• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Meine Canon EOS M Ausrüstung

Als Ergänzung noch meine je nach Ausrüstungsumfang verwendete Kamera-Taschen.
In den "Canon Gadget Bag 300" (Slingshot) passen zwei M-Bodys mit angesetzen Objektiven sowie 2 weitere M-Objektive, Ersatzakkus und der kleine Blitz.
Den Canon Gadget Bag 300 benutze ich überwiegend für Fahrradtouren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Surfer

Eine wichtige Kleinigkeit fehlt mir aber bei deiner Ausrüstung, und zwar eine aufsteckbare Wasserwaage:), die M hat ja leider keine. Ansonsten tolle Ausrüstung(y).

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Surfer

Eine wichtige Kleinigkeit fehlt mir aber bei deiner Ausrüstung, und zwar eine aufsteckbare Wasserwaage für Freihandaufnahmen:), an den meisten Stativköpfen ist ja eine dran, die M hat ja leider keine. Ansonsten tolle Ausrüstung(y).

Gruß
Jürgen

Es lassen sich doch 2 verschiedene Gitter im Display einblenden, damit kann ich die Kamera wunderbar ausrichten.
 
Es lassen sich doch 2 verschiedene Gitter im Display einblenden, damit kann ich die Kamera wunderbar ausrichten.

Bestell Dir mal bei ebay für ein paar Euro aus HongKong eine solche Wasserwaage (z.B. einen kleinen Würfel mit dreien) und berichte. Ich möchte meine jedenfalls nicht mehr missen, vor allem beim 11-22er und über Kopf/unter Knie-Haltung.
 
Bestell Dir mal bei ebay für ein paar Euro aus HongKong eine solche Wasserwaage (z.B. einen kleinen Würfel mit dreien) und berichte. Ich möchte meine jedenfalls nicht mehr missen, vor allem beim 11-22er und über Kopf/unter Knie-Haltung.
Für über Kopf/unter Knie-Haltung fehlt mir bei der Canon EOS M ein Schwenkdisplay.
Nur so, ohne Bildkontrolle draufhalten ist nicht mein Ding.
Für bodennahe Aufnahmen benutze ich eine große Canon-Kamera mit aufgesteckten Winkelsucher.
Am Stativkopf habe ich allerdings eine Wasserwaage (für Videos).
 
Für die Canon EOS M gibt es z. Z. zwei Fachbücher mit hervorragendem Preis-Leistungsverhätnis (10 und ca. 13€))
Insbesondere nützlich, weil Canon kein brauchbares gedrucktes Handbuch mitliefert und die Einstelloptionen der Kamera doch sehr umfangreich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Canon EOS M gibt es z. Z. zwei Fachbücher mit hervorragendem Preis-Leistungsverhätnis (10 und ca. 13€))
Insbesondere nützlich, weil Canon kein brauchbares gedrucktes Handbuch mitliefert und die Einstelloptionen der Kamera doch sehr umfangreich sind.
Welches ist denn das bessere von den beiden?
Die Rezensionen beim Fluß sind ja nicht gerade gut...
 
Welches ist denn das bessere von den beiden?
Die Rezensionen beim Fluß sind ja nicht gerade gut...
Von der Aufmachung, Einband und Druckqualität her das von Christian Haasz (FRANZIS) für 10 €, es ist eigentlich ein 40 € Buch mit Fadenbindung.
Vom Inhalt her finde ich das Michael Hennemann (PEARSON) Buch noch etwas besser, ist aber ein Taschenbuch mit guter Papierqualität und ordentlichen Abbildungen.
Zeitlicher Stand der Bücher: Canon M mit 2 Objektiven und alter Firmware, das stört mich überhaupt nicht.
Ich finde beide sehr empfehlenswert.
 
Die kleine Infrarot-Fernbedienung will ich nicht vorenthalten.
Sie hat 2,59 € incl. Versand gekostet, ist inzwischen aber im Preis gefallen. :D

Daneben die EOS M mit 40mm Pancake und Fremdadapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man damit auch die Videoaufnahme starten? Koenntest du das eventuell mal ausprobieren, danke sehr.

Hallo Patrick, Videos starten und beenden ist mit der Fernbedienung möglich.
Kleinen Schalter auf der Rückseite der Fernbedienung auf Stellung 2 stellen.

Die Fernbedienung braucht immer "Blickkontakt" zum Infrarotempfänger der Kamera oder eine reflektierende Fläche vor der Kamera, da keine Funkfernbedienung.
 
Hallo Patrick, Videos starten und beenden ist mit der Fernbedienung möglich.
Kleinen Schalter auf der Rückseite der Fernbedienung auf Stellung 2 stellen.

Die Fernbedienung braucht immer "Blickkontakt" zum Infrarotempfänger der Kamera oder eine reflektierende Fläche vor der Kamera, da keine Funkfernbedienung.

Danke, super die schnelle Antwort. Werde mir das gute Stueck mal schnellstens holen! (y)
 
Als kleiner Hinweis zur Fernbedienbarkeit: Ich benutze als IR-Fernbedienung für die M ein Galaxy S4 mit der DSLR Remote App, dies klappt prima zum Foten als auch Filmen. Desweiteren bietet die App ein paar zusätzliche Features für den wer es denn braucht. (mit dem S4 habe ich eine Reichweite von ca. 7-8 m.)

Für Video auf Fernbedienung tippen, dann kommt das im Anhang gezeigte Screenshot, mit einem touch auf "2S" wird das Video jeweils gestartet und beendet. (vorausgesetzt die M steht auf Video und Fernauslöser)
 

Anhänge

Hallo Opus, danke für den Hinweis.
Für mich persönlich kommt die aufgezeigte Möglichkeit allerdings z.Z. nicht in Frage.
Handymässig befinde ich mich, im Gegensatz fur Fotoausrüstung, noch in der Steinzeit. :)
 
Hauptsächlich zum halten der Kamera bei Videoaufnahmen habe ich heute diesen massiven Metallgriff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt geile Sachen, der Griff gefällt mir super. Bezugsquelle und Kostenpunkt für das gute Ding?
Über die Handelsplattform "großen Fluss" für ca. 10€ incl. Versand gekauft.
Ist dort aufgeführt unter:
"HANDSTATIV universell für Kameras und Camcorder mit 1/4-Stativgewinde"

Der Griff ist sehr gut verarbeitet und zierlich, passt daher zur kleinen Canon M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Infrarot-Fernbedienung will ich nicht vorenthalten.
Sie hat 2,59 € incl. Versand gekostet, ist inzwischen aber im Preis gefallen. :D

Daneben die EOS M mit 40mm Pancake und Fremdadapter.

Sorry, wenn ich das nochmal hochhole, aber bei mir funzt dieser Fernauslöser, den ich sonst erfolgreich an der 6d nutze, an der M nicht. Muss man da noch was einstellne, außer natürlich auf Selbstauslöser zu stellen?
 
Hab den Fehler selbst gefunden. Man muss auf die Einstellung "Selbstausl.: 10sek/Fern" gehen, nicht auf "Selbstauslöser/2sek".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten