• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein zweites Hobby

William

Themenersteller
Hallo zusammen,

neben dem Fotografieren befasse ich mich mit dem Sammeln und Rauchen von Pfeifen. Die beiden Dinge lassen sich ganz gut kombinieren, Langeweile kommt jedenfalls nicht auf :-)

Bis dann
William

ich musste erst 3 sekunden schauen, bis ich den rauch bemerkt habe

was ich persönlich besser fände:
das mundstück der pfeife nach links, den topf (sorry ich kenn keine fachbegriffe) nach rechts, dann kriegt der rauch mehr aufmerksamkeit, und dann evtl einen breiteren ausschnitt nehmen, dass noch etwas platz nach rechts ist und die dose entweder komplett drauf, oder dass oben links kein schwarzer fleck mehr zu sehen ist

ansonsten sieht das richtig gut aus, farben sehr kräftig und schön geputzt :D

Hi vicions,

danke für deine Anmerkungen. Das größte Problem ist der Rauch. Eine Pfeife geht schnell aus und mit Zigarettenqualm will ich nicht tricksen :-)

Bis dann
William

Ein schönes Stillleben.... der Rauch ist echt klsse,
in der anderen Komposition könnte es auch gut aussehen, man müßte mal nen Vergleich haben...... Du hast doch bestimmt ein paar Stunden Zeit um das mit dem Rauch hinzukriegen, oder ;)
Gruß
Markus

Gute Idee und Ansatz, auch das Licht ist angenehm, aber irgendwie wirkt das Ganze auf mich nicht richtig ausbalanciert.

Was mich stört:

- Schlagschatten des Pfeifenkopfes
- pfeifenkopf zu mittig
- Reflexion am Pfeifenstiel, der sonst schon völlig im Dunkel verschwindet
- Dose an den Rand gedrückt, abgeschnitten.

Irgendwie "funktioniert" das Bild für mich als Ganzes nicht, also wie erwähnt vielleicht mit ein bisschen anderen Positionierungen spielen.

@Aragorn
> bestimmt ein paar Stunden Zeit um das mit dem Rauch hinzukriegen,
LOL, ja klar. Das bringt gleichzeitig eine hamiltonmässige Weichzeichnung :-)

@Wolfini
Danke für deine Kritik. Bei Gelegenheit werde ich mal einen anderen Aufbau versuchen.

Bis dann
William

WERBUNG
Zurück
Oben Unten