• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine d90 ist nicht ganz aus!

Hargle

Themenersteller
Hallo, hätte da mal eine Frage. Weiss nicht, ob es durch probieren kommt, dieser Zustand, aber wenn ich die Kamera abschalte, dann sehe ich oben im Display immer noch ein paar leuchtende Zeichen ( 4 1 und noch etwas). Geht einfach nicht weg. Was bedeutet das? Oder muss das sein. Mit der Zeit doch sicherlich ein Stromfresser, oder?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruss Hargle

Also leuchten sollte da eigentlich nichts - schon gar nicht "4, 1 & noch etwas"...

Da sollte einzig die verbleibende Anzahl der Aufnahmen zu sehen sein - und das ganz ohne Beleuchtung.

Wenn das "noch irgend was" eine Klammer um die Zahlen (verbleibende Aufnahmen) ist, dann ist doch alles bestens.
"Leuchten" interpretiere ich jetzt mal frei als "ist zu sehen". Falls es jedoch grün leuchten sollte, stimmt etwas nicht

Gruß
FM2

Das ist die Anzeige der verbleibenden Aufnahmen auf der SD Karte bei vorgegebener Bildgröße.
Und diese Zahl ist eigentlich in Klammern gesetzt.
Wenn man also die Bidgröße /Auflösung ändert, verändert sich auch die Zahl im Display.
Die Zahl in den Klammern verbraucht natürlich Strom, aber das ist zu vernachlässigen, da er kaum messbar ist.

Ich habe die D90 das ist die Zahl, der noch speicherbaren Bilder auf der Speicherkarte mit der vorher ausgewählten Komprimierung und größe.
RTFM - Read the fucking Manual ;)

mfg Patrick

Hallo! Danke erst mal für die Antwortversuche. Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Also nochmal. Wenn ich die Kamera ausschalte (oben den ein-aus-Schalter verschiebe, dann bleibt immer noch die 41 in Klammern im oberen Display stehen. Wenn ich sie einschalte wieder erkennt man gleiches mit den anderen Werten ebenfalls. Bei Akku raus iss es weg/logisch. Hat meines Erachtesns nix mit Anzahl der Bilder zu tun, weil immer die gleiche Zahl zu sehen ist. Immer (41). Mich stört das weiter nicht, aber wenn man nicht weiss, was das auf sich hat, ist man doch ein bisschen unsicher. Also eine Wegfahrsperre ist es nicht, die blinkert ja auch, wenn die Zündung ausgeschaltet ist /grins!
MfG Hargle

"...aber wenn man nicht weiss, was das auf sich hat, ist man doch ein bisschen unsicher."

Die Methode der Wahl wäre folgerichtig wie schon geraten der Blick ins Handbuch. Stell ein Bild ein des Displays, dann nehme ich dir das ab.

Grüße, Uwe

Hallo! Danke erst mal für die Antwortversuche.
und das versuchen wir doch gerne & ausdauernd weiter!
emotlolmb9.gif

Hat meines Erachtesns nix mit Anzahl der Bilder zu tun, weil immer die gleiche Zahl zu sehen ist. Immer (41).
wenn sich da weiterhin nichts verändert, einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wie das geht, steht unter dem ensprechenden Stichwort im Handbuch.

Wenn du eine sehr große SD Karte und / oder niedriege Bildqualitätseinstellungen verwendest, zeig dir die Kamera ab 1000 freien Bilder nur noch 1,0K an... Demnach könnten die "41" in Wirklichkeit (4,1K) beudeuten, die Anzeige ist dann auch nicht mehr genau und verändert sich erst nach vielen Aufnahmen...

Grüße,

Max

Hallo, wieder ich! Also Maxde hat es in seinem Thread getroffen. Es steht da, wie er es geschrieben hat (4.1K). Was immer das bedeuten mag. kann schon sein mit der noch zu machenden Bilderzahl. Es leuchtet nicht! Es steht da - nur schwach erkennbar. Habe die Kamera doch erst 2 Tage, also nicht gleich loswettern. Bin halt neugierug gewesen. Erst Kamera, dann Handbuch.
Stimmt, lesen macht schlau. Auf Seite 35 steht wirklich was, aber ob das im Out-Mudus auch stehen muss, wage ich zu bezweifeln. Egal, steht da, aus basta. Dank an alle!
Gruss Hargle

Glaub mir, es MUSS dastehen, ansonsten wäre die Kamera defekt.
Die D90 zeigt im ausgeschalteten Zustand immer die auf der Speicherkarte in der eingestellten Bildqualität verfügbaren Restbilder an - nebenbei sehr pessimistisch, meistens passen mindestens 20 Prozent mehr drauf.
Das braucht so gut wie keinen Strom, ist aber ganz praktisch, wenn man die Kamera aus der Lade nimmt und auf einen Blick sieht, ob man für den Ausflug mit Oma noch genug Platz hat. Was mit verfügbaren über 4000 Bildern kein akutes Problem für dich sein dürfte....

Auf Seite 35 steht wirklich was, aber ob das im Out-Mudus auch stehen muss, wage ich zu bezweifeln. Egal, steht da, aus basta. Dank an alle!
Wer seine Kamera so lange nicht benutzt, daß der Stromverbrauch dieses Displays den Akku leert, verdient sie nicht. ;)

Im Ernst, ein paar Wochen lang macht das gar nichts aus.

Es ist übrigens nicht das einzige dauerbestromte LC-Display - das im Sucher, das die Gitterlinien und AF-Messfelder einblendet, ist auch immer an. Und vermutlich noch eine ganze Menge mehr in der Elektronik.

Zudem ist es eben deswegen sinnig, dass die Zahl im ausgeschalteten Zustand dort steht, als dass man sonst zum Nachschauen die Kamera erst einschalten und zum Wechseln der Karte wieder ausschalten und zum Kontrollieren der neu eingesetzten Karte wieder einschalten...usw...müsste. ;)

bei 4,1K Bilder solltest du mal deine Einstellungen überprüfen, kleinste Bildgröße + Qualität kommt bei ner 8gb karte auf ungefähr die anzahl....da sind dann die Bilder für Nachbearbeitung und Drucken nur bedingt tauglich...
Nicht dass du lauter gute Bilde machst aber die dann nur in 3MP und schlechter Qualität vorliegen....8gb reichen dementsprechend für 600 jpgs bei voller Größe und Auflösung...kann sich aber je nach Bild um 30, 40 Bilder erhöhen die Anzahl....also, wie groß ist deine Speicherkarte? Überprüf mal deine Einstellungen, sonst ärgerst du dich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten