• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten Gehversuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marius

Themenersteller
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig!?:confused:

Möchte euch mal ein paar Fotos zeigen und eure Meinung dazu hören(lesen).
Bin noch absoluter Neuling und hoffe das ich einige Tipps und Tricks lernen kann!
Habe eine Canon Eos 550d +Efs 18-55mm +Efs 55-250mm.

Anhang anzeigen 2072996

Anhang anzeigen 2072997

Anhang anzeigen 2072998

Anhang anzeigen 2072999

Anhang anzeigen 2073000

Grüße
Marius

Hallo und willkommen hier bei uns im Forum!
Glückwunsch und viel Spass mit deiner neuen Cam.
Also zu deinen Bildern möchte ich mal bis auf das Mondbild nichts dazu sagen.
Gibt welche, die das bestimmt besser beurteilen können.
Aber zu deinem Mond möcht ich mich äußern.
Vornweg: Es geht viel besser.
Dazu ist zu beachten: Mittlerer Kreuzsensor, Tv 1/250, Stativ benutzen, IS aus, Blitz aus, Spotmessung an. Dann mehrere Aufnahmen machen und am Monitor kontrollieren, evtl. Blendenwerte korr.
Ein Beispiel siehst du viell hier:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1895337&d=1311878252

Bild 1: gefällt sehr, Ausschnitt gefällt, Hätte evtl. nach unten etwas mehr Platz gelassen, Fokus sitzt gut, evtl. noch nachschärfen

Bild 2: Irgendwie nichts besonderes...ist das so gewollt? Unten links ganz klar ein Feuerwerkskörper beschnitten

Bild 3: -

Bild 4: Schade, dass der Fokus nicht auf dem Kopf liegt. Und: Warum s/w?
Rechts das schwarze stört mich iwie.

Bild 5: ...? Einfach mal geknipst und gut? :rolleyes:

Aber zu deinem Mond möcht ich mich äußern.
Vornweg: Es geht viel besser.
Dazu ist zu beachten: Mittlerer Kreuzsensor, Tv 1/250, Stativ benutzen, IS aus, Blitz aus, Spotmessung an. Dann mehrere Aufnahmen machen und am Monitor kontrollieren, evtl. Blendenwerte korr.
Ein Beispiel siehst du viell hier:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1895337&d=1311878252

Ja ist nicht so gelungen!:(
Stativ habe ich benutzt!
Mit deinen Vorschlägen kann ich leider noch nix anfangen!:(
Kreuzsenor?
Tv 1/250?
Spotmessung?
Sorry bin noch neu auf diesem Gebiet!:rolleyes:

Grüße
Marius

Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat.

Diese sind im Startbeitrag so gut es geht zu erläutern - zusammen mit Problemen bei der Realisierung oder offenen Fragen. Erfahrene Forenmitglieder werden versuchen, die Bilder in jeder Hinsicht so zu analysieren, dass der "fotografische Blick" für das Detail wie für das Ganze geschärft und ein schöpferischer Umgang mit Bildinhalten und Gestaltungsregeln vermittelt wird.

Bild 1: gefällt sehr, Ausschnitt gefällt, Hätte evtl. nach unten etwas mehr Platz gelassen, Fokus sitzt gut, evtl. noch nachschärfen

Bild 2: Irgendwie nichts besonderes...ist das so gewollt? Unten links ganz klar ein Feuerwerkskörper beschnitten

Bild 3: -

Bild 4: Schade, dass der Fokus nicht auf dem Kopf liegt. Und: Warum s/w?
Rechts das schwarze stört mich iwie.

Bild 5: ...? Einfach mal geknipst und gut? :rolleyes:

Danke für deine Verbesserungsvorschläge!
Bild 1 ist auch mein Favorit
Bild 2 einfach mal getestet
Bild 3 kann man viel besser machen
Bild 4 ja hätte den Fokus aufm Kopf machen sollen! s/w wollte ich mal testen
Bild 5 genau einfach mal geknipst

Grüße
Marius

Schau mal, ein paar "Ansätze":

http://hennigarts.com/foto-regeln.html

Dann sollten dir Dinge wie Blende, ISO und Belichtungszeit geläufig sein, anstatt die Kamera auf "auto" zu stellen. Ich weiß nicht, vielleicht kennst du dich dort schon aus. =) Mir hat es anfangs geholfen, die Theorie zu verstehen.

Vorallem, was die Wahl der Blende oder ISO-Zahl im Bild bewirkt. Ebenso die Belichtungszeit (Unschärfe...oder bei einem bewegten Objekt "mitzuziehen", sodass nur der Hintergrund unscharf wird...)

Auch die Bedienungsanleitung lesen...Belichtung, Autofokus, Kreuzsensoren, Spotmessung, Matrixmessung ect.
Und die Verschiedenen Modi...wie heißen sie doch gleich bei Canon? Av, Tv und Mv? ;) Ich weiß es nicht ;)

Es gibt sooo viele Techniken...ich schaue mal, was ich an links finde:

http://www.lightgrabbers.com/online-fotokurs/blendeundverschluss.html

http://www.photab.de/berichte/tiefenschaerfe-die-blende-als-stilmittel

(siehe auch unten die Worte...Wenn dir Fachbegriffe begenen, die du nicht kennst: Einfach googeln! Leg die Kamera neben dich, und probiere direkt alles aus. :) Das macht Spaß, du lernst... Viel Spaß! :) )

In ein paar Tagen / Wochen empfehle ich dir, mit einem kleinen "Projekt" zu beginnen. z.B. zwei Wochen jeden Tag ein Foto - welches genau so ist, wie du es dir vorher denkst! Und maximal drei Versuche. ;)

Da lernt man sehr sehr viel...

Danke für die ganzen Antworten und Anregungen und Tipps!!:top:
Jetzt heißt es üben üben üben..

Grüße
Marius

Da der Bereich Bildgestaltung für die Auseinandersetzung mit Bildgestaltungsregeln vorgesehen ist und nicht für die Präsentation erster Bilder - bunt und zusammengewürfelt - und ohne Beachtung der Themengliederung der Galerie, beenden wir die Diskussion an dieser Stelle und sehen uns hoffentlich wieder, sobald wir das verinnerlicht haben.

LG Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten