• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten Versuche im Makro-Bereich

Knipskönig

Themenersteller
Hallo alle zusammen,
ich hab mir einen schon länger gehegten Traum erfüllt und mir eine DSLR zugelegt. Eine Alpha 230 von Sony, hier übers Forum :top:
Am meisten fasziniert mich bis jetzt die Makro-Fotographie, Schärfe und Unschärfe... vielleicht auch weil das für den Anfänger am besten klappt. Hier ein paar kostproben meiner ersten versuche, nicht zuletzt auch für den sehr netten Verkäufer der Alpha, der gern wissen will ob sie einen guten Nachbesitzer gefunden hat ;)
Ihr Profis dürft gern euern Senf dazu geben und mir Tips geben :-)

Knipskönig

Anhang anzeigen 1787090

Anhang anzeigen 1787091

Anhang anzeigen 1787099

Anhang anzeigen 1787104

Anhang anzeigen 1787105

Die ersten 5 Bilder finde ich relativ unspektakulär.

Die Blume ist noch am besten. Allerdings passt die Schärfe mir nicht zu 100 %.

Bei Bild 2 und 3 find ich den Kaffeerand nicht so ansprechend ;) Das Bokeh ist ausserdem irgendwie unruhig.

Bild 4 und 5 wären nicht mal schlecht, da stört mich dann aber wieder der Beschnitt. Bei Bild 4 die Kerze links entweder mehr anschneiden, oder eben mehr Platz lassen. Bei Bild 5 stört mich die angeschnittene Kerze oben rechts.

Bild 6 und 7 hingegen gefallen mir.
Bild 6 ist vom Motiv her zwar unspektakulär, finde ich aber von der Tiefenschärfe her gut.
Bei Bild 7 macht das Motiv natürlich einiges aus, aber vor allem die Perspektive hat eine tolle Wirkung.

Die ersten 5 Bilder finde ich relativ unspektakulär.

Die Blume ist noch am besten. Allerdings passt die Schärfe mir nicht zu 100 %.

Bei Bild 2 und 3 find ich den Kaffeerand nicht so ansprechend ;) Das Bokeh ist ausserdem irgendwie unruhig.

Bild 4 und 5 wären nicht mal schlecht, da stört mich dann aber wieder der Beschnitt. Bei Bild 4 die Kerze links entweder mehr anschneiden, oder eben mehr Platz lassen. Bei Bild 5 stört mich die angeschnittene Kerze oben rechts.

Bild 6 und 7 hingegen gefallen mir.
Bild 6 ist vom Motiv her zwar unspektakulär, finde ich aber von der Tiefenschärfe her gut.
Bei Bild 7 macht das Motiv natürlich einiges aus, aber vor allem die Perspektive hat eine tolle Wirkung.

Er hat alles das geschrieben, was ich auch getan hätte!!
Das Bild mit der Geldbörse finde ich am besten.
Schöner Schärfeverlauf und einige, inhaltliche Interpretationsmöglichkeiten.
Ja, die anderen sind m.E. eher Versuche, aber irgendwie noch keine
komponierten Bilder.
Und "echte" Makros sehen doch noch anders aus.
Hier sind es Detail- und Nahaufnahmen mit den begrenzten Möglichkeiten
des Objektives.

LG

Bei Bild 7 wäre es schöner, wenn der Schärfepunkt auf den Augen liegen würde. Ebenso bei der Blume, die Mitte scharf wäre schön :) Auch bei den Tassen liegt der Fokus nicht ganz richtig finde ich.

Alle mit AF gemacht?

Für richtige Makros darf es auch gerne noch näher sein, so im Bereich 1:2 fängt das langsam an, davon sind diese Nahaufnahmen noch weit entfernt.

Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tips.
Hab mich inzwischen etwas mehr in die Makro-Thematik eingelesen und werde ab jetzt Abstand davon nehmen meine Fotos als Makros zu bezeichnen ;)
Ja die Fotos sind alle mit Autofokus entstanden, an die manuelle Fokussierung taste ich mich noch langsam heran, mein Problem ist, dass ich im Sucher die Schärfe nicht so gut beurteilen kann und ich noch kein Stativ habe, also nicht aus der genau gleichen Position zwei mal fotographieren kann.
Die Bildausschnitte werd ich mir noch mal anschauen, und eventuell hier noch mal die neue Version reinstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten