• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten Portrait Versuche

Grendel1981

Themenersteller
Ich hab mich auch mal an dieses Thema gewagt. Ich bitte um Verbsserungsvorschläge, wer mag darfs auch bearbeiten und hier im Thread wieder einstellen.

Bild 1 entstand letzten Herbst in der Arabischen Wüste in Ägypten, Bild 2 sind meine Arbeitskollegen, dieses stammt von heuer, März.

Das erste ist wirklich nen reinfall..

Das zweite - da kann man drüber streiten, aber der Ausschnitt ist nicht so gelungen sag ich mal.

Schließe mich meinen Vorrednern an.

LG

Hallöchen :)
Wie schon gesagt ist Bild 1 nichts weiter als ein Schnappschuss - Der Bildausschnitt ist zu weit oben und die Person guckt nicht in die Kamera (oder ist im Profil zu sehen). Da müsstest du beim nächsten mal drauf achten.... ;)
Bild 2 find ich schon besser, die Farbgebung passt irgendwie zur Betonmauer im Hintergrund. Beim Betrachten frage ich mich unwillkürlich was die beiden auf dem Bild wohl denken (oder aushecken, so verschmitzt wie die gucken ;) ) - Vllt könntest du versuchen etwas mehr Kontext ins Bild zu bekommen...

Hoffe, mein Beitrag hilft dir irgendwie weiter.. ;)
mfG ItsAZebra

Zuletzt bearbeitet:
Das erste wäre cool wenn man das Gesicht oder zu mindest die Augen sehen könnte, das zweite ist ein Schnappschuss.

Das erste wäre cool wenn man das Gesicht oder zu mindest die Augen sehen könnte, das zweite ist ein Schnappschuss.

Hmm, war eigentlich grad umgekehrt, das erste war ein Schnappschuss (hab meine allererste Kamera extra vorm Urlaub gekauft und dann in die Wüste mitgenommen, lange bevor in meiner Vorstellung Blende, Zeit, etc. existierten).

Beim zweiten hab ich mir schon bissl mehr Zeit genommen. Weil es ItsaZebra erwähnte (was die beiden denken, aushecken): die beiden grössten Gauner die ich kenne, nur Blödsinn im Kopf.:D

Ich fasse mal zusammen:

Bild1: Profil Ansicht ist nicht optimal, die Augen sollten zu sehen sein.

Bild2: Mehr Kontext, anderer Ausschnitt... was ist mit Kontext gemeint? Welcher Ausschnitt würde besser passen?

Auf jeden Fall mal Danke für die Kommentare.:)

Ich finde die Mimik beim 2. sehr gelungen, jedoch wäre es (glaube ich) als ganz bzw. Halbkörperportrait besser. Sieht irgendwie komisch wenn die eine Person an der Brust abgeschnitten ist und die andere Kurz unterm Hals.
Gruß

hhm, naja, ich hatte überlegt was die beiden so machen, bzw was sie verbindet...
ist das ne sporthalle, haben sie den gleichen Beruf oder sind es einfach nur gute Freunde...
vielleicht hilfts schon wenn man etwas mehr umgebung hat, oder kleidung...
wobei das bild so natürlich zum nachdenken anregt ;) man sollte ja auch nicht zu viel verraten..

hhm, naja, ich hatte überlegt was die beiden so machen, bzw was sie verbindet...
ist das ne sporthalle, haben sie den gleichen Beruf oder sind es einfach nur gute Freunde...
vielleicht hilfts schon wenn man etwas mehr umgebung hat, oder kleidung...
wobei das bild so natürlich zum nachdenken anregt ;) man sollte ja auch nicht zu viel verraten..

Hmm, hast recht, ist nicht wirklich ersichtlich. Die beiden sind meine Arbeitskollegen, der grössere ist Koch, der kleinere "Chef de Blancherie":D.
Der grössere hat zwar ne Kochjacke an, aber irgendwie ists schwer zu erkennen.

Ich werd versuchen, in Zukunft mehr Oberkörper abzubilden.

Edit: Hier nochmal eine 2. version, aber ich schätze mal, es wird ned besser. Ich hake das ganze als Versuch ab und probiere es beim nächsten Mal mit mehr Zeit, Vorbereitung und Konzentration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das erste Bild ist kein Portrait, mehr dazu gibt dir wiki - Siehe hier
  • Der zweite versuch des zweiten Bildes, ist auch nicht viel besser, die Männer sehen ja aus als ob sie nicht im Bild sein sollten

Melde dich doch zu meinem neuen kostenlosen Workshop an(mehr dazu unten in der Signatur)

Gruß
Erwin

Ok, danke für die Kommentare.

Zum Workshop: ist zwar sehr interessant, aber erstens fehlts mir an nem Model, zweitens an entsprechender Ausrüstung und drittens daran, dass ich aufgrund meines Berufes sehr unregelmässig Zeit habe und daher nicht wirklich planen kann. Aber ich bedanke mich für dein Angebot!

Zuletzt bearbeitet:
Halt ein Versuch, und bist Du zufrieden:confused:
Gruß Schorschi

Jetzt nimmer so richtig... ich kämpfe damit, zu trennen.... zwischen dem was für mich interessant ist, weil ich die Personen kenne und etwas mit den Bildern verbinde und dem was für die Betrachter des Bildes interessant sein könnte. Grad beim 2. dachte ich, das etwas rüber kommt....

Das wird noch ein langer Weg.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten