich zieht es immer in den Süden und in die Ferne - dort kann ich die Kamera kaum aus der Hand lassen. Aber hier, bei uns? Dort, wo die "Preißen" Urlaub machen? Ich finde da (noch) nichts, was ich festhalten will. Momentan lerne ich, im eigenen Garten Motive zu finden, aber das fällt dann halt nicht mehr unter Landschaft...
Sieh es einmal so: Warum kommen die Preißn? Weil's so schön ist bei uns. Also müssen wir unsere Blindheit nur beseitigen und das gleiche sehen. Natürlich hängt viel von der direkten Struktur der Landschaft ab und evtl. müsstest Du dich nördlicher halten an den Wellenhügel-Rand des Bayer. Waldes denn in der unendlichen Weite der bayerischen Kornkammer ist es fast so flach wie "hinter dem Deich". Und ehrlich, so wie bei den letzten von mir hier: Baum mit Sonnenstern kann überall in Europa sein, da brauchts nicht meine Gegend mit dem Donaudurchbruch, dito für flache Rapsfelder. Der Rest ist Wetterglück und Beobachtungsgabe.
Ich tue mich mittlerweile auch sehr schwer neues zu entdecken um nicht stereotypisch meine alten Motive dauernd wieder abzuklappern. Wie gesagt Rapsfeld ist jetzt kein Motiv-Highlight :ugly::lol:

P.S. Baum mit Sonnenstern war hier gar nicht drin, nur bei den Waldfotos; hole ich nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbare Stimmungen Oskar!

Jetzt wird es dann wieder Zeit endlich nach fast zwei Monaten die Kamera wieder in die Hand zu nehmen, sonst verlerne ich noch alles.

Schöne Grüße

Franz

Hallo Franz,
klar doch! Geh raus, der Schnee dürfe sich zurückgezogen haben und bei Dir oben bei Deiner Alm dürfte Ausgangsbeschränkung schwer überwachbar sein ;-)
 
Hier noch der Wald / Baum mit Sonnenstern wie in der Antwort an rikmanfredson in Post #637 angekündigt.

Hier treffen an dem Baum im HG, wo der Ast am Boden liegt, zwei Wanderwege zusammen, welche zu einem Aussichtspunkt führen. Der Ausläufer des einen "älteren" und beschwerlicheren direkt die Anhöhe hoch ist hier zu sehen, dahinter verläuft recht sim Bild kaschiert dürch die Blätter eine "Preiß'n Autobahn" auf der man zu fünft nebeneinander mit Gegenverkehr wandern und mit dem Mountainbike fahren kann.

Also schlicht eine vollkomen simple Location welche für wenige Minuten in der tiefstehenden Sonne und bei frühlingshaftem Grün Märchenwald-Charakter bekommt.

Der Vorteil von Heimat und lokalen Motiven ist die kontinuierliche Ereichbarkeit um Motivsituationen zu beurteilen. An manchen Plätzen welche ich zeigte war ich schon mehrere hundert Male in mehr als 50 Jahren (zum baden, spazierengehen, frische Luft schnappen, faktisch 1-2 Mal jedes Wochenende im Jahr, oder oft noch schnell nach Feierabend).

donau_20200421_Z035_dslr.jpg

bzw. aus demJahre 2013 schon: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11532746&postcount=229

Beide neben bzw. auf Wanderwegen aufgenommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten