Rudi Rakete
Themenersteller
Hallo,
Nach langer Abstinenz hab ich meine 20d wieder reaktiviert und nach ein paar mal laden geht sogar der Akku wieder recht ordentlich.
Ich habe mir die Kamera damals hauptsächlich für Produktfotos gekaut.
Nun ist es wieder so weit und ich möchte ein Paar Lautsprecher fotografieren.
Mein Sigma 18-50 F2.8 ist von der Bildqualität nicht gut genug. Gut war immer mein Canon EF-S 60mm Makro und das 70-200 F4 L aber ich brauch eine kürzere Brennweite damit die Lautsprecher nicht so platt wirken.
Dabei hab ich gesehen das die EOS R Modelle mittlerweile schon bis zu 12 Blendenstufen Dynamikumfang haben.
Selbst die kleine R100 hat schon 10 Blendenstufen, meine 20d nur 8
Die Frage, soll ich eine Linse für APS- C Sensor holen zb. das EF-S 17-55 F2.8 von Canon oder EF 40mm Festbrennweite (Pfannkuchen)
Und würde sich ein neuer Body der R Serie lohnen und wenn dann vielleicht gleich etwas mit Vollformat?
War lange raus aus dem Fotografie und weiß nicht was sich da alles getan hat.
Wenn dann würde ich möglichst billig bei Kleinanzeigen kaufen.
Früher war es oft die Meinung das der Unterschied in der Bildqualität zwischen Vollformat und APS-C gar nicht so groß ist, wie ist es heute?
Am günstigsten wäre es für mich einfach das EF40mm F2.8 zu holen.
Praktischer wäre es das 17-55 F2.8 zu kaufen.
Der Preisunterschied ist minimal aber wie steht es mit der Schärfe und der Bildqualität der Linsen im Vergleich?
Da sind nun ein paar Fragen zusammen gekommen, hoffe ihr versteht mich.
Grüße Andreas
Nach langer Abstinenz hab ich meine 20d wieder reaktiviert und nach ein paar mal laden geht sogar der Akku wieder recht ordentlich.
Ich habe mir die Kamera damals hauptsächlich für Produktfotos gekaut.
Nun ist es wieder so weit und ich möchte ein Paar Lautsprecher fotografieren.
Mein Sigma 18-50 F2.8 ist von der Bildqualität nicht gut genug. Gut war immer mein Canon EF-S 60mm Makro und das 70-200 F4 L aber ich brauch eine kürzere Brennweite damit die Lautsprecher nicht so platt wirken.
Dabei hab ich gesehen das die EOS R Modelle mittlerweile schon bis zu 12 Blendenstufen Dynamikumfang haben.
Selbst die kleine R100 hat schon 10 Blendenstufen, meine 20d nur 8

Die Frage, soll ich eine Linse für APS- C Sensor holen zb. das EF-S 17-55 F2.8 von Canon oder EF 40mm Festbrennweite (Pfannkuchen)
Und würde sich ein neuer Body der R Serie lohnen und wenn dann vielleicht gleich etwas mit Vollformat?
War lange raus aus dem Fotografie und weiß nicht was sich da alles getan hat.
Wenn dann würde ich möglichst billig bei Kleinanzeigen kaufen.
Früher war es oft die Meinung das der Unterschied in der Bildqualität zwischen Vollformat und APS-C gar nicht so groß ist, wie ist es heute?
Am günstigsten wäre es für mich einfach das EF40mm F2.8 zu holen.
Praktischer wäre es das 17-55 F2.8 zu kaufen.
Der Preisunterschied ist minimal aber wie steht es mit der Schärfe und der Bildqualität der Linsen im Vergleich?
Da sind nun ein paar Fragen zusammen gekommen, hoffe ihr versteht mich.
Grüße Andreas