• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

meine ersten Bilder hier ...

m.hartwich

Themenersteller
Hallo,

nun trau ich mich auch mal und stelle meine ersten Bilder ein. Freue mich über jeden Kommentar, Kritik und vor allem Tipp. Danke.

Liebe Grüsse vom Bodensee

Michael

Schöne Bilder. Das dritte find ich am besten. Beim 2. stört mich links unten die Unschärfe etwas, weil ansonsten alles scharf ist.

Hallo,

nun trau ich mich auch mal und stelle meine ersten Bilder ein. Freue mich über jeden Kommentar, Kritik und vor allem Tipp. Danke.

Liebe Grüsse vom Bodensee

Michael

Hallo Michael,

warum solltest Du Dich nicht trauen? Schöne Bilder, passt doch:).
1 - hier fehlt etwas der Hauptschärfepunkt, soll wohl im Mittelpunkt der Blüten liegen. Ansonsten eine sehr schöne Aufnahme mit weit geöffneter Blende
2 - schöne Konturen, schöner Glanz, gute Beleuchtung -ohne Blitz-, auf die Unschärfe l. u. wurde bereits hingewiesen
3 - spitzenmäßig - tolle Farben, schöner Schärfen-/Unschärfenverlauf, schönes Licht
4 - schöne Farbe u. Schärfe

Insgesamt guter Einstand hier in der Pflanzengalerie:top:

Grüsse, Erhard

Sehr schöne Bilder, gutes Auge fürs Motiv.:top: Frage - warum erst jetzt.:confused::confused::confused:

Hallo Michael
Der Ausschnitt von Bild 3 macht das Bild interessant. Meine Verbesserungsvorschläge zu den Bildern:
#2: Neben der ausreichenden Schärfentiefe für die bullöse Oberfläche des Blattes würde eine diagonale Ausrichtung der Blattadern mehr Spannung bringen. Streiflicht würde die Oberflächenstruktur besonders hervorheben.
#4: Die Anordnung der vorderen Tulpe direkt vor der nächsten ist unglücklich. Versuche mal eine schräge Staffelung der Blüten, die dann Tiefe vortäuscht.
Viele Grüße aus der Nachbarschaft von Konstanz
Hartmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten