• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten HDR Schritte...

lieberbub

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere noch nicht so lange, daher mache ich sicher noch viele Fehler. Nun habe ich mich nach

EOS 1000d und EOS 550d zur 7D vorgekämpft. Daran begeistert mich der Speed, der es leichter macht "Freihand HDR" zu schießen.

Ich habe mal 2 eingestellt, für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben. Stumpfe nörgelei bitte in anderen Threads :lol:

Bei dem Bahnbild sind die Schienen "schief" das ärgert mich ungemein. Die Farben sind generell recht kräftig, aber das mag ich nach meinem persönlichen Empfinden so.

Nicht nur die Schienen - die Oberleitungsmasten auch.

Das Motiv beim zweiten Bild ist imho ganz nett - die Farbgebung ist nicht wirklich mein Fall - ich mags lieber realistisch. Das Bild mirkt auch irgendwie merkwürdig körnig ...
(BTW - fahren da nicht auch Züge???)

Beim ersten Bild suche ich das Motiv ... .

Die HDRs sind echt gelungen. Sehen beide schrecklich aus. :D

Nr. 1 ist doof. Da fehlt das Motiv.

Bei Nr. 2 ist zumindest das Motiv nett. Aber das Bild ist schief, totkomprimiert und nicht wirklich scharf. Die Bearbeitung ist auch nicht wirklich gelungen. In echt würde das vermutlich besser aussehen.

Daran begeistert mich der Speed, der es leichter macht "Freihand HDR" zu schießen.

Bei dem Bahnbild sind die Schienen "schief" das ärgert mich ungemein.
Tja ... ;)

.. ne 7D, damit man jetzt auch freihand HDRs machen kann.
Ich hab hier schon so einiges gelesen, aber das ist echt der Hammer :D :D

Sorry, im Ernst, beide Fotos sind Kandidaten für die galerie: Wie sehen HDRs aus, die nicht gelingen.. Das erste hätte sogar Chancen auf die Titelseite zu kommen! :ugly:

Mach erstmal richtige Fotos bevor du sowas machst oder, wenn es unbedingt HDR sein muss, dann arbeite dich etwas in die Thematik ein.
Nichts gegen dich, aber pausenlos diese "Mein erstes HDR" - Threads :grumble:

Hmm joa die HDRs sind leider ziemlich panne. HDR is sowieso ne Sache für sich es soll auch den ein oder anderen geben der sinnvoll mit der Technik umgehen kann, aber leider ist das eher selten. Ich würde auchn nochn bissl üben und dann mal weiter sehen oder du kaufst dir ne Kamera die für dich Fotografieren geht.

Ich hab hier schon so einiges gelesen, aber das ist echt der Hammer

Sorry, im Ernst, beide Fotos sind Kandidaten für die galerie: Wie sehen HDRs aus, die nicht gelingen.. Das erste hätte sogar Chancen auf die Titelseite zu kommen!

:eek:

die bilder sind auch nach meinem geschmack nicht besonders gelungen. Kritik übt man aber anders! das geht SO auf keine kuhhaut ! du hättest ihm stattdessen lieber ein paar tipps geben können, wie er es hätte besser machen können....

grüße

Ich hab hier schon so einiges gelesen, aber das ist echt der Hammer :D :D

Sorry, im Ernst, beide Fotos sind Kandidaten für die galerie: Wie sehen HDRs aus, die nicht gelingen.. Das erste hätte sogar Chancen auf die Titelseite zu kommen! :ugly:

Mach erstmal richtige Fotos bevor du sowas machst oder, wenn es unbedingt HDR sein muss, dann arbeite dich etwas in die Thematik ein.

Ich war jetzt auch ein bisschen geschockt. Muss das sein?
Das grenzt ja schon an "Runtermachen"! Mein Gott...

Ich hab hier schon so einiges gelesen, aber das ist echt der Hammer

Sorry, im Ernst, beide Fotos sind Kandidaten für die galerie: Wie sehen HDRs aus, die nicht gelingen.. Das erste hätte sogar Chancen auf die Titelseite zu kommen!

Nichts gegen dich, aber pausenlos diese "Mein erstes HDR" - Threads

Also konkrete Kritik: Die Bilder sind unscharf, verpixelt, rauschen, die Farben saufen ab o. überstrahlen und weisen insgesamt eine völlig kaputtbearbeitete Struktur auf (Details sind völlig verloren gegangen), dazu sind sie übersättigt.
Das alles ist auf eine völlig falsche Anwendung von HDR zurückzuführen und lässt sich vermeiden, wenn man es denn richtig macht.
Dazu ist im ersten Bild kein Motiv zu erkennen. Mein Auge irrt nur hin und her. Im zweiten Foto sind leider die Gleise schief (das hast du schon bemerkt); ansonsten ist das Motiv nicht schlecht.
Mit HDR versucht man Bilder darzustellen, die einen besonders großen Dynamikumfang haben. Also große helle, aber auch große dunkle Bereiche haben. Beide Bereiche sollen in einem HDR noch ausreichend Zeichnung haben. Lass dir zum Schluss noch folgendes gesagt sein: Ein gutes HDR erkennt man daran, dass man es ohne Hinweis des Urhebers nicht als HDR erkennen würde. Deins sieht leider nur nach Tonemapping pur aus.

Entschuldigt meinen Ton. Aber ich krieg manchmal echt zu viel, wenn man sich gleich Highend Technik kauft und dann sowas produziert, aber von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
In Zukunft gibts für sowas einfach keine Kommentare mehr.

EDIT: Achja, der Tipp: Lies dir hier ein paar Threads zum Thema HDR durch (wann verwendet man es; wie verwendet man es; welche Programme; was ist Tonemapping; wie wende ich dieses an) und arbeite dich vielleicht erstmal in "normale" Bereiche der Fotografie ein. Erst das Auge für die Motive, dann kann auch HDR kommen. Denn irgendwann stößt du gerade bei Landschaft an die Grenzen und dann heißt es: Filter oder HDR!?
Übrigens ein guter Thread. Auch mit Tipps für Landschaft: Naturephotography Generell toll für Motive und den Umgang mit Licht, Blende, etc.. in der Naturfotografie.
Bei HDR habe ich eher weniger Ahnung, außerdem muss ich ins Bett - morgen früh vor Sonnenaufgang los zum Fotos machen. Die Bilder dürft ihr dann morgen gerne auseinandernehmen ;) Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem HDR ja nur eine sehr kurze aber grauenhafte Phase in praktisch jedem Hobby-Fotografen-Leben ist…
Kopf hoch, mach dir nix draus aus den Kommentaren hier.
Deine HDR Phase wird auch wieder vorbei gehen :).

Wie schon erwähnt ist das aber einfach nur Tonemapping.
Und die Motive bzw. der Schnitt sieht irgendwie willkürlich aus.
Schau dir mal vielleicht die klassischen Schnitte an… Rule of Thirds etc.

die bilder sind auch nach meinem geschmack nicht besonders gelungen. Kritik übt man aber anders!

Es tut mir Leid wenn ich das schreiben muss.
Du zeigst Bilder die NICHT nach deinem Geschmack sind und regst dich dann auf das einige Zeitgenossen über dich herfallen?
Wen dir deine Bilder schon selbst nicht gefallen stell sie erst gar nicht ein - dies ist als Brüderlicher Rat gedacht!

Zu den Bildern.
Die Motive sind nicht wirklich der Kracher.
Das Gras als Motiv ist komplett :ugly:
Bei den Schienen fehlt das gewisse etwas.

Mein Tipp.
Wähle ein Motiv das dir als normales Foto schon recht gefällt und mach daraus ein HDR.

Nebenbei gesagt HDR Fotos faszinieren mich immer noch !!!
Und ich versuch mich schon einige Zeit daran

Es tut mir Leid wenn ich das schreiben muss.
Du zeigst Bilder die NICHT nach deinem Geschmack sind und regst dich dann auf das einige Zeitgenossen über dich herfallen?
Wen dir deine Bilder schon selbst nicht gefallen stell sie erst gar nicht ein - dies ist als Brüderlicher Rat gedacht!

Unter uns Brüdern:
Kommentar kam aber nicht vom TO :D:D:D, ist ja noch früh :lol:

Gruß double-v

Also ich denke, die 1-2 konstruktiven Beiträge nehme ich an und versuche daraus zu lernen.

Zu den anderen Beiträgen brauche ich denke ich nicht sagen. Das einem in einem Forum so geballte Ignoranz, Klug*******erei und verbale Entgleisung entgegenkommt, federführend von einer 19 jährigen Intelligenzbestie, spricht weder für das Forum als ganzes, noch für die Intelligenz des einzelnen Verfassers.

Daher werde ich wohl erstmal für ne Weile lesen und von anderen lernen. Es genügt mir durchaus wenn andere zerfleischt werden. Die wenigen konstruktiven Kommentare kann ich auch bei anderen Threads lesen und dort lernen.

Wegen mir kann dieser Thread hier zu.

Zu den anderen Beiträgen brauche ich denke ich nicht sagen. Das einem in einem Forum so geballte Ignoranz, Klug*******erei und verbale Entgleisung entgegenkommt, federführend von einer 19 jährigen Intelligenzbestie, spricht weder für das Forum als ganzes, noch für die Intelligenz des einzelnen Verfassers.

Das Problem ist, dass bei den Fotos so viel schief gegangen ist (vorzugsweise in der Bearbeitung!), dass man (ich) jetzt nicht wüsste wo ich anfangen sollte dir Tipp´s zu geben.

Ich würde dir auch empfehlen dich ein Weilchen in die Thematik einzuarbeiten und erst dann wieder Fotos hier einzustellen. Es gibt genügend Literatur oder in diesem Forum genügend Threads diesbezüglich.

Vielleicht versuchst du es auch zwischendurch mit "normalen" Fotos um über Bildaufbau und dergleichen zu lernen.

Du hast ja jetzt erlebt was passiert...Ich glaube aber nicht dass das aus Bosheit oder Gehässigkeit der Antwortenden passiert ;)

LG Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten