• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten Fotos

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 222944
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 222944

Guest
Hallo Zusammen,

bin neu hier und würde gerne eure ehrliche Meinung hören.

Habe mir vor kurzem meine erste Digitale Kamera geholt (Nikon D5000) und habe gestern meine allerersten Fotos gemacht.
Hab noch keine Erfahrungen mit Bildbearbeitung und Farben usw.

Hier die Bilder:

Gruß, Dr Gonzo

NACHTRAG: Ok wenn das nicht erlaubt ist, dann entferne ich hiermit die Fotos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du ein Foto machst solltest du dir Gedanken drüber machen, was du damit ausdrücken oder zeigen willst. Das Kleid-Foto ist ja noch ok, beim Rest sieht man Menschen ohne Zusammenhang, auch noch zT unscharf, die in der Gegend rumstehen/-gehen...

ich würde zuallerst mal fragen, ob Du von den Leuten überhaupt das einverständnis hast, sie zu veröffentlichen, das ist nämlich ne heikle Angelegenheit, zumindest kann es das werden:-(.
Ansonsten finde ich die Fotos eher langweilig, vorallem das erste sieht eher aus wie ausversehen losgeknippst

Ich will ja jetzt nich kleinlich wirken aber es sieht nicht so aus, als wenn Du die abgebildeten Personen um Erlaubnis gefragt hast. Das ist halt so ein Problem mit der Veröffentlichung solcher Bilder.

Ansonsten relativ unspektakulär und ohne Exifs (Aufnahmedaten). Mit den Exifs lassen sich zumidest die Einstellungen der Kamera beurteilen.

Hmm, du solltest dich noch ein bisschen mit Blende und Verschlusszeit auseinander setzen. Die Bilder sind alle sehr unscharf. Die Kompositionen an sich sagen mir auch nicht zu. Da fehlt die Aussage. Sieht eher aus wie ein Handysnapshot.

Am Anfang hilft es viele Bilder zu machen. Mit der Zeit etwickelst du da ein Gefühl für ne spannende Komposition.

Bevor du ein Foto machst solltest du dir Gedanken drüber machen, was du damit ausdrücken oder zeigen willst. Das Kleid-Foto ist ja noch ok, beim Rest sieht man Menschen ohne Zusammenhang, auch noch zT unscharf, die in der Gegend rumstehen/-gehen...

Sollte halt ein Versuch von "Street Photography" sein.
Wie machen das den die anderen Street Fotografen, fragen die jeden den sie Fotografieren?
Wenn ja wird's natürlich schwierig.

Gruß

da wäre erstmal das du dich mit fotorecht auseinandersetzt. da gibt es so einige unterschiede.

die frau auf dem ersten bild war sicher nicht so erfreut, der blick sagt es jedenfalls.

Hallo,
das 2. Bild ist doch eine Montage, die Frau sieht so eingefügt aus.
Oder ?
Ansonsten find ich die Bilder langweilig.

Street Photography geht leider in Deutschland nicht. Du darfst ohne schriftliche Einverständnis von fast nichts und niemandem auch nur ein Bild machen, geschweige denn veröffentlichen. OK, vllt bissl zugespitzt ausgedrückt, aber diesbezügl. beneide ich die Amis wirklich.

Achja, und von wegen nicht erlaubt: Wo kein Kläger, da kein Angeklagter. Ich bin mir sicher, dass ich gleich wieder von den anderen auf die Mütze kriege, aber solange du weisst, worauf du dich einlässt, ist das meiner Meinung nach dein eigenes Süppchen.

Hallo,
das 2. Bild ist doch eine Montage, die Frau sieht so eingefügt aus.
Oder ?
Ansonsten find ich die Bilder langweilig.

Nein, die Bilder sind so aus der Kamera hab sie nur etwas heller gezogen.
Aber ich musste sie ja jetzt eh entfernen.
Ich versuche weiter mein Glück und frage die Leute vorher und poste mal bald ein paar neue Fotos.

gruß

Street Photography geht leider in Deutschland nicht. Du darfst ohne schriftliche Einverständnis von fast nichts und niemandem auch nur ein Bild machen, geschweige denn veröffentlichen. OK, vllt bissl zugespitzt ausgedrückt, aber diesbezügl. beneide ich die Amis wirklich.

Vielen Dank für den Tip, werde es beachten.

Gruß

Vorsicht! Wie gesagt, es war ein bisschen übertrieben ausgedrückt. Normalerweise reicht einfach mündlich danach zu fragen. Die meisten Leute werden ihre Bilder sowieso nie wieder sehen, ausser du wirst zum superberühmten Photographen.
In Anlehnung an das Sprichwort "Es ist leichter um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis zu fragen" mach ich es persönlich so, dass ich zuerst ohne zu fragen photographiere um die Person möglichst natuerlich abzulichten und dann hingehe, das Bild zeige, mit der Person darüber spreche, etc.

Achja, gehe mal mit diesem Wissen ins Facebook/Kwick/etc. und schau mal wieviele Bilder dort hochgeladen wurden, bei denen jemand wildfremdes im Hintergrund zu sehen ist. Auch glaube ich kaum, dass Leute gross um Erlaubnis fragen, wenn sie mit ihrer Kompaktknipse auf Parties, aufm Sportplatz oder sonstwo rumfummeln.

Hmm, du solltest dich noch ein bisschen mit Blende und Verschlusszeit auseinander setzen. Die Bilder sind alle sehr unscharf. Die Kompositionen an sich sagen mir auch nicht zu. Da fehlt die Aussage. Sieht eher aus wie ein Handysnapshot.

Am Anfang hilft es viele Bilder zu machen. Mit der Zeit etwickelst du da ein Gefühl für ne spannende Komposition.

Ja die sind teilweise unscharf, aber die RAW sind schärfer ich hab aber die jpegs genommen und dann im Photoshop noch mal gespeichert (für Web speichern) danach wurden sie etwas unschärfer.

Wie gesagt ich hab da keine Ahnung von und hab vorher noch nier Fotos gemacht, nicht mal im Urlaub und auch noch nie Bilder am PC bearbeitet.

Bin ja dankbar für jeden Tip.

Gruß

er übertreibt:-) du darfst fast alles fotografieren, Tiere (außer im Zoo), Pflanzen, auch in fremden Gärten, solange Du nicht reingehst, Gebäude (außer gewisse Gebäude die als "Kunst" zählen) etc. etc.
Nur bei Menschen gibt es eine Diskrempanz zwischen dem Recht am eigenen Bild und dem Recht des Fotografen, gibt dazu auch unterschiedliche Rechtssprechungen. Ganz vorsichtig sollte man bei Kindern sein, fremde Kinder zu veröffentlichen, da können Eltern zu bestien werden ;)
Öffentliche Ereigisse und Personen dürfen geknippst werden, eigentlich...dummerweise kann sich trotzdem wer von seinem Persönlichkeitsrecht angegriffen fühlen, selbst wenn er gar nicht richtig erkennbar ist....ist halt alles kompliziert, und ich find es sehr schade für die Streetfotografie, man kann schlecht Karneval durch die Massen laufen und hinter den Wagen her und jedem um eine Unterschrift bitten:-(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten