• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine D80 spinnt.

Gasfoot

Themenersteller
Hallo Forum,

sorry, wegen des bekloppten Threadtitels, aber was besseres ist mir im Moment nicht eingefallen.

Das Problem ist folgendes:

Die Beleuchtung des oberen Displays ist nach dem Einschalten ständig aktiv
und bleibt es bis zum ersten Auslösen.
Es läßt sich auch nicht mehr über den Hauptschalter ein- oder ausschalten.
Nur wenn ich die Kamera wieder ganz ausschalte, ist auch das Display wieder dunkel. :eek:

Nein, die Displaybeleuchtung ist nicht so eingestellt, dass Sie solange leuchtet, wie der Belichtungsmesser arbeitet. :rolleyes:
Damit kommen wir nämlich zum nächsten Problem, trotz Einstellung auf Standard, also 6s, schaltet sich der Belichtungsmesser nicht mehr ab.
Auch andere Zeiteinstellungen nützen nichts.
Desweiteren kann ich weder einen Reset über die beiden grünen Punkte (AF und Belichtungskorrektur) durchführen,
noch die SD-Karte über Tastenkombination (Belichtungsmessart und Papierkorb) formatieren.
Die Funktion der jeweiligen Tasten für sich ist einwandfrei.

Ich vermute, dass das Problem mit einem Kontaktfehler im Hauptschalter zusammenhängt,
auch wenn sonst alles, soweit ich das derzeit beurteilen kann, funktioniert.
Evtl. handelt es sich dabei aber auch um eine Störung in der Elektronik.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Phänomen?
Falls ja, was könnte eine Reparatur in etwa kosten?
Garantie hat das gute Stück nämlich leider keine mehr...

Ich werde mal über Nacht den Akku rausnehmen, vielleicht besinnt die Lady sich ja wieder.
Gibt es eigentlich außer dem Akku noch eine (erreichbare) Backupbatterie?

Liebe Grüße
Dieter

Ich werde mal über Nacht den Akku rausnehmen, vielleicht besinnt die Lady sich ja wieder.
Gibt es eigentlich außer dem Akku noch eine (erreichbare) Backupbatterie?

Liebe Grüße
Dieter

Das wird wohl nicht wirklich helfen, da die eingebaute Backup-Batterie (bzw. ein Kondensator) nicht erreichbar ist und die vorgenommenen Einstellungen ca. 30 Tage speichern können soll. Bei meiner D80 hat sich jedenfalls noch nie etwas getan, wenn der Akku mal für 3-5 Tage nicht in der Kamera war. Leider kann ich dir bei deinem eigentlichen Problem aber nicht weiterhelfen, das Problem hatte ich (zum Glück) noch nicht.

Gruß
Frank

Die D80 hat bei der USB-Buchse (wenn ich das von damals noch richtig weiß) einen Hard-Reset Knopf - den 2-5sek halten, dann ist alles wieder zurückgesetzt, wenns dann immer noch nicht gehen sollte ist das wohl ein Fall für den Service, leider.

Zitat aus dem Handbuch Seite 129:

In sehr seltenen Fällen kann es aufgrund einer äußeren statischen Aufladung zu einer Störung der Kameraelektronik kommen. Als Folge erscheinen seltsame Zeichen auf dem Monitor oder die Kamera funktioniert nicht mehr richtig. Schalten Sie die Kamera in einem solchen Fall aus und nehmen Sie den Akku heraus. Setzen Sie den Akku anschließend wieder ein (beachten Sie, dass der Akku heiß sein kann). Falls die Kamera über einen Netzadapter mit Strom versorgt wird, schalten Sie die Kamera aus und ziehen das Netzadapterkabel ab. Schließen Sie es wieder an. Wenn Sie die Kamera nun einschalten, sollte das Problem behoben sein. Sollte das Problem weiterhin bestehen, schalten Sie die Kamera aus und drücken Sie die Reset-Schalter (siehe Abbildung rechts). Anschließend müssen Sie Datum und Uhrzeit der Kamera neu einstellen. Bei einer andauernden Störung wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder den Nikon-Kundendienst.

Bei meiner D50 hatte ich mal den Effekt, dass ich das AF-Hilfslicht nicht mehr aktivieren konnte. Erst der Reset über den Knopf an der Unterseite war alles wieder OK.

Die D80 hat bei der USB-Buchse (wenn ich das von damals noch richtig weiß) einen Hard-Reset Knopf - den 2-5sek halten, dann ist alles wieder zurückgesetzt, wenns dann immer noch nicht gehen sollte ist das wohl ein Fall für den Service, leider.

Der Tip hat leider nicht geholfen, es wurde lediglich die Systemzeit zurückgesetzt. Alle Einstellungen blieben erhalten, so auch der Fehler. :(

Ich werde jetzt erst mal beobachten, ob sich das Problem gravierend auf die Akkulaufzeit auswirkt,
denn eigentlich funktioniert sie ja, bis auf die genannten Macken, einwandfrei.
Und den 'Grüne-Tasten-Kombi'-Reset, sowie auch die Schnellformatierung nutze ich sowieso sehr selten. Insofern weniger tragisch.

Danke trotzdem erstmal!

Viele Grüße
Dieter

Harte Methode: Firmware neu einspielen.

Im schlimmsten Fall ist nämlich der Speicher durch ein Bit-Flipping (kann passieren, bei HDD ist die Wahrscheinlichkeit ca. 2^-40, also so alle 1Tb) ein falsches Bit hat und je nachdem wie die Kamera intern arbeitet, vermutlich mit Status-Flags (die arbeiten auf Bit-Ebene), gibt's so hübsche Fehler. Deshalb, alles backupen, firmware neu einspielen.

Harte Methode: Firmware neu einspielen.

Im schlimmsten Fall ist nämlich der Speicher durch ein Bit-Flipping (kann passieren, bei HDD ist die Wahrscheinlichkeit ca. 2^-40, also so alle 1Tb) ein falsches Bit hat und je nachdem wie die Kamera intern arbeitet, vermutlich mit Status-Flags (die arbeiten auf Bit-Ebene), gibt's so hübsche Fehler. Deshalb, alles backupen, firmware neu einspielen.

Hallo, danke für den Tip, war ich aber schon selbst draufgekommen. :cool:
Da es aber nichts gebracht hat, habe ich es auch nicht weiter hier erwähnt. :o

Viele Grüße
Dieter

Und wie ist dein Belichtungsmesser eingestellt?Vielleicht auf 30min.?

Hallo,

ich hatte Dich doch schonmal auf meinen Eingangspost verwiesen. :confused:

Dort schrieb ich, dass die Einstellungen auf Standard sind, also 6 Sekunden.
Klar soweit?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

Viele Grüße
Dieter

PS: Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen!

Hmm klingt echt komisch...

Schreib doch mal Nikon ne e mail... die werden dir sicher was sagen können, ansonsten musst du sie halt reparieren lassen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten