• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Mein" Venedig [Update #4]

MWR

Themenersteller
Auch ich war in Venedig, um Bilder zu machen, wie sie noch keiner gemacht hat ... und auch ich bin an diesem Anspruch gescheitert :D

Aber egal, jedenfalls hatte ich nach vielen (vielleicht 10?) Aufenthalten in meiner Sehnsuchtsstadt Venedig diesen Februar zum allerersten mal ein langes Wochenende, das ich nur dem Fotografieren widmen konnte.

Ich stelle gerade ein paar Serien zusammen, die ich euch gerne zeigen möchte und daher erlaube ich mir auch, einen neuen Thread nur für mich aufzumachen ;) Wenn ihr eine Meinung zu den Bildern habt, freue ich mich, und wenn sie euch interessieren, dann gibt es noch mehr (Obwohl ... auch wenn es euch nicht interessiert, wird es trotzdem noch mehr geben...).

So, genug gequatscht!

Als erstes ein paar Standards, sozusagen. Nichts besonderes, aber für mich einfach typisch Venedig.

Viele Grüße, Michael

Venedig und das Meer: La Giudecca

Venedig und das Meer: San Giorgio

Venedig und das Meer: San Marco

Venedig und das Meer: San Marco und Santa Maria

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein" Venedig

Ach ja, noch eine Bemerkung ... viele Bilder sind nicht super scharf. Das lag einerseits am regnerischen Wetter und der diesigen Luft, andererseits daran, dass ich keine Profi-Ausrüstung habe.

Schärfe ist mir auch nicht so wichtig. Mir geht es eher um die Stimmung, die die Bilder ausdrücken sollen.

(Und wenn die Stimmung wegen dem Wetter und nach langen Fußmärschen sank, gab es immer noch la spritz Aperol :D )

Una Spritz Aperol in VeneziaFlickr

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, dafür das du das WE dem Fotografieren gewidmet hast, finde ich die Resultate nicht sehr überzeugend. Scharfe Aufnahmen bekommt man heute mit jeder DSLR hin, das ist nicht mehr als eine Ausrede. Bei den meisten Bildern sehe ich zudem blauen Himmel - Regen und diesige Luft sind da auch nicht sonderlich wahrscheinlich. Bei der Nachbearbeitung hast du dir einige Halos an den Kontrastkanten eingefangen - mir sagen die Bilder aus dem ersten Post ehrlich gesagt gar nicht zu, Postkarten-Perspektiven in schlechter Bildqualität... der Nachschlag gefällt mir dagegen sehr gut, da kommt die Atmosphäre der Stadt deutlich besser rüber. Wenn Du davon also noch mehr hast - gerne :)

Du hast recht, komisch, das war mir gestern abend am kleinen Laptop gar nicht aufgefallen.

Ich hab die Bilder jetzt aktualisiert, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. Ich mach da irgendwas in Photoshop falsch.

Dank dir! :) Du hast klasse Fotos auf deiner Homepage, vor allem die Portraits!

Also ich bin bewusst erst das Wochenende nach dem Karneval hingefahren, um ein bisschen mehr Ruhe zu haben (wobei "Ruhe" in Venedig immer nur relativ sein kann...)

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein" Venedig [erstes Update]

Auch wenn wenig unmittelbare Ressonanz kommt, freue ich mich doch über die 411 Klicks bisher, daher jetzt noch mehr ...

Venedig ist für mich auch gleißendes Licht und freundliche Helligkeit durch die Reflexion des Meerwassers. Diese Atmosphäre habe ich versucht in Form von Gegenlichtaufnahmen einzufangen.

Venedig Gegenlicht: Cafe am Piazza San Marco

Venedig Gegenlicht: Canale Grande von der Rialto Brücke

Venedig Gegenlicht: Piazza San Marco und San Girogio

Venedig Gegenlicht: Piazza San Marco

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Mein" Venedig [Update numero due]

Endlich wieder ein bisschen Zeit und Muse gehabt, meine Gedanken und Fotos zu sortieren....

Was fällt einem noch sofort ein beim Thema Venedig? Natürlich Brücken! Es beginnt hier mit der Seufzerbrücke, benannt nach den Stoßseufzer der Delinquenten, wenn sie nach der Verurteilung genau diesen letzten Blick ins Freie werfen durften - und endet mit einem weiteren Standard - der Rialtobrücke.

Venedig Ponte dei Sospiri

Venedig Ponte in Cannaregio

Venedig Ponte 3

Venedig Ponte - Generazioni

Ponte Rialto

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten