• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine erste Blumen

Pockebrd

Themenersteller
Hallo,
hab gestern in Garten mal was kleines gesucht.
gemacht mit Stativ und Fernauslöser.

Einfach mal ne Meinung abgeben, oder was man mit dem noch besser machen könnte. Bild direkt von der Kamera und etwas beschnitten.

Markus

Anhänge

Bei Bild 1 ist mir zu wenig Tiefenschärfe. Da kann man die Blende etwas zu machen (größerer Wert). Bei Bild 2 ist die Blende zu weit zu. Die Blume könnte man über weniger Tiefenschärfe mehr freistellen. Außerdem würde ich die Motive nicht genau in die Mitte nehmen. Das wirkt nicht gefällig. Guck mal, ob du was über den "Goldenen Schnitt" findest.

Gruß
Ralf

Ich bin auch erst Einsteiger, aber möchte auch gern Tipps geben.
Eine Frage als erster: Wieso nimmst du einen Blitz? Zu wenig Sonnenlicht?
Sonst würde ich alles gleich wie Unterwasserknipser sagen.
Nur eines versteh ich von ihm nicht: Je verschwommener der Hintergrund, desto höher die Tiefenschärfe oder? (vlt lieg ich auch falsch)
also beim zweiten, blende unbedingt weiter auf, beim ersten vlt etwas zu.

Ich brauch auch bitte Hilfe.
Was haltet ihr von meinem?

Anhänge

Ich meine das hier, das obere war mir zu hell.

Anhänge

schnuggl,
je geringer die schärfentiefe, desto unschärfer wird der hintergrund ;)
eine grosse blende (=kleiner Wert) bewirkt weniger schärfentiefe, und natürlich unschärferen hintergrund.
es kommt aber zusätzlich auch noch auf den abstand zwischen hintergrund und motiv an. je geringer dieser abstand ist, desto schärfer wird auch der hintergrund sein.

zu deinem bild:
zur bildwirkung/aufteilung kannst du mal den goldenen schnitt googeln. deine blume sieht quasi aus dem bild hinaus, du hättest sie weiter links im bild platzieren können, dann hätte sie in "blickrichtung" noch luft gehabt.
bei deiner blüte sind teile der blütenblätter leider ausgebrannt bzw überbelichtet. da könntest du beim nächsten mal besser drauf achten, und mit geeigneter iso (heruntersetzen) und/oder blende (weiter schliessen, aber achtung auf die schärfentiefe ;)) dagegenwirken. oder du suchst dir ein motiv, das im schatten liegt.
die blüte wirkt auch ein wenig unscharf.

edit. hatte ienigen blödsinn geschrieben, und nochmal korrigiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen danke!
Ich weis was der goldenen schnitt ist, aber die blüte ist ja im rechten drittel dachte ich mir.
Aber den Stängel habe ich ganz vergessen, dazu auch nochmal danke.

Hi!

schnuggl:
solange es kein SAMMELTHREAD ist, platziert man idR keine eigenen Bilder in "fremden" Threads...:)

TO:
ich schließe mich den Tipps von Ralf (Unterwassserknipser) an:top:

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten