• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine ersten Babyfotos

piko81

Themenersteller
Hallo,

Auf Wunsch meiner Schwester, habe ich mich das erste Mal an Babyfotos herangewagt. Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen was man hätte besser machen können bis auf die Blende weiter zu schließen.

Vielen Dank euch schon mal im Voraus.
 
Wie hast du Geblitz?
Leider sind alle Bilder unscharf!

Meine Empfehlung: Blitz gegen die Decke und nimm eine Blende ab f4 bis f7,1.
Dann hast du helle und scharfe Bilder!
 
einen blitz habe ich nicht verwendet,
an dem tag hab ich mir das canon 50mm 1.8 geholt und meine nichte musste als versuchskanninchen herhalten. hatte also noch keine erfahrung im vorfeld mit so einer weitgeöffneten blende
 
einen blitz habe ich nicht verwendet,
an dem tag hab ich mir das canon 50mm 1.8 geholt und meine nichte musste als versuchskanninchen herhalten. hatte also noch keine erfahrung im vorfeld mit so einer weitgeöffneten blende

Ok dann ist alles klar, bei offenblende musst du sehr sehr ruhig halten und dich am besten nicht nach vorn oder nach hinten bewegen, sobald du dies tust muss du neu fokusieren.

Blende 5,6 ist der Sweet Point von dem Ding ;)
 
Also ich mache meine Babyfotos mit der gleichen Linse. (siehe page)
ich arbeite da so in etwa bei Blende 2,2

wobei du dann beachten musst, dass bei dem Schärfeverlauf teilweise schon ein Bild im unscharfen bereich ist.. Ist geschmackssache und Bildabhängig..

Blitzen würde ich lassen. Du kannst viel harmonischere Bilder mit natürlichem Licht zaubern. Außerdem stehen die kleinen da nicht unbedingt drauf.

Das letzte Bild ist ne super Idee. pept die 0815 Babyfussbilder auf.

Leider muss ich bei den Bildern auch sagen, dass sie unscharf sind. Beim letzten ist die Blume im Fokus.. wenn dass so gewollt ist, dann passt das..

Nächstmal nicht ganz offenblende und dann wirds.
 
danke für eure tipps, :)

beim letzteren bild habe ich den fokus auf die blume gemacht um diese etwas hervorzuheben
 
Für die ersten Babyfotos wären sie ganz nett, wären sie nicht so furchtbar verwaschen. Was hast du damit angestellt? Alles weichgezeichnet? Lass das mal lieber bleiben.
 
ich dachte, ich benutze einfach mal blende 1.8, hab aber jetzt auch schon bemerkt, dass das ein bischen daneben ging. ich muss mich halt doch noch etwas mehr mit dem objektiv beschäfftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten