• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Meine erste Digitalkamera

Frank-2.0

Themenersteller
Ich starte das mal als Sammelthema, in der Hoffnung ihr habt sie auch noch in eurem Besitz ...
(Nachtrag) Ein paar (~5) Beispielbilder, was die Kamera leistete können mit beigefügt werden.
Macro bedeutete 30cm Abstand! 2AA hielten 50 Bilder und Auslöseverzogerung ca. 3 Sekunden (2001/2002 - 350,-DM)

MAGINON DC-3500 3,1 MP by Frank-2.0, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Idee! :top:

Wenn ich meine erste wiedergefunden habe, zeige ich Bilder.

Bis dann ...

So, jetzt habe ich meine erste Digitalkamera zum Zeigen gefunden. Ich kaufte
sie im Sommer 2003. Kollegen sagten, ich sollte endlich auch digital fotografieren... ---

Bis dahin fotografierte ich hauptsächlich mit der Leica M6, einer meiner ROLLei 35,
sowie einer Minolta XD7.

Die F300 habe ich sehr geschätzt. Sie war kompakt und leistungsfähig, und in
Rollei 35 Größe.

Heute ist sie defekt. Aber ich hebe sie zur Erinnerung auf.

Neben den Kamerabildern zwei Bilder vom Urlaub auf der Ile de Re.

Damals hatte ich gerade meine kleine Schutzhündin erworben, die den
Forester gern als Höhle nutzte.

Und Austern schmeckten mir damals so gut wie heute.

Schönen Sonntag!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3325638[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3325639[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3325645[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3325646[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3325647[/ATTACH_ERROR]

Hi, um diesen Thread am Leben zu erhalten, ein Bild von La Flotte auf der Ile de Re.

Beeindruckend war für mich auch das Erlebnis, die Bilder sofort auf dem ThinkPad
ansehen zu können.

Bis dahin brauchte ist einen Diafilm pro Tag, schickte die Bilder nach dem Urlaub
zur Entwicklung und Rahmung, und sah sie dann mit dem Leica Pradovit
auf die Leinwand projiziert an.

Nach 2003 war analog für mich gelaufen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3331588[/ATTACH_ERROR]

Hi, um diesen Thread am Leben zu erhalten, ein Bild von La Flotte auf der Ile de Re.

Ich habe im Startbeitrag einen Satz zugefügt, damit auch eine Handvoll Beispielbilder das Thema aufwerten können. Die Qualität derer der Minolta ist ja erste Sahne! Schade dass die kaputt ist. Was hat die denn gekostet?

Ich habe im Startbeitrag einen Satz zugefügt, damit auch eine Handvoll Beispielbilder das Thema aufwerten können. Die Qualität derer der Minolta ist ja erste Sahne! Schade dass die kaputt ist. Was hat die denn gekostet?
Hi, die Minolta machte zu ihrer Zeit gute Bilder. Was sie gekostet hat, weiß ich nicht mehr.

Ich weiß nur, daß es auch ein Minolta Modell mit 3MP gab. Ich entschied mich aber für
die höhere Auflösung.

Leider ist Minolta ja bei SONY unter die Strukturen geraten ...

Hi, da habe ich noch die Casio QV-3000EX/Ir gefunden. Ich habe sie im März 2000 für 1300 DM gekauft. Bis dahin war ich mit der Praktina IIA von den Kamerawerken Dresden, die 1964 von Photo-Porst in Westdeutschland verkauft wurde, unterwegs.

Anhänge

Hab meine erste "Kamera" auch noch :)

IMG_1893.jpg

Das war auch meine erste Digitalkamera! Meine sah vorne noch ein kleinen wenig anders aus. :D

Canon A80 gekauft 2004 und ja.....man mag es kaum glauben, selbst mit 4 MP konnte man Bilder machen. :D

Nach ein paar Jahren hat sie von einem auf den anderen Tag die Grätsche gemacht, habe sie aber nicht entsorgt.

Schöne Idee mit diesem Thread :)

Meine erste Digi aus dem Dezember 2003: Die Canon IXUS 400 für damals 440€. Dazu gab's die erste CF-Karte mit sagenhaften 256 MByte (= 0,25 GB :evil: ) für 60€ :eek:

DSC_7670_DSLR_Forum.jpg

DSC_7681_DSLR_Forum.jpg

DSC_7672_DSLR_Forum.jpg

Bild 119_DSLR_Forum.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten