• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Eindrücke vom Eizo S2243W: 22 Zoll, 1920x1200 Pixel, ab 530€

All-Ex

Themenersteller
Bei mir ist seit einigen Wochen ein Eizo S2243W in Benutzung. Es ist ein 22 Zoll Monitor mit 1920x1200 Pixeln, zu haben ab ca. 530 Euro.

Hier meine Eindrücke:

Er hat ja mehr "DPI" als vergleichbare 22" Monitore, was ich für mich als Vorteil empfinde. Durch die große Auflösung hat man mehr Pixelfläche bei vergleichsweise kleinem Platzbedarf auf dem Schreibtisch. Die Schrift finde ich nicht zu klein, bin allerdings auch von meinem Notebook eine hohe Pixeldichte gewöhnt. Pixelfehler sind mir nicht aufgefallen. Der Lautsprecher ist sehr scheppernd, also so grade für Systemklänge zu gebrauchen.

Der Monitor hat einen etwas größeren Farbraum als SRGB, habe ihn daher mit dem Sypder3 kalibriert. Die Taskleiste und der Windows7-Desktop erscheinen dabei nicht "zu bunt" sondern angenehm.

Habe das Gerät im Monitormenu auf 5.500 K, 34% Helligkeit und 50% Kontrast gestellt, was laut Spyder dann 5.700 K und 140 cd/m² mit einem Kontrast von 670:1 sind. Bei der Einstellung ist er absolut lautlos.

Nach der Kalibrierung habe ich ganz leichtes Banding bei Grauverläufen, vermutlich lässt sich das ohne Hardware-Kalibrierung nicht umgehen. Die Kalibrierungsprüfung ergab ein durchschnittl. DeltaE94 von 0.4, Maximum von 1.1. Die Werte sind für den Hobbybereich wohl in jedem Fall ausreichend. Abzüge von Saal sehen bei Betrachtung unter meiner "Tageslicht"-Schreibtischlampe jedenfalls wie der Softproof aus und haben keine Farbstiche.

Beim gelegentlichen Crysis-Spielen sind mir die kräftigen Farben positiv aufgefallen (die meisten Spiele unterstützten keine Farbkalibrierung). Schlieren oder Verzögerungen sind mir nicht aufgefallen. Ich spiele aber auch sehr selten und bin da vielleicht nicht der richtige Tester.

Hier der Vergleich meines Syper3-Profils (farbig) des Eizos mit Adobe-RGB (Gitternetz):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1086562[/ATTACH_ERROR]

Bei rot-gelb-grün kommt der Eizo nicht ganz an AdobeRGB ran, blau ist gut. Die Grafik kann man auf dieser Webseite erstellen unter 3D-Vergleich, einfach ein ICC-Profil hochladen und ggf. VRML-Plugin installieren: http://www.iccview.de/

Hier zum Vergleich das Profil meines bisherigen 22" mit TN-Display (HG216D) zu AdobeRGB, da sieht man schon den Unterschied zum Eizo oben (wobei ich den größten Vorteil in der Blickwinkelstabilität des Eizos sehe):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1086563[/ATTACH_ERROR]

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und zu meinem vorherigen TN-Panel ist es ein sehr deutlicher Fortschritt! Endlich kann ich den Weißabgleich in der Bildbearbeitung machen, ohne dass sich die Farben beim Blickwinkelwechsel ändern. Meine Graukarte habe ich daher verkauft.

der Farbraum ist so klein. Warum?
Es handelt sich bei dem Monitor doch um einen Wide Gamut Modell welches 96% AdobeRGB abdechen soll.

So klein ist der Farbraum des Eizo gar nicht. Ein "normaler" Monitor zeigt wesentlich weniger Farben an, vergleiche mal das 1. und 2. Bild oben.

Allerdings gibt es auch WideGamut-Geräte, die mehr Farben als der Eizo anzeigen. Für maximale Bonbon-Farben ist der Eizo evtl. nicht das richtige.

Die 95% AdobeRGB sind ja auch eine Herstellerangabe, die u.U. nur bei bestimmten Monitor-Einstellungen gilt (vielleicht nur bei max. Helligkeit, einem bestimmten Kontrast etc.). Die Grafik oben habe ich beim tatsächlichen Gebrauch mit meinen Einstellungen gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Eindrücke vom Eizo S2243W: 22 Zoll, 1920x1200 Pixel, ab 530€

Die 96% AdobeRGB sind ja auch eine Herstellerangabe, die u.U. nur bei bestimmten Monitor-Einstellungen gilt (vielleicht nur bei max. Helligkeit, einem bestimmten Kontrast etc.). Die Grafik oben habe ich beim tatsächlichen Gebrauch mit meinen Einstellungen gemessen.

Sind das nicht 95% ?
http://www.eizo.com/global/products/flexscan/s2243w/index.html

Wieviel Prozent sieht man den hier...ist so schwer zu schätzen? 90% ?

Der Spyder3 ist aber für wide gamut ausgelegt.....? Oder ist das ein "express" ? Konnte das auch so schnell nicht googlen...

Ja 95% sinds... Spyder3 kann glaub ich WideGamut, aber bei den Consumer-Geräten würd ich mal von einer gewissen Messungenauigkeit ausgehen.

der Farbraum ist aber zu klein - anbei ein Vergleich mit einem S2232W.
Beide Monitore sollen laut Eizo 95% Adobe RGB darstellen können - im Falle des S2232W sind es ~98% (lässt sich aus dem 'Total volume of gamut' errechnen).

Zuletzt bearbeitet:
Welches ICC-Profil hast Du denn verglichen? Kannst Du mal Deine Monitor-Einstellungen posten und wie Du an das Profil gekommen bist?

Gitterdarstellung=Adobe RGB

erstellt habe ich das Profil mit dem Colormunki(1.11)
6500k, g2,2 120cd

Monitoreinstellung:
Helligkeit 28, Kontrast 50, R100, G92 und B94

wnick: Danke für die Einstellungen. Damit erreiche ich ein etwas besseres Ergebnis, aber nicht so gut wie bei Dir oder wie mit dem ICC-Profil der Eizo-Webseite.

Entweder ist mein Monitor am äußerst unteren Ende der Serienstreuung (glaub ich nicht) oder der Spyder3 kommt mit WideGamut nicht so gut klar wie Dein Gerät (das glaub ich eher).

Ich werde bei Gelegenheit mal das Profil der Eizo-Webseite testen und gucken, ob ich damit andere/bessere Ergebnisse als mit dem Spyder3-Profil erziele.

Das das selbe Problem habe ich bei meinem Eizo s2232 der schwächelt auch im grüngelben Bereich. Bekommt Prad für ihre Tests handverlesene Geräte, die am oberen Ende der Serienfertigung liegen?

hallo!
weis von euch jemand ob es für den eizo s2243w winen blendschutz als zubehör zu kaufen gibt?

hab schon danach gesucht aber nicht wirklich was dazu gefunden
weis nur das sie ch3, ch4 usw heisen. aber welcher blendschutz auf einen
s2243w passen könnte steht in keiner produktbeschreibung.

Die Profile mit spyder3 mit der Spyder3pro, mit basICColor oder einer anderen Software sind relativ gleich. Die Abweichungen sind ziemlich klein. Da spricht vieles dafür, das die Hardware viel größeren Einfluss hat auf das Profil als die Software. Möglicher weise hat der Spyder3 bei niedrigen Blauwerten Probleme sie richtig zu erfassen.

Eizo sagt immer wie viel % Adobe RGB Abdeckung ein TFT hat. Wer mit Zahlen rum wirft sollte auch ganz genau angeben, bei welchen Einstellungen/Bedingungen (Messgerät,RGB Gain Monitor, Farbtemperatur, Luminanz) er diese ermittelt hat. Wer misst muss auch seine Messmethode preisgeben, damit es nachvollziehbar bleibt. Die relative Angabe in Prozent sagt nichts darüber aus, wo seine Stärken und Schwächen liegen. Wenn der Monitor die meisten in der Natur vorkommenden Farben sicher darstellen kann ist das O.K. Hat er seine Stärke bei Grün-Blau und Cyantönen hab ich da meist nichts von, weil ich sie fast nie zu sehen bekomme. Dafür ist um so ärgerlicher, wenn er Gelbgrün und Gelb nicht sicher darstellen kann, die sehr oft vorkommen.

Besser wäre es. man könnte sich wie bei der CG Serie auf der Webseite auch die Farbprofile der günstigeren Modell in 3D ansehen. Irgendwie weiß man nie ganz genau, was man bei einem Monitor bekommt.

Besser wäre es. man könnte sich wie bei der CG Serie auf der Webseite auch die Farbprofile der günstigeren Modell in 3D ansehen. Irgendwie weiß man nie ganz genau, was man bei einem Monitor bekommt.

eizo bietet diese profile zum download an. ;)
und es gibt auch genügend internet seiten, wo man diese profile zweck vergleich uploaden kann. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten