• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine erste Bildergeschichte

Tom_Green

Themenersteller
Schweren Herzen poste ich es hier im schwer techniklastigen DSLR-Forum :ugly:

Auf FB und auf Mexx gibts "leider" nur gute Kommentare, die mir aber nicht viel weiter helfen, da ich nicht glaube, dass meine erste Bildergeschichte perfekt sei.


Basis der Geschichte ist der Name der Kette: "Key to the Secret Garden"
Für die Story gab es sonst keine Vorlagen und nichts an dem ich mich orientiert habe. Ich hoffe ihr könnt erkennen, was ich mir dabei gedacht haben, als ich den Namen in diese Bildergeschichte umgewandelt haben.

Mir gehts nicht um technische Kritik wie: Das Bild ist überberlichtet oder da ist ein Stück abegschnitten. Oder wem Exif Informationen fehlen, der hat den thread nicht verstanden.
Mir geht es nur um kreative Kritik. Bringen die Bilder die entsprechenden Gefühle rüber, ist die Geschichte schlüssig, kann man sie nachvollziehen? Fehlt etwas? Was hättet ihr anders gemacht und ganz wichtig wieso? Welches Gefühl wollt ihr mit der Änderung beim Zuschauer erzeugen? Je mehr ihr schreibt desto mehr helft ihr mir.

Ich hatte mir überlegt ob ich die Bilder hier direkt hochladen soll, aber ich verlinke lieber, da man da besser im Stil einer Bildergeschichte durchgehen kann. Leicht rechts oben oder rechts oben sind rauten, damit könnt ihr durch die Bildergeschichte gehen.

Das erste Bild ist nicht von mir bearbeite, da mir selbst für so etwas die Photoshop skills fehlen >___<

http://animexx.onlinewelten.com/fotos/mitglied/525126/327288/14132336/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden die Werbedinger auch geblockt.
 
:(

Das ist ja echt blöd.

Habt ihr ne Idee wo ich eine Bildergeschichte am Besten hochladen sollte?

Hier würde man ja scrollen. Meint ihr das ist auch ok?
 
Bringt ja vielleicht auch Spannung rein wenn du da täglich ein Bild postest.

Ansonsten Bild-Hoster? Flickr etc.?
 
:(
Habt ihr ne Idee wo ich eine Bildergeschichte am Besten hochladen sollte?

Hier würde man ja scrollen. Meint ihr das ist auch ok?

Ich bin zwar problemlos hingekommen, aber kennst Du picdrop.de ?
Ist bis zu drei Galerien gratis und funktioniert echt gut.

Und ja, finde für soetwas Durchblättern netter als hier durchzuscrollen.

Finde das ganze ein gelungene Serie, nette Geschichte.
Vor allem das Weitwinkel-Bild mit dem Labyrinth gefällt mir ... mir fehlt jetzt aber die Zeit näher darauf einzugehen. Aber vielleicht hilft Dir ja mein Linktipp für´s erste :)
 
Bringt ja vielleicht auch Spannung rein wenn du da täglich ein Bild postest.

Ansonsten Bild-Hoster? Flickr etc.?

Ich hab' mir die Bilder angeschaut und das ist genau das was der "Geschichte" fehlt... Spannung!

Ich erkenne in den 14 Bildern zwar einen zeitlichen und kausalen Zusammenhang, aber am Ende bleibt es fuer mich einfach nur eine Abfolge von Bildern die bestenfalls eine kurze Szene, aber keinesfalls eine Geschichte erzaehlen. Zu der gehoert naemlich ein gewisser Spannungsbogen und vielleicht eine erkennbare Rahmenhandlung. Und, ohne gehaessig klingen zu wollen, von beidem hat jeder Vier-Panel-Comic-Strip a la Peanuts oder Hagar mehr.

Ohne Worte und in 14 Bildern koennte ich sicher auch keine gute Geschichte erzaehlen, das steht ausser Frage, von daher glaube ich, dass der Ansatz, einfach nur eine zusammenhaengende, zeitliche Abfolge darzustellen eher nicht zielfuehrend ist.
 
finde das ganz witzig, aber das die fotos alle ein unetrschiedliches seitenverhältnis aufweisen nervt beim blättern :)
 
hmmm

einzeln und aussortiert würden mir die Fotos wohl besser gefallen.
beim ersten teil vlt ein bisschen weniger key ;)

und ich finde es auch nicht wirklich schlüssig dass man so eine glas verandatür nicht und dann den freien garten. da wäre ne verwachsene gartentür oder so etwas sinniger gewesen

und diese drachenschatulle passt irgendwie auch nicht so rein.. (vlt aber auch nur weil ich diese dinger dies im jeden gothic store gibt nie mochte)

ich finde die Portraits aber wirklich super ich mag das Styling sehr!

also alles im allen "nett" aber ich wünschte mir mehr secret garden und weniger key
 
hmmm

einzeln und aussortiert würden mir die Fotos wohl besser gefallen.
beim ersten teil vlt ein bisschen weniger key ;)

und ich finde es auch nicht wirklich schlüssig dass man so eine glas verandatür nicht und dann den freien garten. da wäre ne verwachsene gartentür oder so etwas sinniger gewesen

und diese drachenschatulle passt irgendwie auch nicht so rein.. (vlt aber auch nur weil ich diese dinger dies im jeden gothic store gibt nie mochte)

ich finde die Portraits aber wirklich super ich mag das Styling sehr!

also alles im allen "nett" aber ich wünschte mir mehr secret garden und weniger key

Das ist eine Kritik mit der ich sehr gut arbeiten kann.
Danke dafür. ;)

kwafir: Daran hatte ich nicht wirklich gedacht. Ist notiert.

Captain Isswahr: Das ich mit meiner ersten Bildergeschichte eines der bekanntesten Comic Stripes der Welt toppen zu können ist bischen viel verlangt :D

Es gibt drei entscheidene Unterschiede zwischen meinen Bildern und einem Comic wie Peanuts
- Der Zeichner ist frei mit der Location. Er kann zeichnen was er will. Ich bin an die Realität gebunden, außer ich wäre ein richtiger Profi beim Composing
- Die Comics haben Sprechblasen. Ich muss mit meinem Bildern ohne Text Emotionen erwecken.
- Peanuts hat Charas, die einen bereits bekannt und vetraut sind. Ich hab bei einem weiß Blatt angefangen.

Soll jetzt aber nicht klingen als hätte ich es schwerer als ein Comiczeichner
Wovon ich den meisten Respekt habe, auch wenn es nur kurze Bildergeschichten von Peanuts sind, ist dass es Original Content ist. Es gibt keine Vorlage. Der Zeichner erschafft jedes mal etwas einzigartiges, dass es so nicht vorher gab. Und das andauernd. Für mich ist Original Content die höchste Form der Kreativität :)

Aus deiner Kritik nehme ich aber auch etwas für mich mit. Es wäre kein Problem, wenn ich mehr Bilder für die Bildergeschichte genommen hätte.

PeterBrand: Vielen Dank für den Link. Am WE lad ich die Bilder da mal hoch.
Freut mich auch, dass dir die Bildergeschichte gefallen hat.
 
Ist mir schon bewusst, dass der vergleich ein wenig hinkt und dass du wenn du auf Text komplett verzichtest sicher nicht mit vier Bildern auskommst. Aber eben offenbar auch noch nicht mit 14.
Fuer mich ist es nach wie vor einfach eine chronologische Abfolge von verketteten Ereignissen, aber es passiert nicht wirklich was. Es fehlt das Ueberraschungsmoment, die Pointe, irgendetwas Unerwartetes/Spannendes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten