• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten "richtigen" Low-Key-Versuche

Toddle

Themenersteller
Hallo, liebe Leute.

Nach einigen, wenig erfolgreichen, Versuchen mit Küchenutensilien, hab ich mich nun andere Motive in Angriff genommen.
Was sagt ihr zu meinen Ergebnissen?
Die Bilder sind alle OOC in JPEG, lediglich zum Teil beschnitten und fürs Forum verkleinert, aufgrund dessen sehr geringfügig nachgeschärft.
Musste die Funkfernbedienung zur Hand nehmen, da mir niemand Modell stehen wollte. Habe also vorher die Einstellungen überprüft und mich dann auf die Zuverlässigkeit des AF verlassen müssen.
-Dafür hat er es ganz gut hinbekommen.

Als Beleuchtung kam nur eine Wohnzimmerlampe zum Einsatz. Raum vollständig abgedunkelt und eine schwarze Decke diente als Hintergrund.
Kamera war die D90 auf Stativ und Objektiv das Tamron 17-50 VC.

Also bitte um Kritik :)

Liebe Grüße


Edit: Bild 4 entfernt, nachdem ich bemerkt habe, dass mehr zu sehen ist, als ich zu sehen vermochte (sollte meinen Monitor überdenken).
Danke für die Hinweise darauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage ja gerne: weniger ist mehr... aber hier ich MEHR licht mehr... auch für ein low key sind mir die letzten beiden einfach zu dunkel...
 
Jepp, Katze unscharf. Elefant langweilig. Zusammen wäre es vielleicht noch lustig ;)

bei den letzten beiden für mehr Abbildung sorgen. D.h. nicht unbedingt mehr licht, aber das Licht besser verteilen, so dass man etwas mehr Körperkontur hat, ansonsten ist es nur schwarz ...
 
Du willst Meinungen? Dann nimm meine.
  • Bei der Gitarrenspielerin ist die Farbabstimmung gelungen. Allerdings ist das Bild größer als der "sichtbare" Bereich. Neu schneiden.
  • Beim oben-ohne Mädchen sieht man den (roten?) Slip und die Stuhllehne. Das ist ein Bruch: rechte Bildhälfte nur Konturen aber links Ton-in-Ton.
  • Der Katze fehlen Teile der Pfoten und ich weiß nicht, ob sich ein weißes Brustfell für low-key eignet.
 
Okay, danke erstmal für eure Hinweise. Also die letzten beiden Bilder habe ich absichtlich aufgrund der Dunkelheit ausgewählt, da dort nicht zuviel preisgegeben wird (kann ja nunmal jeder einsehen hier).
Es sind auch mit Abstand die dunkelsten Bilder der Serie geworden, aber gerade das macht sie sehr interessant, finde ich.

@sk1958:
Aber wie man auf dem letzten Bild den Slip und auch noch dessen Farbe sehen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Bei mir ist bis auf die Konturen alles schwarz. Ich habe es dann grad mal in PS geöffnet und musste Helligkeit komplett hoch und Kontrast komplett runter regeln, damit das ansatzweise zu erkennen ist.
Ist dein Bildschirm falsch eingestellt??
 
Okay, danke erstmal für eure Hinweise. Also die letzten beiden Bilder habe ich absichtlich aufgrund der Dunkelheit ausgewählt, da dort nicht zuviel preisgegeben wird (kann ja nunmal jeder einsehen hier).
Es sind auch mit Abstand die dunkelsten Bilder der Serie geworden, aber gerade das macht sie sehr interessant, finde ich.

@sk1958:
Aber wie man auf dem letzten Bild den Slip und auch noch dessen Farbe sehen kann, … Ist dein Bildschirm falsch eingestellt??
Ich würde eher sagen, ich habe einen hochwertigen, kalibrierten Monitor.
 
Aber irgendwas kann da doch nicht ganz richtig sein, wenn ich das Bild erstmal stark bearbeiten muss, um die gleiche Helligkeit zu erzeugen...
Also wie gesagt, bei mir das Bild, bis auf die hell beleuchteten Bereiche, gänzlich schwarz. Selbst wenn ich die Helligkeit meines Monitors auf höchste Stufe regle, sehe ich kaum mehr. Erst recht nicht die Farbe des Slips...
Seltsame Sache
 
Dann ist dein Monitor komplett falsch eingestellt. Selbst auf meinem Billig 22er Acer sehe ich den roten slip, den Stuhl und den ganzen Rest.
 
Ich kann das rote Ding auch sehen.
Low Key ist nicht einfach unterbelichtet (und das sind die ersten zwei total). Bei den letzten beiden ist es einfach so das die Konturen zu wenig herausgearbeitet wurden. Das passiert nicht mit PS sondern bereits im Studio.;)
 
Hmm...also dann muss wohl bei mir etwas nicht stimmen. Habe den Test mal gemacht und musste tatsächlich die Helligkeit erhöhen.
Laut Test müsste die Kalibrierung nun richtig sein. Mein Monitor ist ja nun neigbar (LCD) und ich muss ihn entweder gerade richten oder weit nach unten neigen, damit ich tatsächlich die Farbe des Slips erkennen kann...
Allerdings ist es so sehr unangenehm zu schauen und man sollte den Monitor ja auch eher leicht nach hinten neigen.
Tue ich das nun, sehe ich wieder alles schwarz, was schwarz sein sollte.
Da muss ich schon sehr sehr genau hinschauen um Ansätze zu erkennen...

Sieht das hier echt jeder so außer mir?? :confused:
 
Ich mags ja wenn man bei Fotos ein wenig Luft zum intepretieren lässt - aber hier kann man fast alles sehen wenn man lange nachdenkt.

Mir ist das eindeutig zu dunkel...
 
...was kann man denn da "alles" sehen? (während sie zu dunkel sind?)

Edit: Ok, die Betonung liegt wohl auf "nachdenken". Aber daraus besteht doch Interpretation...naja, ich will die Kritik ja auch nicht madig reden. Möchte es nur verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist ja nun neigbar (LCD) und ich muss ihn entweder gerade richten oder weit nach unten neigen, damit ich tatsächlich die Farbe des Slips erkennen kann...
LCD-Monitor ist nicht gleich LCD-Monitor. Es gibt da verschiedene Technologien. Die preisgünstigen sind stark bildwinkelabhängig, das hast du genau beobachtet. In der Mitte stimmts mit der Helligkeit, aber unten links oder oben rechts …

Es gibt aber auch Monitore ohne so eine starke Bildwinkelabhängigkeit. Schieb doch mal dein Bild so zurecht, dass der Ausschnitt mir dem Slip in die Bildmitte kommt. So sehen andere diesen Ausschnitt, auch wenn sich er in der Ecke befindet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten