• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Meine erste DSLR aber welche nun!?

Das ist mit Kit-Objektiv aufgenommen? ALso irgendwas 50mm f/5.6? Sicher nicht bei der Unschärfe...
Wenn man den Hintergrund scharf sehen könnte wärs nicht halb so gut. Ohne Studiosetup wäre das also das schön durch den Blitz hellbeleuchtete (eventuell auch unaufgeräumte :D) Wohnzimmer. Oder vielleicht auch das stockfinstere Wohnzimmer, weil der Blitz zufällig in ne andere Richtung gedreht wurde. Umgebungslicht wird ja von der Vollautomatik komplett ignoriert und vom Blitz übersteuert.
Und entweder sind die Highlights in den Augen reineditiert (welches Programm macht denn das Vollautomatisch?) Oder es gab mehr als einen Blitz (indirekt? und dann noch einer auf der Kamera von vorne/intern?). Da ist ein zweites Highlight oben rechts in den Augen, also wahrscheinlich zwei Blitze.

Das ist weit weg von Vollautomatik und Kitobjektiv + Blitz...

Zuletzt bearbeitet:
Flotter AF und ordentliche Bildqualität auch bei weniger Licht und das für nicht allzu großes Geld, m.E. der klassische Anwendungsfall für eine DSLR.
Zu Canon kann ich nichts sagen, aber bei Nikon hat sich zwischen D5200 und D5300 wenig geändert, würde ich eher die Ältere nehmen. Die D5500 hat einen tieferen Griff bei kleineren Gehäusemassen, da würde ich im Laden testen, ob Dir das geänderte Handling den Aufpreis wert ist.
18-105 ist gut, aber mit Familie ist Objektivwechsel erfahrungsgemäß oft nicht angesagt, vielleicht eher das 18-140mm anpeilen?
Oder gleich ein 18-200 /250/270 ?
Ein 50 1,8 kann ich für Porträts empfehlen, für anderes ist es oft zu lang, evt. das 35er stattdessen?

Das ist mit Kit-Objektiv aufgenommen?
Das ist weit weg von Vollautomatik und Kitobjektiv + Blitz...

Das ist Nikon D90 mit dem Tamron 60/2.0 bei f2.2
Und nein, da ist nichts verändert. Ein Blitz nach oben gerichtet mit einem ausziehbaren Diffusor. Und wenn man die Kamera auf "Portrait" einstellt, bekommt man so ein Foto. :top:

Deshalb habe ich dem TO zu dem 50/1.8 Objektiv und zu einem Blitzerät geraten. :rolleyes: Das Eine ersetzt nicht das Andere.

Worin liegen den die Unterschiede zwischen 5200, 5300 und 5500?
Haben die alle dem selber Sensor und Kreuzsensoren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nehmen wir mal an ich würde die Eos 700D nehmen ohne das Kitobjektiv 18-135. welche objektive würdet ihr mir noch empfehlen? Ich würde schon mal das 50mm festrennweite von Canon dazu nehmen aber welches soll ich noch nehmen? Am besten eins was auch schon etwas Zoom also bis wie das ursprünglich geplante Kit kann aber halt besser ist was die Qualität angeht?

Bei einem der beiden großen Elektromärkte, es war glaube ich der rote. Das ist der Preis für das Kit mit dem 18-55is Stm. Wenn man eine DSLR will sicher ein super Schnapp.

Das EF 50mm 1.8 Stm gibt es da auch noch für 119€. Damit bekommt man sicher schönere Fotos von dem Baby hin, als das, was ich gesehen hab. Einfach das Kind vor ein Fenster legen, wenn die Sonne drauf scheint einen Vorhang der Licht durch lässt vor und mit F1.8 los legen. Sicher besser als totblitzen.

Speicherkarte für 25€ und man hat für den Anfang alles was man braucht.

Im Netz nach Fotolehrgang suchen!

Zuletzt bearbeitet:
So Leute vielen vielen Dank für eure Hilfe. Habe mir so eben die 700D geholt.

Ich werde hier sicherlich bald die nächsten Fragen im Forum stellen und meine ersten Fotos posten.

Also bis dahin und nochmals vielen Dank.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten