• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Meine 20d funktioniert noch, leider :-)

Bis auf die "Problematik" mit den horizontalen Strukturen empfinde ich den AF meiner Rs deutlich besser als den meiner 80D. Prinzipbedingt kommt es auch nicht zu einem Fehlfokus weil halt direkt auf dem Sensor gemessen wird. Die Motiv- und gerade die Augenerkennung sind sehr hilfreich, hilft den Fehlerfaktor Mensch zu reduzieren. Ich möchte bzgl. AF keinesfalls wieder zurück.

Nun, zurück möchte ich auch nicht unbedingt. Zweifellos hat das AF-System der EOS R-Modelle seine Vorteile, gerade im Low-Light-Bereich und der Motiverkennung.
Wobei bei der Tier-Augenerkennung auch gerne mal andere runde Strukturen als "Auge" erkannt werden.
Es gibt aber auch, zumindest meiner Meinung nach, zwei "Schwächen":
-die rein horizontalen Strukturen
-bei starker Defokussierung, also wenn das Motiv wirklich nur noch ein verwaschener Fleck im Sucher ist, tut sich der AF bei der 5DIV und der 7DII gefühlt "leichter", das Ziel zu finden
Ich finde, man sollte das auch mal ansprechen dürfen.

Freundliche Grüße
Thomas

Wobei bei der Tier-Augenerkennung auch gerne mal andere runde Strukturen als "Auge" erkannt werden
Ja, das kann passieren. Meine R7 fand die Blasen des Meeresschaums auch schon mal "augiger" als die Augen des Vogels in der Brandung. Dann kann man den Augen-AF aber auch ausschalten.

-bei starker Defokussierung, also wenn das Motiv wirklich nur noch ein verwaschener Fleck im Sucher ist, tut sich der AF bei der 5DIV und der 7DII gefühlt "leichter",
Das ist, so zumindest meine Erfahrung, auch abhängig vom verwendeten AF-Feld. Ich fokussiere aber auch meist grob vor auf die Entfernung, in der ich das Objekt erwarte. Dafür sollte man den kontinuierlichen AF natürlich ausgeschaltet haben.

Da sind nun ein paar Fragen zusammen gekommen, hoffe ihr versteht mich.
Nein.

Dann will ich noch weiter für verwirren sorgen ;)

Nein, langsam hab ich wieder den Durchblick was die technischen Neuerungen einer spiegelllosen angeht.
Es ist trotzdem nicht ganz einfach .
Da ich nur EF/ EF-S Objektive habe könnte ich persönlich eigentlich auf Spiegellos verzichten.
Wenn die halt nicht so schön schnucklig klein wären und auch im Video Bereich Vorteile bringen.
Da ich auch nicht viel ausgeben will bleibt mir bei Kleinanzeigen nur die 80d, 250d, 800d
oder die M50 diese Modelle sind alle für ca. 300,-- zu haben.
Die 250d hat aber glaub ich nur 9 Kreuzsensoren statt 45 .
Die 80D ist wieder ein riesen Monster mit besten Akku aber auch den ältesten Prozessor.
Ich schwenke da in Gedanken immer hin und her momentan würde ich fast zur M50 greifen.
Wobei die wiederum nicht mit USB C geladen werden kann, auch schlecht wenn man die unterwegs im Auto laden will.
Die R50 wäre das beste aber die Preise gebraucht sind noch sehr hoch.

Bei den Objektiven hab ich mich eingedeckt, das Sigma 8-16mm kommt heute, das EfS 17-55 F2.8 wird heute verschickt.
Gut ist das ich die Objektive einfach an meine 20D schrauben kann.
Wobei ich schon gern Videos auf der Fusion (Festival) drehen würde....
Eins ist klar Canon macht das mit Absicht. Die Modellpolitik will mich fertig machen.

Die 250D ist doch auch schnuckelig klein. Und wenn man vor allem die mittleren Fokusbereiche nutzt, reichen 9 Kreuzsensoren.
Was auch hervorragend funktioniert: Im liveview Modus (also nicht über den Sucher sondern über das Display) fotografieren. Der dual pixel Autofokus ist schnell und präzise und das Fokusfeld kann frei verschoben werden.

M50 ( habe ich selbst und mag sie sehr ) und R50 benötigen Adapter, da könnte das ein oder andere EF-S Objektiv unhandlich werden. Technisch geht das aber sehr gut. Ältere Sensoren ? Die sind aber alle dem der 20d überlegen. Wenn dir 80d dir nicht zu groß ist wäre die meine Wahl sonst die 200/250d.

Ich kenne die 250d nicht. Der Focus im live Modus funktioniert bei der M50 sehr gut. Es kommt auch auf die Haptik, wie sie die in der Hand liegt, an, da es beide nicht mehr neu gibt ist das schwierig zu testen. Deine vorhandenen Objektive sprechen eher für die 250d., Akku Laufzeit auch. Aber ich hatte meine M50 mit 5 Akkus gebraucht gekauft, alle funktionieren gut.

Lesestoff :

Scheinbar ist der Fokus im Live Modus bei der M50 das selbe wie bei der 250D, oder gibt es da unterscheide?
Umgekehrt ;-):
"Scheinbar ist der Fokus im Live Modus bei der 250D das selbe wie bei der M50, oder gibt es da unterscheide?"

Bei der M50 (und auch allen anderen DSLMs) gibt es im Prinzip nur noch den LiveView Modus. Egal welchen Monitor (den Kleinen, genannt Sucher, oder den Großen auf der Rückseite) du benutzt.
Ich hatte früher die 200D und die M50. Mir waren da (200D im LiveView Modus vs M50), zumindest bei guter Beleuchtung, bezüglich dem AF keine relevanten Unterschiede aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir keine Objektive kaufen magst und bei der M50 z.B. schon das 15-45 dabei ist, dann nimm die. Im Prinzip wie die R50, aber mit besserem Kit.
Richtig gute kleine Kamera. Günstiger Adapter dazu für die EF/EF-S Objektive und gut ist. Wichtig ist, dass du dir keine aktuellen Objektive kaufen magst!
War mit der Kamera immer sehr zufrieden.

Hallo,

Um auf den Vorschlag mal einzugehen.
Wäre denn das EF40mm Pancake nicht auch ausreichend?
Es soll ja auch sehr scharf abbilden.
Oder ist das 35mm Makro noch besser auch wenn ich die Näheinstellgrenze eigentlich nicht benötige.
UND kann das EF-S 17-55 F2.8 mit der Bildqualität des Makro oder des EF40mm mithalten?
Nein, das 17-55 kann zumindest im Makrobereich nicht mithalten, da ist das 60er eindeutig schärfer, dafür ist das 17-55 vielseitiger und es hat einen Stabi.
Das 40er Pancake kenne ich nicht.
Wie verhält sich das 17-55 an den APS-C Kameras mit R-Bajonett? Immerhin hat man da Auflösungen die zu der Zeit als das Objektiv auf den Markt kam nich soviel MPixel…, habe es allerdings an der 90D und kann mich nicht beschweren, Fotografiere aber auch nicht schwerpunktmäßig gemauert Wände um in Bildbereiche Abbildungsfehler zu finden, die mich nicht interessieren.

Gut Licht

Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten