• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Schwesterherz

Lendava

Themenersteller
Huhu,
zu so später Stunde habe ich noch was frisch vom Weihnachtsabend!
Habe bissl Studiozeugs bekommen und das musste gleich eingeweiht werden ;-)
Model ist meine Schwester Ariane, Make up und Styling entstammt meiner "kreativen" Hand^^
Freue mich über konstruktive Kritik und natürlich Lob,
LG Lendava

j8ipuw.jpg

dyunbl.jpg

snjae0.jpg

schöne fotos, schöne schwester. beim ersten ist die haut nen bissel fleckig geworden, beim zweiten wär mund zu etwas schöner. das dritte ist der hammer. auch stylingmäßig sehr gefällig. die einfache, zentrale ausrichtung gefällt mir bei solch frontalen kopfportraits. zweimal 2+ einmal ne 1+, setzen.

starke Motive ... Kompliment ... sie leben von den ausdrucksstarken Augen deiner Schwester ...

die 'Bestnote' würden alle Variationen bekommen, wenn die Nasenspitze mit im Tiefenschärfebereich liegen würde :D ...

#3 ist mein favorit, der blick ist bei längerem betrachten irgendwie "verlockend erotisch".
alle 3 bilder top, fesseln tut mich aber das 3.

Mein klarer Favorit ist auch das dritte! Echt super! :) Bild 1 und 2 sind mir zu blass, aber dennoch sehr schön!

Die Schwester ist ja wohl... *hust* :o

Ich hätte bei dem Makeup die Lippen stärker mit eingebunden, da die Augen ja doch recht kräftig sind und der Mund so imho etwas zu farblos scheint. Schick sie mal vorbei, ich zeig Dir, was ich meine :D

:evil:

wow...alle drei Bilder gefallen mir von der Schärfe sowie Beleuchtung sehr gut.
Kann eigentlich nicht sehen was sich eventuell verbessern lässt.
BTW.: sehr hübsche Schwester hast du.

Eventuell aknnst du noch kurz anmerken wie die Bilder entstanden sind und welches Zubehör du verwendet hast: Studio, Blitz, Setup...

Frohe Weihnachten und Gute Bilder auch im nächsten Jahr.

Vielen Dank für Eure Comments!:)

Zum Tiefenschärfenbereich hab ich mal ne Frage (in der Hoffnung, dass ich hier nicht ausgelacht werd^^): Wie krieg ich das hin, dass Augen + Nase richtig scharf sind?! Setz ich den Fokus auf die Augen, wird die Nase imho etwas unscharf... Setz ich ihn auf die Nase werden ja die Augen nicht mehr knackescharf:ugly:

Zum Lichtsetup:
Hauptlicht: Nikon SB-25 mit Reflexschirm (silber) von schräg vorn
Füllicht: Nikon SB-24 mit Softbox von vorn-unten

SCHÄRFENTIEFE nicht Tiefenschärfe ;)

Der Zerstreuungskreis, im Prinzip stellt dieser das Auflösungsvermögen des Bildmediums dar. Als Beispiel können hier Netzhaut, der Sensor der Kamera oder auch der Film genannt werden. Je kleiner der Zerstreungskreis, also je höher die Auflösung, desto größer ist auch die Schärfentiefe.

Der Abbildungsmaßstab Dieser wird durch zwei Faktoren bestimmt, zum einen die Brennweite f des Objektivs, zum anderen die Gegenstandsweite des abzubildenden Objektes.

Je größer der Abbildungsmaßstab, desto geringer ist die Schärfentiefe. Also sorgen eine längere Brennweite oder ein kürzerer Aufnahmeabstand für eine geringere Schärfentiefe.

Die gewählte Blende. Je weiter die Blende geöffnet ist, also je kleiner die Blendenzahl, desto geringer ist auch die Schärfentiefe. Wird die Blende weiter geschlossen, die Blendenzahl also größer, so wird auch die Schärfentiefe größer.

LG

gibt aber genug Material im www.

Vielen Dank für Eure Comments!:)

Zum Tiefenschärfenbereich hab ich mal ne Frage (in der Hoffnung, dass ich hier nicht ausgelacht werd^^): Wie krieg ich das hin, dass Augen + Nase richtig scharf sind?! Setz ich den Fokus auf die Augen, wird die Nase imho etwas unscharf... Setz ich ihn auf die Nase werden ja die Augen nicht mehr knackescharf:ugly:

1-2 Stufen abblenden.

Ich hätte zwar jetzt nicht die Herkunft dieses Lichtes erkannt, aber genau das dachte ich mir auch spontan bei allen Fotos: Das Kinn ist zu hell.

Also entweder den einen von unten runter regeln, oder aber, falls Du nur von unten beleuchtet hast, mit dem Blitz (bzw den -- Blitz von links unten und von rechts unten, oder?) weiter weg gehen, damit der Helligkeitsabfall auf die kurze Strecke nicht so hoch ist.
Da die Oberfläche der Kinnpartie aber dann so oder so in Richtung Blitz steht, wirds immer etwas ... ungewöhnlich aussehen, denke ich.

Außerdem macht der Blitz von unten die Oberlippe sehr hell, was sie recht unscheinbar werden und dünn wirken läßt.
Beim ersten Bild verschwimmt das Kinn sogar mit dem Hals, weil da kaum Helligkeitsunterschied vorhanden ist. Find ich nicht so schmeichelnd für die Schwester. ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten!
Und danke auch an Niveau und unkreativ für die Erklärungen, werd es beim nächsten Mal probieren:)

Ja, nach längerem hinsehen, sieht die Kinnpartie wirklich zu hell aus, stimmt schon. Das Zimmer ist leider viel viel zu klein, um die Blitze in ordentlichem Abstand zum Model aufzustellen:( Dazu kommt, dass diese Fotos hier eine Art Premiere sind^^
Habe mich das 1. Mal mit 2 Blitzen so richtig versucht ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten