• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine erste Orchidee

_Sebi_

Themenersteller
Hy hab mich mal grad an die Orchidee meiner Freundin rangemacht:D
Sind meine ersten Versuche mit meiner Cam. Hoffe es gefällt und konstruktive Kritik ist ERWÜNSCHT.
OH MAN, die Größe zu verändern is ja voll umständlich... Was verwendet ihr dafür??
Die verrauschung von RAW ins micro JPEG is ja enorm.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mags auch :)
Ich seh da nur im Hintergrund ein paar Pixel, aber man weiß ja wie es aussehen sollte, wenn es nicht so komprimiert ist. (Und dass das zweite verrauscht ist, ist ja irgendwie klar ^^)

Irgendwie hat das Bild bei mir einen leichten Farbstich, oder mein Monitor ;) Wenn man ins bläuliche geht, kommt es mir frischer und lebendiger vor.
 
Motiv und Ausschnitt finde ich klasse gewählt! Ich würde die Farben/Kontrast noch mehr aufpeppen, Blüten heller, dafür Hintergrund dunkler.
Größe verändern mache ich auf die Schnelle mit Irfan.
 
Zum Verkleinern ohne dramatischen Qualitätsverlust geht der jpgcompressor ganz gut. Den hab ich über einen link hier im Forum gefunden!
 
Benutze zum Entwickeln/Verkleinern usw. Lightroom von Adobe. Nicht ganz günstig, aber ein geniales Programm, v.a. da es Kataloge erstellt (.Raw datein bleiben unverändert).
Ansonsten gefällt mir der Aufbau des ersten Bildes auch sehr gut. Ich würde allerdings den Hintergrund deutlich dunkler machen.. schwarz?
Dann stechen die Farben der Pflanze besser heraus.

wenn ich darf, stelle ich mal einen meiner Versuche rein, um meine Vorstellung vom Hintergrund zu verdeutlichen. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten