• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mein schwarzäuglein

klittersplitter

Themenersteller
ich knipse erst seit kurzem mit der dslr. diese woche hab ich mir die "kleine" festbrennweite (50mm ~ 1:1.8) gekauft und bin ganz begeistert davon.

ich muss noch viel lernen, aber diese beiden bilder mag ich außerordentlich gern und wollte sie einfach mal zeigen (darf man das hier an dieser stelle? oder in einem anderen fred?).

Anhang anzeigen 2087040
Anhang anzeigen 2087042

Die Schärfe im Auge passt noch nicht ganz bei #1, dort stört mich links die Hand :confused: und die Hand im Mund und bei #2 ist es auch die Hand im Mund. S/w finde ich hierfür gut, Licht ist auch ok. Aber wie gesagt ohne Hand.

2 ist ein wunderschönes Kinderporträt, sehr ausdrucksstark. Technisch wunderbar. Wie wurde da geblitzt? Ich vermute, mit Blitz auf der Kamera? Eventuell käme ein Licht von links/hinten+Aufheller von vorne besser, aber ich denke, um sowas ging es hier nicht. Schärfe sitzt da wo sie soll, eventuell dürfte der Bildausschnitt etwas weiter sein.

Bei Bild 1 kann ich mich dem Vorredner nur anschließen, das halbverdeckte Auge durch die vordere Hand ist störend.

SW finde ich ebenfalls bei beiden Bildern sehr passend.

Ich würde beim ersten Bild unten ein paar Zentimeter wegnehmen (etwa bis zum ersten Gelenk des Mittelfingers), damit die unscharfen Bildzonen nicht ganz so dominieren.
Gut, die Schärfe stimmt nicht ganz, aber der Blick und die dunklen Augen sind klasse "erwischt"...

Beim zweiten Bild "stört" mich die Hand überhaupt nicht, eher der etwas zu große dunkle Bereich links vom Ärmel.
Vielleicht würde etwas Aufhellen den dunklen Augen und Haaren etwas mehr Zeichnung bringen.
Aber auch diesen Moment hast Du sehr gut getroffen...

LG Stephan

lieben dank für die konstruktive kritik!!!:top:

ja, diese wuselhände, die sind immer irgendwie am mund des kindes, weil sie grade zahnt :rolleyes:. oder isst.

beide bilder wurden ohne blitz aufgenommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten