• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine EOS 7D - ISO Rauschen/Hot Pixel/stuck

tutench

Themenersteller
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir eine 7D zugelegt (Hat meine 350D in Pension geschickt); Nach dem ersten Fotorausch möchte ich Euch um Eure Meinung bitten bezüglich meines ISO-Rauschens.
Insbesondere fallt mir auf, das es neben dem zu erwartenden gleichmässigen roten Rauschen vor allem doch viele helle Punkte (stuck ?) auftreten.
Bei starken Vergrössrungen fallen mir schon bei 800ISO Artefakte auf - ist das normal ?
Ich habe 4 Dateien angehängt

1. zwei "Medleys" aus DarkFrames und einer F32 Scene alles bei ISO 3200.
Ich musste die Auflösung reduzieren damits nicht zu gross wird (DPP->TIF->PS.CS4)
Den unteren Teil habe ich um 4 Stufen gepushed.
Die hellen Farbpixel fallen vor allem bei den rechten 100% Ansichten auf und werden bei 200% recht offensichtlich

Magnify.1 ISO 800 starke Vergrösserung
DPP->TIF->PS.CS4

Magnify.2 ISO 3200 starke Vergrösserung
DPP->TIF->PS.CS4

Bei beiden Aufnahmen auffällig, das in Details Artefakte auftreten, die ich mir nicht erklären kann. Mein 17-85IS ist keine tolle Optik, aber solche Artefakte ?

Ich wäre Euch sehr für Eure Meinung dankbar, ob ich diese Kamera als Garantiefall reklamieren soll, oder ob sich alles im grünen Breich befindet.

Ich habe keinerlei Vergleich zu ähnlichen oder gar leistungsstärkeren Geräten, will aber Beurteilen können ob ich für meine 1650 € eine ordentliche Kamera bekommen habe - oder ob ich ein Seriengestreutes schadhaftes Gehäuse habe.

Pushst du deine Bilder immer?
Wenn du die D700 nimmst und deren Bilder um 4 Stufen nach oben ziehst, rauschen auch diese.

Insofern: Du machst dir zu viele Gedanken …

@tutench

Was erwartest Du denn noch an Qualität, wenn du ein ISO 3200 Bild im RAW Konveter um 4 Stufen pushst? ?? ???
Das ergäbe eine Empfindlichkeit von ca ISO 25600 ... und damit auch das Rauschen dieser ISO Stufe!

Mach vernünftige Analysen ohne "Herumgepushe"! :rolleyes:

Grüße,
Andreas

ich frage mich gerade, wie ein ISO1600 bild der 350d um 4 stufen gepusht aussieht...

gruß luisoft

Zeig mal lieber Bilder aus der Praxis, draußen im Alltag.
Mach dann von mir aus nen 100% Crop, dann sehen wir weiter.
Was soll nur immer der Blödsinn mit solchen seltsamen Versuchsaufbauten, dann auch noch 4 Stufen pushen ? :confused:
Wenn ne Kamera nicht sauber ihren Job verrichtet, dann merkt man das meist draußen beim "normalen" fotografieren.
Es sollen sich Hobbyfotografen auch schon zu Tode getestet haben ;)

Wow, danke vorerst für den regen Zuspruch.

Die Bilder sind in zwei Hälften - unten "gepushed" oben original Belichtung.
Das PushBeispiel nur damit's hier im Forum besser sichtbar ist.

Den darkFrame habe ich gemacht, weil in anderen Foren danach gefragt wurde - ich dachte ich mache eine möglichst vollständige Anfrage.

Aus den Rückmeldungen entnehme ich:

Das das Ergeniss gut ist - ich die Kamera also behalten kann und nicht reklamieren muss ??!

Fein

Vielleicht findet sich ja auch irgendwo eine Kamera, die bei 60s Belichtungszeit, ISO 3200 und 4 Blendenstufen gepushed besser als die gezeigten Ausschnitte aussieht?
Welchem Zweck sollen die Aufnahmen als Tests dienen? Astro-Fotografie?

Gruß
Peter

200% Vergrößerung und 4Stop-Pushes sind schlechte Beispiele.
Wenn Du das ISO direkt hochstellst anstelle zu pushen sollten die Ergebnisse besser ausfallen.
Der 100% Crop ist ein wenig klein um ihn zu bewerten. Hilfreich wäre auch das verkleinerte Gesamtbild, damit man besser abschätzen kann wo genau die Schärfe gelegen hat.

Ansonsten, das was ich auf den beiden rechten Bildern sehen kann, sieht entrauscht aus. Hast Du die Bilder als jpg direkt in der Kamera machen lassen? Oder aus dem RAW in PS entwickelt?

welcher normale mensch belichtet den auch bitte 60sec bei iso 3200?
so einen ähnlichen thread hatten wir doch hier erst die tage wo auch jemand lange belichtet hat bei hohen iso stufen und sich über hot pixel wundert (und die kamera 3 mal umtauscht)...

Also bei den beiden medleys die jeweils linken Bilder sind die verkleinerten Originalgrössen (~3000x~3000px) zur Beurteilung
Die "scene" dabei hat auch NR-Standard

Stimmt die beiden rechten Bilder sind entrausch (Kamera - NR Standard)
Alles RAW -> DPP -> TIF -> PS
Ich werde Donnerstag abend nochmal ein "normal" Bild hochladen ohne Kamera-Entrauschung

Danke für die Feedbacks

Habe ich recht oder ist die Serienstreuung bei der Qualität enorm.
Ich habe ISO-Rauschvergleiche gesehen die lange nicht so eklatant ausfallen ....

Ich glaube ich gehe doch mal zu meinem Händler und fote mich mal durch demoartig durch die anderen 7d's ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten