• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mein Sohn !!!

• Themenersteller Themenersteller Gast_631
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_631

Guest
Hier mal ein paar Aufnahmen vom Sohnemann ;)

Sind schon etwas älter aber wie ich finde gut gelungen. (Ich bin ja auch voreingenommen).

Wenn Ihr was zu Kritisieren habt..... bitte, ich lerne ja gerne dazu.

Gruß
Stefan

Stefanius44 schrieb:
Hier mal ein paar Aufnahmen vom Sohnemann ;)

Sind schon etwas älter aber wie ich finde gut gelungen. (Ich bin ja auch voreingenommen).

Wenn Ihr was zu Kritisieren habt..... bitte, ich lerne ja gerne dazu.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

an der von Dir genannten Voreingenommenheit ist vielleicht was dran.
Besonders die eigenen Kinder, aber auch geliebte Haustiere sieht man ja immer mit etwas anderen Augen als die aussenstehenden Betrachter.

Für mich sind es eigentlich ganz normale Kinderbilder.

Da ich selbst nicht der supertolle (Kinder)fotograf bin, aber gern Bekannten mit ein paar Fotos ihrer Tochter eine Freude machen will, stehe ich auch vor dem Problem wie man es vielleicht noch besser hinbekommt.
Zwar habe ich schon ein paar Fotos gemacht und die Eltern sind sehr angetan,
aber ich selbst bin überhaupt noch nicht zufrieden.
Nach meinem Geschmack wurden es nämlich auch nur ganz normale Kinderbilder.

Zur Inspiration habe ich mir mal vorgenommen mit den Eltern einen Abend durch die entsprechende Kategorie der fotocommunity zu surfen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1543
Da gibt es reichlich Bilder in allen Qualitätsstufen und vielleicht kommen uns auch noch Ideen, was man so alles noch machen kann.

Mein Ziel ist es irgendwann Fotos von dem Kind zu machen,
bei dem auch Fremde sagen:
"Hey, die sehen echt klasse aus".
Momentan bin ich jedoch noch weit davon entfernt
und kann daher auch keine Tips zum Bessermachen geben.

- - - - - - - - - - - - -

P.S.
Schon oft habe ich hier Bilder von Söhnen stolzer Väter gesehen.
Praktisch alle wurden mit mein "Sohnemann" vorgestellt.
Kann mir mal einer erklären, warum ich keine Bilder von Müttern sah,
welche ihre Mädels analog als "Tochterfrau" vorstellten ;)
(Der Nachsatz bezieht sich auf den Ausdruck "Sohnemann",
irgendwie gefällt mir das Wort nicht, ich kann aber auch nicht erklären warum).

@karlsson

Das es keine "Booah suupper" Fotos sind weiß ich doch auch, mir gefallen sie halt. Und das Voreingenommene.... ist doch wie ich schrieb auch klar ;) .

Daß das Kind der Stolz aller Eltern ist (egal ob Junge oder Mädchen) ist sogar Sonnenklar.

Das Du was gegen das Wort Sohnemann hast liegt vielleicht darin das es nichts gibt (was mir einfällt) zur Weiblichen Form ???? Ich persönlich halte den Ausdruck für normal, kann nichts Negatives daran finden. Da gibt es wohl "schlimmere bezeichnungen" für ein Kind !

Hab dank für den Link und Deinen Kommentar werde mich da mal umsehen vielleicht finde ich ja da bessere Ansätze.

Gruß
Stefan

Den Link zur FC habe ich mir auch angesehen. Ob da wirklich nur bessere Fotos dabei sind? Gleich mehrere der dort ausgestellten Fotos zeigen Kinder, die eindeutig aus einer höheren Position, vermutlich aus der eines Erwachsenen, gemacht wurden. Wenn das kein grober Schnitzer ist.
Ich persönlich mag es, wenn möglichst wenig auf dem Foto ist, z. B. nur der Kopf, eventuell von schräg vorne, beim spielen in Gedanken versunken achtet das Kind, wie auch hier, nicht auf die Kamera. In dem Alter, in dem Stefans Sohn ist, achten die Kinder "noch" nicht so intensiv auf die Kamera, da gelingen solche Schnappschüsse leichter.

Mein Urteil: insgesamt keine schlechten Fotos, zumindest nicht schlechter als die Hälfte der Fotos aus dem Link.

Anbei mal ein Beispiel, wie ich das meine, wenn auch der Hintergrund mit der Heizung das Bild eigentlich schwer schädigt.

Gruß

Willi

Hallo,

hier mal ein paar "einfache" Schnappschüsse, die gestern so nebenbei enstanden sind.

Anmerkung: Es ist nicht meine Tochter :D

Urteilt selbst :)

Willi O schrieb:
Ich persönlich mag es, wenn möglichst wenig auf dem Foto ist, z. B. nur der Kopf, eventuell von schräg vorne, beim spielen in Gedanken versunken achtet das Kind, wie auch hier, nicht auf die Kamera.

So etwas habe ich doch auch, so oft wie der kleine schon herhalten mußte habe ich schon fast jede Situation gefotet.

Gruß
Stefan.

Stefanius44 schrieb:
@karlsson

Das es keine "Booah suupper" Fotos sind weiß ich doch auch, mir gefallen sie halt. Und das Voreingenommene.... ist doch wie ich schrieb auch klar ;) .

Mir gefallen sie auch. Sie sind nicht verwackelt und richtig belichtet. Wer so kleine Kinder hat weiß, dass man selten mehr als Schnappschüsse machen kann, da Kinder völlig unvorhersehbar agieren. Da ist häufig nix mit Stativ aufbauen und über Blende/Verschlußzeit nachdenken - zumindest gehts mir so. Ein "booah super"-Foto ist da immer Zufall.
Die FC-Fotos sind teilweise um Längen schlechter.

@ Annett

Danke, wenigstens eine die es so sieht wie ich, obwohl ich ja auch nicht unbedingt ein Lob hören wollte (schön ist es ja immer). Aber das mit den Bildern ist doch nun mal geschmacksache, die "Richtlinien" die man einhalten soll gefallen doch nicht jedem und sind mit sicherheit nicht mit jedem Foto zu erreichen. Wenn ich mir das Foto von dem Musiker "Augen auf" so ansehe..... ist natürlich ein gutes Foto aber doch nichts besonderes, der zieht bei jedem Auftritt fast so ein Gesicht. (das soll absolut kein angriff aufs Foto sein) Was keiner sieht ist, das diese Kinderfotos EINMALIG sind, ich habe auch Fotos die nicht sooooo toll sind von der schärfe oder Bildaufbau aber allein die Haltung oder geste lassen es für MICH toll aussehen, das ist eben diese Voreingenommenheit.
Natürlich interessiert sich hier eigentlich niemand für meinen Sohn, (wieso auch) aber ich habe Ihn ja auch jetzt erst einmal gepostet und werde es wohl vorerst nicht mehr machen, weil, da könnte man ja dran bleiben. Ich wollte lediglich einige Meinungen dazu hören und die habe ich ja nun auch bekommen, danke @ all !!!

Gruß
Stefan

p.s.
hier noch ein Beispiel für so ein Foto das nicht sooo toll ist, wäre es ein Gebäude oder halt nicht der Sohn würde ich es wohl löschen aber so ein Bild bekomme ich nicht mehr !!!!

Hallo Stefan,
dann hast Du mich am Morgen falsch verstanden. Die Fotos sind keineswegs schlecht, ich mags halt ganz gerne nur etwas anders.
Ich habe ürbigens das letzte Foto mal etwas aufgehellt, kam doch etwas dunkel daher :D

Gruß

Willi

Stefanius44 schrieb:
Was keiner sieht ist, das diese Kinderfotos EINMALIG sind, ich habe auch Fotos die nicht sooooo toll sind von der schärfe oder Bildaufbau aber allein die Haltung oder geste lassen es für MICH toll aussehen, das ist eben diese Voreingenommenheit.

Das hast Du schön gesagt, genau so denke ich auch. :) :) :) Ich habe mir auch schon überlegt, ein Bild meiner Tochter hier zu posten, habe es aber aufgrund dem zu erwartenden technischem Verriss nicht getan.
Na gut, ich zeigs hier mal, weil Du mich verstehst.. :D

Allerliebst, die kleine. Den Spaß sieht man ihr an.

Foto ist auch o.k.

Ich habe aber doch die Fotos vom Stefan nicht verrissen, oder denkst Du da anders drüber. Immer her mit der Kritik.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:

Foto ist auch o.k.

Ich habe aber doch die Fotos vom Stefan nicht verrissen, oder denkst Du da anders drüber. Immer her mit der Kritik.

Gruß

Willi

Ohh, danke erstmal! :)
Nö, von Verriss kann keine Rede in diesem Thread sein. Es bleibt ja sachlich. Sonst gehts ja gerne in die Richtung "langweilig, nicht schon wieder dieses Motiv, nicht scharf genug, normales Kinderbild, wir schweifen vom Thema ab".
Du weißt doch auch, was hier und da mit Bildern die nicht von Deryk, Silvax usw. kommen, gemacht wird. Das ist manchmal unteres Niveau. Mich z.B. schreckt sowas ab. Aber ich hab das Gefühl, mit abnehmender Hitze wird auch der Umgangston wieder besser... :rolleyes:

Willi O schrieb:
Hallo Stefan,
dann hast Du mich am Morgen falsch verstanden. Die Fotos sind keineswegs schlecht, ich mags halt ganz gerne nur etwas anders.
Ich habe ürbigens das letzte Foto mal etwas aufgehellt, kam doch etwas dunkel daher :D

Gruß

Willi

Habe Dich schon richtig verstanden, deswegen schrieb ich ja auch das es nun mal eine Geschmacksache ist, und Du hast Deinen "Geschmack" doch beschrieben. Das Du geschrieben hast das meine Bilder mit der Hälfte von dem Link mithalten können habe ich doch als Lob verstanden :D .

Das mit dem einem Bild.... seit PS CS geht ja einiges mit den Tiefen und Lichtern (oder wie das auch heißt), habe aber ältere Bilder nicht damit Überarbeitet und EBV ist nicht sooo sehr mein Ding. Jetzt sieht man aber das ich die Türen streichen muß.... :D aber für das eine Jahr noch ......

Gruß
Stefan

Willi O schrieb:

Foto ist auch o.k.

Gruß

Willi

Habe ich irgendwie zum ausdruck gebracht das Du meine Bilder zerrißen hast ??? Ich habe mich nur bemüht zu erklären warum ich Kinderfotos oder halt Überhaupt Menschenfotos schön und weniger schön finde. Das mit dem Musiker war jetzt nur ein Beispiel, bei dem ist diese Geste nur gestellt und taucht fast bei jedem Auftritt auf. Bei Kinder und auch noch Teilweise bei Erwachsenen die im normalen Leben unterwegs sind ist es Glück einen besonderen Ausdruck oder Geste auf ein Foto zu bekommen. Und da kommt wieder Die Voreingenommenheit.... diese Gesten und Ausdrücke sehen Eltern halt bei Ihren Kinder oft.

Entweder habe ich es falsch dagestellt oder diesmal hast Du mich falsch verstanden :) .

Gruß
Stefan.

@ Annett

Süß die kleine und wie Willi schon sagt sieht man Ihr den Spaß an.

Aber wie meine Bilder auch und den Stefan Simmons hatte ich das auch mal geschrieben sind es halt Schnappschüße. Du siehst Deine Tochter in einem Moment den Du so vielleicht nie wieder bekommst, ich sehe eine schöne Momentaufnahme bei der ich mir nicht viel denke außer oben beschriebenes. So geht es ja vielen bei meinem Fotos ja wohl auch weil halt einfach kein Bezug da ist.

Gruß
Stefan.

xebulon schrieb:
Hallo,

hier mal ein paar "einfache" Schnappschüsse, die gestern so nebenbei enstanden sind.

Anmerkung: Es ist nicht meine Tochter :D

Urteilt selbst :)

Das Kind posiert vor Deiner Kammera und weiß das es jetzt Fotografiert wird, sitzt da und hat Zeit..... Das ist für mich KEIN Schnappschuß.

Wenn ich jetzt meine Bilder als Beispiel nehme.... sag mal einen 1 1/2 Jährigen er soll so Posen oder mal nur 4 Sekunden auf seinen Popo sitzen bleiben.... bei meinem Renner hättest da aber schlechte Chancen.

Gruß
Stefan.

p.s.

Aber denoch nette Bilder und ein süßes Motiv.

Zuletzt bearbeitet:
karlsson schrieb:
Mein Ziel ist es irgendwann Fotos von dem Kind zu machen,
bei dem auch Fremde sagen:
"Hey, die sehen echt klasse aus".
Momentan bin ich jedoch noch weit davon entfernt
und kann daher auch keine Tips zum Bessermachen geben.

Ich kann es ja mal versuchen ein paar Tips zu geben. Erst einmal muß man vorausschauend arbeiten, man muß erahnen was als nächstes passiert und das Kind kennen oder vorher beobachten. Natürlich kann man ein Kind schlecht in Pose setzen, aber man kann Ort oder Umgebung wo man das Kind spielen läßt vorausplanen. Es ist sowieso immer besser, daß Kind in einer natürlichen Spielsituation darzustellen, als wenn man das Kind in Pose setzt. Wie dann letzlich das Bild von der Mimik wird, ist eine Sache des richtigen Auslösemoment oder der Serienbildfunktion. Ich mache von einer Situation immer mehere Bilder, soweit das überhaupt möglich ist.

Das untere Bild ist vorausplanden entstanden. Leider hatte ich nur die kleine A40 bei, aber mit vorfokusieren komme ich auf erträgliche Auslösezeiten. Jedenfalls wußte ich vorher, daß Licht und Kontraste ein stimmungsvolles Bild geben würden. WW war vorausgeplant um Tiefe darzustellen. Mein kleiner spielte also auf der Rutsche, ich habe ihn erst einmal machen lassen. Kamera eingestellt, vorfokusiert und abgewartet bis er in ensprechender Position war. Auf Zuruf wußte ich, wird er den Kopf heben, also meinen kleinen gerufen. Genau in dem Moment als er den Kopf hebte, "Klick". Wie gesagt, Mimik ist schlecht vorauszuplanen, da braucht man etwas Glück.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten