• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

meine ersten bilder 4

toni1989

Themenersteller
so jetzt die letzten sie passen zwar nich ganz in die kategorie aber ein bisschen action war schon dabei :)
bilder sind mit stativ gemacht und bearbeitet (tonwertkorrektur usw.)

LG Toni

Dann sage mir bitte wie ich das evtl. das Nächstemal besser machen kann dafür poste ich hier die Bilder da es ja einiege meiner Ersten sind. :)

Den Weinachtsbaum hättest du vieleicht als Langzeitbelichtung und ohne Blitz ablichten sollen, und die Feuerwerke hätten etwas schärfer sein dürfen...

Ja danke auch mit dieser Antwort kann ich wenigstens ein bisschen was anfangen, wie bekommt man denn bei solchen Aufnahmen eine bessere schärfe hin? habe mich eigentlich schon sehr bemüht das es scharf ist.
Habe auch noch ein anderes Bild von dem Weihnachtsbaum nur finde ich das wieder ein bisschen unscharf und oben leider von einem Strahler zu hell angestrahlt.

Um die Feuerwerke wirklich scharf zu stellen ist eventuell manuell Fokussieren eine Möglichkeit.
Beim zweiten Tannebaum-Bild:
War der Strahler die ganze Zeit da oder hast du dort hingeblitzt? Ohne diesen Strahler und eventuell mit nem HDR/DRI sähs bestimmt ganz cool aus.

Dann geh doch mal spät Nachts hin, nach 12 Uhr schalten die solche Strahler meist ab (außer der Weinachtsmarkt wird an dem Tag grade eröffnet)

Vielleicht solltest Du Dich einmal mit Bildaufbau usw auseinander setzen.
Wie schon öfter angemerkt, reicht es meistens nicht, einfach frontal drauf zu ballern und das Hauptmotiv schön in der Bildmitte zu haben.

Die meisten Objektive bilden bei Offenblende auch nicht wirklich scharf ab.

Und wenn Dich das nächste Mal ein Scheinwerfer oder sonst irgendwas stört, kann es auch mal gut sein, ein Bild einfach nicht zu machen. :)
Das ist dann gerne mal weniger frustrierend, als ein schlechtes Bild zu haben. (:

Gruß
Stefan

mein ... wo sollte ich das denn sonst reinstellen? und kommt bitte jetz nicht ambesten garnicht bilder schlecht usw. das hab ich jetzt verstanden.
Was wäre denn wenn ich Profi wäre und die bilder super wären es gibt nicht wirklich eine Kategorie die dazu passt.

Anfängerbilder, klar.

Ich würde empfehlen:
-Drauf achten, dass möglichst wenig Qualm ins Bild kommt.
-Auf jeden Fall manuell scharf stellen. Der AF kommt durch den Qualm durcheinander.

Und: warum eigentlich vom Stativ? 1/60 bei 24mm sollte auch noch aus der hand gehen. Wenn Stativ, dann auch lange belichten. Dann musste dir aber auch vorher überlegen wie es aussehen wird. Wie der Funkenflug ist, wie die "Lichtspuren" sein werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten